Uniqlo

Es geht nicht um Preise, wieviel jemand für ein Produkt zahlen möchte soll jeder für sich ausmachen, außerdem gibt es zig Outlets. Ich habe für keinen meiner Boss Basic-Pullis mehr als 40€ bezahlt.

Was ich positiv an Uniqlo finde ist die puristische Aufmachung, der Vergleich mit Ikea trifft es wohl sehr gut. Solider Strick, aber teilweise auch Primark-Trash. Was jetzt aber Uniqlo emfehlenswerter als andere Billig-Ketten macht ist mir schleierhaft.
 
Danke fuer den Hinweis, das haette ich bei meinen geschaetzt ueber 30 Uniqlo Besuchen bisher einfach uebersehen zu haben.

Wie oft waren diejenigen, die das kritisieren nochmal in dem Laden und in anderen Konkurrenzfilialen (die ja eigentlich so gemieden werden), um einen Vergleich anstellen zu koennen?

Jeder kann seine Klamotten kaufen, wo er will. Die Aussage: "Die Schnitte, die Stoffe und gerade die Verarbeitung(Webdichte bei den Merino-Pullis z.B) suchen in der Preisklasse ihre Gegner" stehen und fallen mit demjenigen, der sie trifft. Also glaubts mir (und anderen) oder nicht: es gibt massive Qualitaetsunterschiede im Niedrigpreisbereich.

Ich sehe mich daher nicht gezwungen, ueber die Aussage "Passable Basics bekommt man auch bei Tacco" zu diskutieren.
 
Mag sein, Ikea ist auch ungeschlagen in seinem Preissegment. Ob das hier der richtige Ort ist IKEA zu empfehlen halte ich für zweifelhaft.

Übrigens, Primark hat für 5€ super T-Shirts, reine Baumwolle, leichte Webung, kommen auch nach mehrmaligem Waschen noch 1A aus der Maschine! Ungeschlagenes Preis-Leistungsverhältnis, Passform auch toll.
 
Mag sein, Ikea ist auch ungeschlagen in seinem Preissegment. Ob das hier der richtige Ort ist IKEA zu empfehlen halte ich für zweifelhaft.

Übrigens, Primark hat für 5€ super T-Shirts, reine Baumwolle, leichte Webung, kommen auch nach mehrmaligem Waschen noch 1A aus der Maschine! Ungeschlagenes Preis-Leistungsverhältnis, Passform auch toll.

Sollte Primark zu verhaeltnismaessig akzeptablen Konditionen ein derart gutes Produkt anbieten, bin ich geneigt mir es anzuschaun - nur habe ich selbiges nicht gesehen. Deine Vergleiche sind schlichtweg aus der Luft gegriffen und daher wenig ausreichend als Diskussionsgrundlage.

Auch Uniqlo ist nicht unumstritten, keine Frage. Unter den "Basic"-Anbietern ist Uniqlo immer noch recht weit vorne. Qualitativ sind sie bei den absoluten Standard-Produkten ihrer Konkurrenz weit ueberlegen. Wenn man diesen Vergleich zu den Konkurrenten zieht und behauptet alle sind da gleich, ist das schlichtweg falsch.
 
ich vermute, dass uniqlo und ähnliche welche ansprechende basic qualität zu sehr niedrigen Preisen verspricht, vor allem auf Leute eine Anziehungskraft ausübt, welche von teurer basic-jedoch markenware enttäuscht worden sind. Hatte mehrere merinos von hochpreisigen anbietern. Bei einigen lässt sich ein Unterschied feststellen, bei vielen leider aber auch nicht.

ich denke, dass man heutzutage als konsument vor allem der Angst ausgesetzt ist im preis-leistungsverhältnis "übers Ohr gehauen zu werden". Dazu tragen tausende Dokumentationen à la "Aldi bietet qualität zu niedrigen preisen und wird sowieso in den gleichen Werken wie markenware XY hergestellt" maßgeblich bei. Das problem liegt folglich meines Erachtens, dass bei hochpreisigen Anbietern nicht zwischen "hochqualitativ und wertig" und "hochpreisige trendware" unterschieden wird. Wenn manche Leute nun basics der überteuerten trendware vorziehen, kann ich dies durchaus gut verstehen.
 
Ist ja gut, tut mir leid für die Unruhe, ich dachte nur Diskussionen dieser Art gehören ins Men´s Health oder andere Fashion-Foren. Ich für meine Person möchte sowas hier nicht lesen, dreht sich doch gefühlt jeder 2. Beitrag ums Preis-/Leistungsverhältnis. Natürlich kaufe ich auch preisbewusst, sehe jetzt aber keine Diskussionsgrundlage, ob Pullver X für 30€ mehr als Pullover Y für 32€ bietet.
Nun entspanntes diskutieren, ich bin raus.
 
Ist ja gut, tut mir leid für die Unruhe, ich dachte nur Diskussionen dieser Art gehören ins Men´s Health oder andere Fashion-Foren. Ich für meine Person möchte sowas hier nicht lesen, dreht sich doch gefühlt jeder 2. Beitrag ums Preis-/Leistungsverhältnis. Natürlich kaufe ich auch preisbewusst, sehe jetzt aber keine Diskussionsgrundlage, ob Pullver X für 30€ mehr als Pullover Y für 32€ bietet.
Nun entspanntes diskutieren, ich bin raus.

Diskutieren ist doch erwuenscht und erlaubt. Aber zwei Punkte kann ich nicht nachvollziehen:

1. Warum muss man eine Diskussion fuer beendet erklaeren (das geht auch, indem man sich zureuckzieht), wenn es dann wirklich um den fachlichen Kern geht. Ich wuerde mich ueber so eine Diskussion freuen, aber einfach nur ein Hin- und Hergeschiebe zwischen: "Ich finds toll - nein, ich nicht" ist wenig erkenntnisfoerdernd m.E.
Kennst du die Produktionsmethoden oder Fabriken von Uniqlo oder bestimmte Produktlinien so gut, dass du sagen kannst, dass sie sich nicht von anderen Marken unterscheiden? (Ernstgemeinte Frage, ich waere dankbar, ueber diese Informationen)

2. Die grundsaetzliche Aussage, dass man in einem Forum etwas nicht lesen will, wird sich mir nie erschliessen. Wenn man etwas nicht lesen will, warum liest man es dann?
Wenn hier jemand anfaengt jetzt zu schreiben, dass Krawatten generell scheisse sind, stimme ich nicht mit ihm ueberein, habe aber - Gott oder Andreas sei Dank - die Moeglichkeit, dem oeffentlich zu widersprechen. Auch dieses Widersprechen hat einen Nutzen, da es den Diskurs dieser Streitfrage erkenntlich macht. Ein Diktion, was hier also stehen darf und was nicht, scheut generell die Auseinandersetzung mit den dahinterliegenden Gruenden und ermoeglicht es so einem dritten nicht diesen Diskurs nachzuvollziehen. Mir ist es deswegen lieber, dass jede sartoriale Banalitaet hier diskutiert wird, anstatt dass man sie tabuisiert und totschweigt.
 
Oben