Vegane Schuhe

Altern?

Interessieren würde mich wie diese Materialien altern? Leder kann, sofern gut gepflegt wurde, mit der Zeit eine schöne Patina bilden, wie jedoch sehen die verwendeten Mikrofasergewebe nach ein paar Jahren Gebrauch aus?
 
Hallo zusammen,

leider kann ich nichts zu veganen Schuhen beitragen, obwohl ich diese Thematik durchaus interessiert verfolge. :)

Trotzdem möchte ich aber gerne kurz auf Folgendes hinweisen:

Handelsübliches Kunstleder besteht sehr häufig aus billigstem Weich-PVC, welches vor gesundheitsschädlichen Weichmachern wie z.B. Phtalaten aller Art nur so strotzt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Weichmacher bei längerem Kontakt mit der Haut in den menschlichen Körper diffundieren können und dort zu einer erheblichen Manipulation des Hormonhaushalts führen. Ich für meinen Teil würde Stoffe wie PVC an den Füßen deshalb tunlichst vermeiden wollen (ebenso wie PVC-Fußböden im Haus). Bei vollständiger Ausdünstung der anfänglich enthaltenen Weichmacher wird das Material dann spröde und bricht auseinander.

Bestimmt werden hochwertige vegane Schuhe aus eben diesen Gründen aus anderen synthetischen Stoffen hergestellt - ich hoffe es jedenfalls.

An den/die Interessenten:

Wäre denn vielleicht auch Bio-Leder eine akzeptable Alternative? Hessnatur hat da ja einiges im Angebot... :)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Bambino
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe noch keine veganen Schuhe gehab (bis auf ein paar Sneaker), komme aber aus einer Szene, in der Veganismus relativ wichtig ist. Die Veganer/Vegetarier, die ich kenne, berichten aber nur gutes was Sohle und Verarbeitung betrifft. Vor allem, wenn die Schuhe hochpreisiger sind.

Zur Ergänzung: Ich habe bisher keine rahmengenähten vegane Schuhe gefunden...wenn da jemand mehr weiß?

Moin alle zusammen,
ich bin selbst weder Veganer noch Vegetarier, allerdings stopfe ich mir auch nicht von morgens bis abends billiges Antibiotikafleisch in mich rein und mach mich über andere Lebensformen lustig ;)

Ich würde mir auch vegane Schuhe kaufen, wenn Sie nicht scheisse aussehen würden. Der Preis wäre mir egal, denn wir zahlen heute schon für ein paar Nike-Schuhe oder Sneaker anderer Marken ein Vermögen. Die Auswahl an veganen Schuhen ist leider sehr beschränkt. Aber warum tun sich die Macher veganer Proudkte eigentlich so schwer ihre Produkte einem breiten Publikum zugänglich zu machen?

Man brauch es doch eigentlich nur wie z.B. Nike machen und einen Konfigurator zur Verfügung stellen womit die Leute sich ihre eigenen veganen Schuhe selber gestalten und designen können :). Kennt ihr solche Anbieter, bei denen ich vegane Schuhe selbst designen kann?

Beste Grüße,
Clara
 
Moin alle zusammen,

ich bin selbst weder Veganer noch Vegetarier, allerdings stopfe ich mir auch nicht von morgens bis abends billiges Antibiotikafleisch in mich rein und mach mich über andere Lebensformen lustig ;)



Ich würde mir auch vegane Schuhe kaufen, wenn Sie nicht scheisse aussehen würden. Der Preis wäre mir egal, denn wir zahlen heute schon für ein paar Nike-Schuhe oder Sneaker anderer Marken ein Vermögen. Die Auswahl an veganen Schuhen ist leider sehr beschränkt. Aber warum tun sich die Macher veganer Proudkte eigentlich so schwer ihre Produkte einem breiten Publikum zugänglich zu machen?



Man brauch es doch eigentlich nur wie z.B. Nike machen und einen Konfigurator zur Verfügung stellen womit die Leute sich ihre eigenen veganen Schuhe selber gestalten und designen können :). Kennt ihr solche Anbieter, bei denen ich vegane Schuhe selbst designen kann?



Beste Grüße,

Clara



Ist das Satire, oder eine Episode der versteckten Kamera?
 
Verstehe die ganze Diskussion nicht: Einfach einen x-beliebigen Sportschuh nehmen und nur darauf achten, dass nicht doch irgendwo ein Lederflecken als Applikation angebracht ist. Der Rest ist Plastik oder Baumwolle, also vegan. Business-kompatibel ist das Ganze auch, weil massenhaft Unternehmen kleidungstechnisch downsizen ...
 
Oben