Unboxing Urban Fine Socks - Luxus Strümpfe & Socken

Kommen eigentlich irgendwann mal wieder neue Strümpfe in den Shop? Wirkt seit langer Zeit auf mich so als würdest Du nur noch vorhandene Bestände abverkaufen?!
Insbesondere die blauen two-tone Kniestrümpfe vermisse ich im Shop.
 
Ja, das ist so und bleibt vorläufig auch leider so.
Ich bedaure das zwar, kann es aber derzeit leider nicht ändern - das Zauberwort heißt schlicht und einfach Liquidiät.
Ich werde nach Abschluss der Buchhaltung alle Socken noch in Ebay-USA einstellen, und dann schauen wir mal.

Ein einziges Sockendesign muss ich mindestens 500 mal (in den verschiedenen Größen) stricken lassen;
5 Farben = 2500 Strümpfe.
Mindestqualität: FILOSCOZIA® von FILMAR

Das ist schlicht und einfach eine Multiplikation in der Einheit €uro.
Im Gegensatz zu anderen nenne ich mich Hersteller, daher die hohe Mindeststückzahl, die an sich noch niedrig ist,
denn normal sind 2000 Paar pro Muster und Farbe, obwohl ich nicht selbst die Stricknadeln schwinge...


Nur daher kann ich diese günstigen Preise anbieten, aber andererseits ...
...was wiederum in "Liquidität" mündet.

Die blau-grauen Hound's Tooth müssten noch da sein - die Bird's Eye sind als Strumpf so gut wie ausverkauft bis
auf sehr geringe Restbestände.
Du kannst mir aber gerne eine E-Mail mit gewünschter Größe und Anzahl schicken, dann schaue ich mal in meiner stillen Reserve nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist so und bleibt vorläufig auch leider so.
Ich bedaure das zwar, kann es aber derzeit leider nicht ändern - das Zauberwort heißt schlicht und einfach Liquidiät.
Ich werde nach Abschluss der Buchhaltung alle Socken noch in Ebay-USA einstellen, und dann schauen wir mal.

Ein einziges Sockendesign muss ich mindestens 500 mal (in den verschiedenen Größen) stricken lassen;
5 Farben = 2500 Strümpfe.
Mindestqualität: FILOSCOZIA® von FILMAR

Das ist schlicht und einfach eine Multiplikation in der Einheit €uro.
Im Gegensatz zu anderen nenne ich mich Hersteller, daher die hohe Mindeststückzahl, die an sich noch niedrig ist,
denn normal sind 2000 Paar pro Muster und Farbe, obwohl ich nicht selbst die Stricknadeln schwinge...


Nur daher kann ich diese günstigen Preise anbieten, aber andererseits ...
...was wiederum in "Liquidität" mündet.

Die blau-grauen Hound's Tooth müssten noch da sein - die Bird's Eye sind als Strumpf so gut wie ausverkauft bis
auf sehr geringe Restbestände.
Du kannst mir aber gerne eine E-Mail mit gewünschter Größe und Anzahl schicken, dann schaue ich mal in meiner stillen Reserve nach.

So richtig schlau will ich aus Deinem Beitrag leider nicht werden. Stellst Du das Geschäft mit den Strümpfen ein?
Dass Du Dich "Hersteller" nennst, bedeutet was genau? Dass Du zwar höhere Abnahmemengen hast, dafür geringere Stückkosten?

Ich meinte die blauen two-tone ripped, sorry.
 
So wie Herr Adler verschiedene seiner Fabriken beauftragt, so mache ich das auch.
Ich lege das Design selber fest, das Garn, die Strickart usw. also alles, und ich kaufe keine vorgefertigte Serienware ein, lass mein Label drüber kleben und behaupte dann ich hätte es designt obwohl jeder sehen kann wo die Strümpfe herkommen.
Daher steht nur drauf:
Made by Q. in Italy - analog zu 007 alias James Bond - mein Stricker heißt übriges Q.... und sitzt in Brescia, Italien.

Dadurch sind die Kosten pro Stück im Vergleich zum Händlereinkaufspreis eines "Markenstrumpfes" niedriger, da der Markenaufschlag weg fällt.

Schauen wir mal wie es weiter geht, ob die neuen Modelle irgendwann kommen:
BRIXX, STIXX und DSDF (Double Side Double Face), der patentierte Heat Pipes usw..
Da hätte ich schon noch ein paar Ideen und Entwürfe - alles nur eine Frage der LIQUI! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme weder für die Schuhpflege noch für die Strümpfe einen Kredit in Anspruch und habe auch nicht vor dies zu tun.
Der Deckungsbeitrag ist grundsätzlich bei den Strümpfen höher, nur würde ein Einstieg in die Profiliga auch sehr viel Geld verschlingen für Werbung, und genau das möchte ich nicht tun.
Unter'm Strich sind es aber die derzeit noch unbekannten Größen, die mich von der Weichenstellung abhalten
worauf ich mich in Zukunft konzentrieren werde.

Das könnten auch Schuhe sein - genauso wie ursprünglich geplant.
Das Konzept liegt immerhin (auch) fertig in der Schublade, neben dem der Strümpfe und der Schuhpflege.

Peu-à-peu, heute am Nachmittag schicke ich zuerst mal meine Bestellungsergänzung nach Japan, überlege mir bis dahin ob EMS oder Economy Shipment, und nach der PITTI schauen wir dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal über ein Subskriptionsangebot nachgedacht (was die Bordeauxerzeuger können ...) oder es über Crowdfunding zu machen? Deine Kompetenz liegt m.E. vor allem darin, Dich wirklich viel mit en Produkten zu beschäftigen (für manche offensichtlich zu viel). Umgekehrt haben viele Produktinteressenten keine Lust mal schnell für ein paar Schuhe nach Montegranaro zu fahren. Dich hier als Intermediär zu positionieren, könntest Du auf solchen Wegen auch sicher mit relativ wenig Kapitaleinsatz.

P.S.: Das Shoe Shine-Paket wird heute von der Post geholt, aber DHL war mal wieder zur falschen Zeit am falschen Ort ... und ich am Wochenende verreist.
 
Ich denke bei diesem Thema - welche Richtung ? - oft an Posh, die letzten Endes auch bei den Herrenschuhen hängen geblieben ist.

Nun, ja, es fällt mir halt eben relativ leicht mich mit den verschiedenen Gebieten intensiv auseinander zu setzen, zudem kenne ich ein paar wenige, dafür aber umso bessere Leute aus der Garn und Strickbranche und teile deren Begeisterung für exzellente Strickwaren.

Peter SPOERRY zum Beispiel - wer sich jemals mit West Indian Sea Island Cotton beschäftigt hat, der kommt an ihm wohl kaum vorbei:
http://www.spoerry1866.ch/

Zur Zeit betreibe ich eine besondere Form der Zeitverteilung und warte ab welche Möglichkeiten sich wo auftun ohne dabei einen Bereich zu vernachlässigen; das ist sehr zeitaufwendig, aber anders nun einmal nicht zu bewerkstelligen.
Viel getan hat sich bei den Schuhen zum Beispiel in den letzten Jahren ja nicht, meine Idee wurde weder geklaut noch umgesetzt,
und dass obwohl (m)ein Unternehmens-/Strategiekonzept "auf dem Postweg verloren" ging.

Aber vielleicht ergibt das alles zum Schluss ja auch einen Sinn, der derzeit noch nicht erkennbar ist, wenn die Mosaiksteinchen sich ergänzen und zu einem Gesamtbild zusammen fügen.
Schuhpflege und Schuhe passt ja schon mal zusammen, Socken und Strümpfe trägt man auch - vielleicht ist der umgekehrte Weg der originäre?

Aktuell verkaufe ich die Socken und Strümpfe aus meinem Stock,
wenn ich demnächst hoffentlich in Italien bin, dann werde ich mit Leuten aus den Branchen reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber auch das würde viel Geld verschlingen, da ich die weiter oben beschriebenen Ausführungen zu aller erst einmal patent- und markenrechtlich schützen lassen müsste.
Nebst den Kosten für die Repräsentation und die darin zu zeigenden Musterstrümpfe, die ja auch zuerst einmal entwickelt, getestet und danach in einer kleinen Serie gestrickt werden müssten.
Allein das würde erstklassige Strickmaschinen und einen sehr versierten Strickermeister erfordern,
der zudem dazu bereit sein müsste solche neuen Verfahren mit zu entwickeln.

Es ist wohl sehr einfach irgendwo im Internet zu behaupten man sei Designer und hätte seine eigene Marke und Produkte entwickelt,
aber in der Praxis sieht das ganz anders aus:
Da bestehen oft die "edelsten" Marken nur aus Banderolen auf ganz normalen Serienstrümpfen von Bresciani oder Palatino.
Absolut null eigenes Hirnschmalz aufgewendet, meist auch nur einfachste Garne, zum Teil sogar maschinengekettelte Socken.
So ist das nun einmal in dieser pittoresken, farbenfrohen & phantasievollen Internetwelt.

Da unterscheiden sich die Welt der bunten Bildchen mit ihren Märchengeschichten "about..." doch schon sehr stark
von der Realität in den Garnspinnereien und Strickereien.

Das Thema ist nicht vom Tisch - das Geld liegt aber noch nicht drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kurz mein Fazit zu den Strümpfen von Urban abgeben:

Ich kann die Qualität nicht beurteilen, weil mir da die Langzeiterfahrung fehlt, der erste Eindruck ist aber durchweg positiv.

Was ich jedoch sehr stark bemängeln muss ist die Passform. Insbesondere die angesprochene Länge und das Abrutschen der Strümpfe. Ich habe insgesamt 10 Strümpfe in verschiedenen Farben und Mustern. Darunter gibt es bereits Unterschiede in der Gesamtlänge. Womöglich ist dies aber nicht wirklich relevant weil meine Sozzi Strümpfe im Vergleich zu den Viccel auch deutlich kürzer sind.

Nun ist es ein riesen Dilemma wenn die Strümpfe nach einem kurzen Gang durch die Stadt anfangen zu rutschen. Zuerst nahm ich an, dies liege an der Länge meiner Beine oder den durchaus dicken Waden. Erschreckend musste ich jedoch feststellen, dass einige der Urban Strümpfe sehr wohl den ganzen Tag über sehr gut sitzen (insbesondere die mit einem 'Muster'). Andere jedoch rutschen bereits nach einem sehr kurzen Gang.

Zum Vergleich habe ich, wie gesagt Viccel (die längsten), Sozzi (sitzen perfekt), SuSu (sitzen sehr gut) und Bresciani (bei Carmina erworben und rutschen etwas, aber nicht derart schnell wie Urban).
 
Oben