Unboxing Urban Fine Socks - Luxus Strümpfe & Socken

SORRY - hatte ihn im englischen Shop angelegt - jetzt geht er auch im deutschen. sorry.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, evtl. kann mir jemand direkt hier seinen Rat geben:

ich habe die Kniestrümpfe von Urban (vielen Dank für die sehr schnelle Lieferung), diese rutschen jedoch nach einer Weile. Sea Island deutlich schneller als die aus agyptischer Baumwolle.

Ich gehe stark davon aus, dass es an meinen langen Beinen und dicken Waden liegt. Gibt es hier eine Möglichkeit auf "extra lange Version" zurückzugreifen oder sind Kniestrümpfe insgesamt in der Länge genormt? Sprich Größe 44-45 hat insgesamt eine Länge von "X" cm, Herstellerunabhängig.
 
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, evtl. kann mir jemand direkt hier seinen Rat geben:

ich habe die Kniestrümpfe von Urban (vielen Dank für die sehr schnelle Lieferung), diese rutschen jedoch nach einer Weile. Sea Island deutlich schneller als die aus agyptischer Baumwolle.

Ich gehe stark davon aus, dass es an meinen langen Beinen und dicken Waden liegt. Gibt es hier eine Möglichkeit auf "extra lange Version" zurückzugreifen oder sind Kniestrümpfe insgesamt in der Länge genormt? Sprich Größe 44-45 hat insgesamt eine Länge von "X" cm, Herstellerunabhängig.
Die Länge variiert zwischen den Herstellern. Ich habe allerdings keine Strümpfe von Urban und kann diese deshalb nicht vergleichen.
 
Nein, der Beinling ist nicht genormt.

Es gibt Hersteller, die einen recht langen Beinling anbieten wie z.B. Bresciani mit zudem einem breiten Bund mit eingestricktem Elasthan und halt eben kürzere mit schmalerem Bund und insgesamt kürzer.

Die Strümpfe aus West Indian Sea Island Cotton (WISIC) sind zugegebenermaßen kürzer als die anderen, was der Stricker von sich aus gemacht hat, da das Garn sehr teuer war.

Die Frage des Rutschens hängt von der Waschtemperatur und der Benutzung eines Wäschetrockners ab, klar auch von Wadenumfang und Unterschenkellänge und wie fest jemand auftritt beim Gehen.

Die Waschtemperatur sollte max. 40 Grad betragen und alle meine Strümpfe nicht via Wäschtrockner trocknen!
Dafür sind die Garne zu fein (zu dünn) und würden stark an Elastizität verlieren.

ich trockne meine auf der Leine und meine WISIC rutschen kaum wenn überhaupt.
Und wenn, dann ziehe ich sie einfach wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Paar Strümpfe von Urban in meiner Rotation und sie sind deutlich kürzer als meine Falke Shadow. Dadurch, dass die Strümpfe nicht bis über die Wade gehen tendieren sie schon eher zum rutschen, finde das bisher aber auch nicht weiter tragisch.
Ansonsten tadellos verarbeitet, sehr angenehmes Tragegefühl. Für den Sommer eigentlich perfekt für mich, da die Strümpfe dünner sind als meine Falke.
 
Ja, stimmt, sie sind ideal für den Sommer, insbesondere die Rippenstrümpfe/-socken und die Shadow,
da in Jacquard sehr luftig gestrickt und aus 100 % echtem Filoscozia®-Garn ohne Nylonbeimischung
in allerfeinster Ausspinnung:
Rippen: 4-ply in NM 135 => 1 Gr. Garn ist 130 m lang
Shadow: 2 ply, NM 135 + NM 170 => 135 m bzw. 170 m Länge pro Gramm

Diese feinen Garne dürften auf dem Markt bei kaum einem Hersteller zu finden sein, und wenn dann viel teurer.

P.S.
Heute trage ich mal wieder WISIC, und sie sind noch nicht gerutscht - es sind bei diesen Temperaturen einfach meine Lieblingstrümpfe; wenn's heißer wird, dann die Rippenstrümpfe.
Und jetzt mache ich wieder Buchhaltung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben