Vermisste Poster

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vorschlag: Ihr macht einen neuen Thread zum Thema Avatare/Urheberrecht/Wasauchimmer auf?

Ich kriege jedesmal einen kleinen Herzkasper, wenn der "vermisste Poster" Thread aufpoppt, weil ich denke es ist schon wieder einer gegangen.
 
Tobias hat das mit dem Link sehr gut veranschaulicht.

Erstmal hat der Forenbetreiber das Problem, weil er als "Störer" für Verletzungen haftet. Da nützt es ihm gar nichts, wenn er einen ihm möglicherweise durch eine Abmahnung entstandenen Schaden gegenüber dem User nachträglich gelten machen könnte. Zumal auch das mit nicht unerheblichem Aufwand und Risiko verbunden wäre. Er müsste selbst zunächst einen Anwalt einschalten und über IP Adressen die Identität des Users ermitteln.

Wenn die Abmahnung im Haus ist, ist auch erstmal unerheblich, seit wann die Störung vorlag und ob sie Andreas bekannt war. Die Abmahnung liegt vor, ein Anwalt will Geld. Punkt.

Will ich mich dagegen kompetent wehren, muss ich selbst einen Anwalt einschalten. Eine Unterlassungserklärung ungeprüft oder nach Ratschlägen im Internet modifiziert abzugeben, wäre juristischer Harakiri.
Die rechtliche Vertretung verursacht Kosten, die mir niemand ersetzt.

Dann bleibt immer das Risiko, wie ein Gericht entscheiden würde, wenn der Fall verhandelt wird. Habe ich meine Überwachungspflicht im konkreten Fall verletzt? War die Rechtsverletzung auch ohne Hinweis offensichtlich?

Mich wundert seit meinem Eintrtt ins Forum, dass Andreas die Avatarfunktion überhaupt zulässt. Die würde ich nur zulassen, wenn ich gewährleisten könnte, dass alle Avatare vor ihrer Freischaltung über meinen Tisch gehen. Dazu bräuchte ich die Mittel, sie zu prüfen.
Und selbst dann bliebe immer ein Risiko bezüglich der Rechte. Woher soll ich wissen, welche Bilder rechtefrei sind? Auch das ist ein Riesenthema. Viele meinen nämlich, bestimmte Bilder oder Artikel wären rechtefrei. So zum Beispiel aus der Wikipedia. Das ist aber Blödsinn. Das hängt immer von den jeweiligen Rechten des Urhebers ab. Die müsste man vorher individuell prüfen, sonst kann es Ärger geben.

Vor diesem Hintergrund fällt mir zu Ausdrücken wie "Kurzschlussreaktion" nur das Nuhrsche Prinzip ein.

Andreas hat alles richtig gemacht. Vielleicht war er lange Zeit etwas gutgläubig, aber die Reaktion war aus rechtlicher Sicht lange überfällig.

Ich bin sehr gespannt, wie das über die Nutzungsrechte geregelt werden soll. Auch dann bleibt für mich das generelle Risiko erstmal beim Forenbetreiber hängen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)


P.S. Vielleicht kann ein netter MOD die Beiträge mal auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben