Verwaltung der Kleidung, Schuhe, etc. - Rezepte-Software nutzen

Tom-

New Member
Hallo,

ich mache derzeit einige Neuanschaffungen, daher habe ich mir überlegt, meine Kleidung etc. besser in einer App / Software im Blick zu haben: Größe, wann gekauft, Bezeichnung / Artikelnummer, Fotos vom Kleidungsstück und Rechnung, Label, etwaige Zusatzinfos.

Da ich ganz gerne öfters mal besser koche, nutze ich eine Rezepte-Software, die unter Windows und Mac läuft und für die es eine iPhone und Android App gibt, mit Abgleich der Rezepte und Bilder über Cloud.
Diese funktioniert bei mir seit Jahren super, sehr stabil, und stets prima Abgleich via Cloud, so dass ich die Rezepte sowohl auf dem Rechner als auch auf dem Smartphone oder Tablet habe. Eine Web-Version gibt es nicht.
Ich poste bewusst nicht die Software, weil sie etwas Geld kostet und ich keine Werbung dafür mache, Link kann ich aber im Bedarf keine liefern, sofern gewünscht. Im Prinzip sollte jede Rezepte-Software funktionieren.

Diese Anwendung/App nutze ich nun, um alle Neuzugänge an Kleidung etc. aufzunehmen. Ich nutze dabei die Kategorien, wie etwa "Kleidung: Sakko" im Beispiel. Bezeichnung beliebig anpassbar, ich probiere noch aus, was so Sinn ergeben könnte.

Jedenfalls mache ich das jetzt am Anfang so:
1654368530924.png

Klickt man auf das Bild, dann sieht man die zusätzlichen Bilder wie die Rechnung oder Produktlabel, die ich noch ergänzte.
1654368911645.png

Über Kategorie, hier jetzt "Kleidung: Sakko" sehe ich alle Sakkos, die ich angelegt habe.

Wie macht ihr das? Oder gar nicht, und einfach Labels entfernen, Kleidung in den Schrank hängen, und Rechnung ablegen?
 
Leider kann ich meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren. "Link kann ich aber im Bedarf keine liefern" -> "Link kann ich aber im Bedarf gerne liefern".
Oder Google nach "Paprika"... :cool:
 
Erscheint mir zu aufwendig und zu unübersichtlich.

Ich mache das alle paar Jahre mal mit "Mindjet" und erstelle mir eine Übersicht:

100 % neu im Schrank, nicht oder kaum getragen.
75 % gut bzw. fast neuwertig.
50 % geht noch, Ausfall durch "Abnutzung" oder "aus der Mode sein" aber absehbar.
25 % hängt noch i Schrank, nur im Notfall oder für Gartenarbeit noch tragbar.
0 % unbrauchbar, muss entsorgt werden, spätestens wenn Ersatz da ist.
X % Kauf geplant.

Hilft, wenn man zu viel im Schrank hat bzw. die Lagerkapazitäten begrenzt sind oder
man ab einer bestimmten Menge den Überblick über die Rotation verliert.

So habe ich im letzten Jahr sehr viele Schuhe aussortiert, die nicht oder nur wenig
getragen wurden. Wobei meine Schuhrotation mit ca. 20 Paar (ohne Sportschuhe,
Stiefel, Schlappen, Wanderschuhe usw.) immer noch zu groß ist. M.E. brauchen
Schuhe ein regelmäßiges Tragen, damit sie geschmeidig bleiben und nicht verhärten.
 
Mir erschließt sich der Mehrwert nicht ganz.

Ich weiß genau, was ich an Kleidung habe, indem ich einen Blick in den Schrank werfe. Dann kann von Zeit zu Zeit auch eine Sichtprüfung erfolgen, ob die Sachen noch gut sind oder aussortiert gehören.

Wozu sollte ich tracken wann ich wo was gekauft habe und dazu bei Standardsachen noch - außerhalb der Gewährleistungsfrist - den Beleg aufheben (zumeist ohnehin digital per Email abrufbar)?

Ich käme mir da albern vor eine solche Buchführung aufzubauen, aber jeder wie er mag - solange es für dich sinnvoll ist und funktioniert, gerne weiter so.
 
Wie machst du es denn ohne App? Danke.
Ich habe eine sehr umfangreiche Garderobe und muss zugeben, dass ich mir jeden Anzug, jedes Sakko, jede Hose und jedes Paar Schuhe und deren jeweilige Machart noch gut merken kann, ohne sie irgendwo digital zu speichern. ;) Es gibt bei Kleidung ja nicht so viel Fluktuation wie z.B. bei Lebensmittel- oder Weinvorräten.
 
Oben