Verhalten bei der Arbeit - Was würde ein Gentleman tun?

Duke

Well-Known Member
Guten Tag Gentleman,

da ich zwiegespalten bin möchte ich hier um ein paar Meinungen bitten.

Wie würdet Ihr in dieser Situation vorgehen?

Morgen ist bei uns der letzte Arbeitstag für dieses Jahr.
Da ist es hier Usus das nur noch das Nötigste erledigt wird und zwischendrin setzt man sich zusammen und frühstückt zusammen oder Ähnliches.

Wir sind hier eine große Hauptabteilung die 3 Bereiche unterteilt ist.

Ich hatte für meinen Bereich vorgeschlagen das wir uns morgen ein rustikales Frühstück ohne viel tam tam bestellen. ( Der Hausinterne Caterer bietet solche Sachen an )
Das findet hier auch immer Anklang und mein Bereich wäre damit einverstanden.

Jetzt höre ich über den Flurfunk das der Vorgesetzte aller 3 Bereiche wohl morgen ebendies auch für alle geplant hat.

In den anderen beiden Abteilungen hat er dies Anfang der Woche verkündet.
Die Kollegen hier und ich haben davon nichts mitbekomme bzw. wurde hier diese Einladung nicht von Ihm kommuniziert.

Normalerweise würde ich bzw. einer von uns den Chef einfach ansprechen und fragen was Stand der Dinge ist.
Leider lässt das Benehmen und die Umgangsformen mancher Entscheidungsträger hier sehr zu wünschen übrig.
Daraus resultierend sind bereits viele Mitarbeiter frustriert und angefressen.

Wir haben uns mal zusammengesetzt und ziehen folgende Möglichkeiten in Betracht:

- Einfach hingehen ( scheidet für mich persönlich aus, da ich nicht eingeladen wurde )
- Einfach unser „eigenes“ Event durchziehen ( favorisiere ich )
- Den Chef ansprechen ( wäre aus meiner Sicht auch ok, allerdings sträubt sich da bei vielen mich eingeschlossen auch ein wenig der Stolz und ein wenig die Frustration aus dem Umgang der Vorgesetzen den MA gegenüber.

Aus meiner Sicht im Moment eine Situation in der Man(n) nur verlieren kann.
 
Ja, eine klassische lose-lose Situation...
Ich neige dazu Dir zuzustimmen und auf dem Standpunkt zu stehen "ohne Einladung dränge ich mich nicht auf", vor allem wenn die Situation eh etwas angespannt ist. Bei einer last minute Einladung kann man immer noch sagen "ist furchtbar lieb von Ihnen, aber wir haben leider schon was geplant".

Die "edlere" Lösung ist sicher den Chef drauf anzusprechen. Allerdings stellt sich dann die Frage wieweit man die Kollegen dabei mitnimmt - wenn ich auf einer Veranstaltung bin weil jemand anderes auch für mich um eine Einladung gebettelt hat (zumindest kann ich das so empfinden) ist das der Stimmung nicht unbedingt dienlich.

In jedem Fall: Frohe Weihnachten...
 
Über die entsprechenden Kompetenzträger eskalieren lassen und für die Zukunft die Vorgehensweise in einer Betriebsvereinbarung festhalten...
 
".

Die "edlere" Lösung ist sicher den Chef drauf anzusprechen. Allerdings stellt sich dann die Frage wieweit man die Kollegen dabei mitnimmt - wenn ich auf einer Veranstaltung bin weil jemand anderes auch für mich um eine Einladung gebettelt hat (zumindest kann ich das so empfinden) ist das der Stimmung nicht unbedingt dienlich.

.

Ja das ist halt irgendwie das Dilemma.

Vielleicht rede ich micht Arbeit oder Kundentermin raus, aber das wäre irgendwie feige. :(
 
Wie wäre es den Chef zum eigenen Event einzuladen? Dann steht er unter Zugzwang.
Er sagt ab, weil er etwas vor hat. Dann ist klar, dass ihr nicht eingeladen seid.
Er sagt zu und es gibt keine andere Feier.
Oder er lädt zum HA-Event offiziell ein.
 
Wie wäre es den Chef zum eigenen Event einzuladen? Dann steht er unter Zugzwang.
Er sagt ab, weil er etwas vor hat. Dann ist klar, dass ihr nicht eingeladen seid.
Er sagt zu und es ist es gibt keine andere Feier.
Oder er lädt zum HA-Event offiziell ein.

So einen ähnlichen Gedanken hatte ich gefasst:

"Morgen Hr. xxxxx wir werden morgen mit Ihrem Einverständnis ein kleines Frühstück veranstalten. Wenn Sie Lust und Zeit haben können Sie natürlich gerne vorbei kommen"
 
Über die entsprechenden Kompetenzträger eskalieren lassen und für die Zukunft die Vorgehensweise in einer Betriebsvereinbarung festhalten...

Jawollja! Bei so unternehmenskritischen Themen wie Nahrungsversorgung, speziell in der Woche vor Weihnachten (Fest der Liebe), nichts dem Zufall überlassen - wo kämen wir da hin? - hier lohnt knallharte Eskalation und zusätzliche Bürokratie in jedem Fall. :D

Im Ernst: Ich würde keine große Aktion machen und einfach die Führungskraft ansprechen. Der Sachverhalt wird sich sicher in Wohlgefallen auflösen.
 
Oben