Umstellung der GEZ-Gebühr ab 2013

Muss man in der Kirche sein um eine Meinung über sie haben zu dürfen?
:confused:

Nun ja, es erleichtert zumindest die Diskussion!

Ich, als blutiger Gartenlaie, kann doch keinem Gärtner raten, wie er die Rosen schneiden soll, oder wie der Chirurg das Skalpell halten muss.

Es ist mMn wenig fruchtbar, wie ein Blinder von der Farben zu sprechen.;)

Liebe Grüße

Matz
 
Das war ja schon wieder ein Vergleich :D

Sind die GEZ Gebühren eigentlich jemals gesunken? Dann würde ganz schnell in Frage gestellt werden ob jeder Provinzsender sein eigenes Symphonieorchester braucht, ob Nachmittagsunterhaltung ohne Bildungsauftrag nötig ist, oder andere Kanäle einfach überflüssig sind.

Auf Phoenix live oder falls gerade keine läuft archivierte Bundestagsdebatten übertragen. Das kostet quasi nix.
3Sat und ARD Doku zusammenlegen, ARTE kann von mir aus bleiben.
ARD und ZDF sollten ein differenzierteres Programm zeigen, Montag Volksmusik auf ARD, Dienstag auf ZDF zählt da nicht dazu.
ZDF Neo und so Auswüchse streichen.
Bei den regionalen Sendern trau ich mir kein umfassendes Urteil zu, da ich nur Bayern Drei kenne, der bis auf eine gute Sendung (Quer), nur als Sprachrohr der CSU dient.
Auch die Internetauftritte auf ein Minimum reduzieren, kann nicht angehen das diese vom Staat subventionierte Konkurrenz, ohne lästige Banner natürlich, das Geld kommt ja vom Steuerzahler den Zeitungen (die sowieso wenig zum lachen haben) die Besucher abnimmt.

Im allgemeinen sollte man weniger die Maximierung der Quote fokussieren, sondern den Bildungsauftrag.
 
Entschuldige bitte, das folgende Beipiel hinkt vielleicht, soll auch nicht allzu persönlich verstanden werden, aber Du kommst mir vor, wie diejenigen, die nicht zur Wahl gehen, aber am lautesten motzen.

Stimmt, ich gehe auch nicht wählen und motze über die Politik. Aber alle Parteien sind für mich nun mal nicht wählbar. Außerdem halte ich die Einlussmacht von Politiker für begrenzt.

Zum Thema Rundfunk kann ich Folgendes sagen:
1. Die Idee eines festen Programmes, bei dem mir jemand vorschreibt, wann ich was zu konsumieren habe, kann ich als Kind des Internets nicht verstehen.
2. Obwohl ich keine öffentlich rechtlichen konsumiere, weiß ich sehr wohl, dass diese (gesetzwidrig) in erster Linie Unterhaltungsprogramm machen.
3. Die Diskussionen über die Einflußnahme von Politikern auf öffentlich rechtliche habe ich in den nicht staatlich kontrollierten Medien ;) verfolgt.
4. Ich finde auch immer wieder Berichte über die Vergabe von Jobs bei den öffentlich rechtlichen faszinierend.
5. Mir als Ökonom ist nicht klar, warum wir Staatsfernsehen und Rundfunk in diesem Umfang brauchen.
6. Ich hätte nichts einzuwenden gegen einen öffentlich rechtlichen Fernsehsender und einen öffentlich rechtlichen Rundfunksender, die beide nur ihrer Informations- und Bildungsaufgabe nachkommen.

Liebe Grüße, Fischel
 
Stimmt, ich gehe auch nicht wählen und motze über die Politik. Aber alle Parteien sind für mich nun mal nicht wählbar. Außerdem halte ich die Einlussmacht von Politiker für begrenzt.

Zum Thema Rundfunk kann ich Folgendes sagen:
1. Die Idee eines festen Programmes, bei dem mir jemand vorschreibt, wann ich was zu konsumieren habe, kann ich als Kind des Internets nicht verstehen.
2. Obwohl ich keine öffentlich rechtlichen konsumiere, weiß ich sehr wohl, dass diese (gesetzwidrig) in erster Linie Unterhaltungsprogramm machen.
3. Die Diskussionen über die Einflußnahme von Politikern auf öffentlich rechtliche habe ich in den nicht staatlich kontrollierten Medien ;) verfolgt.
4. Ich finde auch immer wieder Berichte über die Vergabe von Jobs bei den öffentlich rechtlichen faszinierend.
5. Mir als Ökonom ist nicht klar, warum wir Staatsfernsehen und Rundfunk in diesem Umfang brauchen.
6. Ich hätte nichts einzuwenden gegen einen öffentlich rechtlichen Fernsehsender und einen öffentlich rechtlichen Rundfunksender, die beide nur ihrer Informations- und Bildungsaufgabe nachkommen.

Liebe Grüße, Fischel

Hallo Leo Fischel

ad 1) das ist doch auch bei den Privaten so.
Du kannst aber entscheiden, od Du DSDS, Rosamunde Pilcher oder Tatort, etc sehen willst. UNd Du kannst ausschalten!
ad 2) Wie definierst Du Unterhaltungsprogramm?
Ich fühle mich bei den ÖR recht gut "unterhalten", ob ich nun Plasberg, heute, Monitor, oder Terra x, oder Wetten Dass? sehe.
Auch Fernsehfilme und einige Sehren sind "unterhaltsam"!
Ad 3) bis 5) teilweise okay, sehr zurückhaltende Zustimmung.

Nochmal, ich zahle meine Gebühren gern, denn bei den ÖR-Sender erhalte ich im Vergleich zu Privatsender DEUTLICH mehr und DEUTLICH höhere Qulität!
Bitte macht doch mal den Selbstest, und verdammt Euch mal, auch nur ein ganzen Wochenende nur z.B. RTL/RTL2 und Super-RTL schauen.
Da zahlt man nix für. Aber das Programm ist zu 99 % trash.

Ich will niemanden bekehren, aber vielleicht sollten wir mal in uns gehen, und das wertschätzen was wir haben und und auch daran erfreuen. Motzen kann man immer.

Liebe Grüße
Matz
 
ad 1) das ist doch auch bei den Privaten so.
Du kannst aber entscheiden, od Du DSDS, Rosamunde Pilcher oder Tatort, etc sehen willst. UNd Du kannst ausschalten!

Nur greift das mit dem Abschalten bei ÖRechtlichen nicht so wie bei den Privaten, denn diese finanzieren sich ihre Serien und Angebote durch den Zuschauer. Die öffentlich-rechtlichen werden aber nicht durch den Zuschauer bestätigt, durch die GEZ-Finanzierung bekommen die Sender ihr Geld, ob die nun Mist senden oder nicht.

Wenn etwas nicht gefällt, braucht man es nicht zu schauen. Wenn es mehreren nicht gefällt, wird es beim Privaten nicht (mehr) laufen, denn so trägt sich dann der Sender nicht mehr. Wenn bei den öffentlichen die Leute das nicht schauen, ist es theoretisch egal.

Es ist ja nicht so, dass dort nur Mist kommt, aber ich finde das nicht in Ordnung.
 
Oben