Umstellung der GEZ-Gebühr ab 2013

Das ist wirklich ziemlich krass! Ich habe extra keinen Fernseher, weil sowieso nur Mist kommt, und jetzt muss ich dafür auch noch bezahlen. Diese Solidaritätskultur nimmt in Deutschland so langsam wirklich Überhand.

Ich bin gegen Abschaffung. Dass die Sender nicht unabhängig sind, ist ja logisch. Aber so lange diese noch deutlichere Worte finden als die Privatsender ist es so schlecht ja wohl nicht bestellt.

Beim Fernsehen glaube ich übrigens nicht an den freien Markt. Dann würde es überhaupt nichts anspruchsvolles mehr geben, sondern nur noch möglich Massenkompatiblen Mist, den man jetzt zur Genüge auf den Privatsendern hat. Wennschon Fernsehen, dann Arte, 3sat und ZDF Theaterkanal.


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Nochmals Danke für das Statement!

Matz
 
Beim Fernsehen glaube ich übrigens nicht an den freien Markt. Dann würde es überhaupt nichts anspruchsvolles mehr geben, sondern nur noch möglich Massenkompatiblen Mist [...]

Soweit mir bekannt ist, hat niemand je behauptet, dass ein freier Markt zu einer größtmöglichen "Qualität" der Produkte führt. Er führt (angeblich) nur dazu, dass knappe Ressourcen in die jeweilig "beste" Verwendung geführt werden, wobei "beste" Verwendung durch die Präferenzen Aller definiert ist.

Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre.

Wenn die überwiegende Mehrheit der Leute also genau das will, was Sie als "Mist" bezeichnen -- und das auch bekommt! --, dann würde der Markt funktionieren.

Ob dies tatsächlich auch das gewünschte Ergebnis ist, ist eine völlig andere Frage, die sich ohne explizite Präferenzen nicht klären lässt. Denn man muss natürlich fragen, wer sich ein anderes Ergebnis wünscht, und welches Recht der- oder diejenige hat, andere zu bevormunden.

(Wobei man sagen, sollte, dass das Privatfernsehen als Markt sich nicht an Zuschauer richtet, sondern an die Werbetreibenden. Natürlich, deren Präferenzen sehen anders aus als die der Zuschauer. Aber solange Zuschauer nicht bereits sind, für das jeweilige Programm zu zahlen -- also etwa wie bei PayTV --, bekommen sie genau das Programm, welches dem gezahlten Preis angemessen ist.)

Wir brauchen Orchester (wie auch Theater, Opernhäuser usw.) doch nicht für einen reinen Genuß bestimmter Schichten. Diese Einrichtungen werden gerade gegen die Verdummung benötigt. Kinder, Hartz IV-Empfänger, Hauptschulabsolventen usw. sind gerade die Leute, die man in die Konzerthäuser kriegen muss.

Faktisch kann man feststellen, dass das von Ihnen angesprochene Publikum nur sehr selten freiwillig in die Konzerte geht. Damit bleiben die, die daran Spaß haben. Ob das nun tatsächlich die Oberschicht ist, sei dahingestellt. Aber diejenigen werden subventioniert, und man darf doch sicher die Frage stellen, wodurch sie sich diese Subventionierung verdient haben. Oder nicht?

Und dann stellt sich natürlich eine weitere Frage: Selbst wenn man das von Ihnen gewünschte Publikum in Konzerte, in die Oper, ins Theater bekommt -- was lernen sie dort? Was ist so lehrreich an -- um eine beliebiges Beispiel zu wählen -- Mozarts Zauberflöte? Durch welchen Mechanismus wird die angebliche "Verdummung" aufgehalten?

Wenn man dann weiter denkt, stellt sich sogleich die nächste Frage: Selbst wenn man unterstellt, dass dort irgendwas gelernt wird, ist das tatsächlich die beste und effektivste Methode? Ist das Gelernte tatsächlich notwendig und hilfreich für die von Ihnen angesprochenen Menschen?

Meiner persönlichen Meinung nach gibt es leider zu viele Menschen, die Ihre persönliche Wunschvorstellungen in die sprachliche Form von "Wir brauchen..." oder "Wir sollten..." kleiden und sich damit zum Vormund gegenüber anderen erheben wollen.

Wenn das die Alternative zum freien Markt sein soll, ziehe ich letzteres vor.
 
Das war in Mißverständnis.
Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, dass es neben den vielen Dritten Programmen auch noch eine Unmenge unbekannter öffentlich-rechtlicher SAT-Programme gibt, die die wenigsten kennen oder gar sehen. Blätter mal die 1.600 Kanäle Deines SAT-Decoders durch!

Grüße
Günter

Achso.
Na, da ich "nur" Kabelfernsehen habe, kann ich darüber nicht viel sagen und nur ca. 30 Kanäle durchgehen...
 
Hallo,

nochmals kurz zusammenfassend meine Ansicht:

a.) Öffentlich Rechtliches Fernsehn muss dringend gestrafft und verschlankt werden. Anno 2010 sollte neu definiert werden, wie die Grundversorgung aussieht und inwieweit heutzutage noch der bisherige Moloch notwendig ist.
Über 75 % der gesendeten Programme wie z.B. "Lindenstraße", "Verbotene Liebe", "Volksmusiksendungen", insbesondere auch die richtig teueren, wie z.B. "Wetten Das" haben meiner Ansicht nach überhaupt nichts mit Grundversorgung und Bildungsauftrag zu tun.

b.) Ich bin nicht gegen Orchester, Opern, Theater usw. Diskutiert werden muss aber, in welchem Umfang diese, unter Brücksichtigung der Kosten, betrieben werden müssen. Jedem ist Anno 2010 oben genanntes per TV, DVD oder Internet zugänglich.
Ein kurzer Auslandsaufenthalt ist meiner Ansicht nach für die Bildung und die Motivation vieler Menschen lehrreicher und wichtiger, als mit Steuergeldern geförderte Orchester, Opern, Theater, usw., die der Durchschnittsbürger eh nicht besucht.

c.) Der kleine Teil der wirklich notwendigen öffentlich rechtlichen Grundversorgung sollte kostenlos sein. Die anderen über 75 % können über "Karte/Bezahlfernsehen" abgewickelt werden.

d.) Ich sehe nicht ein, dass ein Theater- oder Opernsitzplatz, der real ca. 500 € je Aufführungsabend kosten würde, von der Allgemeinheit mit ca. 400 € Steuergeldern subventioniert wird, damit dann überwiegend Gutverdiener aus der intellektuellen Oberschicht billig "opern" können.

Grüße
Günter
 
Hallo,

nochmals kurz zusammenfassend meine Ansicht:

a.) Öffentlich Rechtliches Fernsehn muss dringend gestrafft und verschlankt werden. Anno 2010 sollte neu definiert werden, wie die Grundversorgung aussieht und inwieweit heutzutage noch der bisherige Moloch notwendig ist.
Über 75 % der gesendeten Programme wie z.B. "Lindenstraße", "Verbotene Liebe", "Volksmusiksendungen", insbesondere auch die richtig teueren, wie z.B. "Wetten Das" haben meiner Ansicht nach überhaupt nichts mit Grundversorgung und Bildungsauftrag zu tun.

b.) Ich bin nicht gegen Orchester, Opern, Theater usw. Diskutiert werden muss aber, in welchem Umfang diese, unter Brücksichtigung der Kosten, betrieben werden müssen. Jedem ist Anno 2010 oben genanntes per TV, DVD oder Internet zugänglich.
Ein kurzer Auslandsaufenthalt ist meiner Ansicht nach für die Bildung und die Motivation vieler Menschen lehrreicher und wichtiger, als mit Steuergeldern geförderte Orchester, Opern, Theater, usw., die der Durchschnittsbürger eh nicht besucht.

c.) Der kleine Teil der wirklich notwendigen öffentlich rechtlichen Grundversorgung sollte kostenlos sein. Die anderen über 75 % können über "Karte/Bezahlfernsehen" abgewickelt werden.

d.) Ich sehe nicht ein, dass ein Theater- oder Opernsitzplatz, der real ca. 500 € je Aufführungsabend kosten würde, von der Allgemeinheit mit ca. 400 € Steuergeldern subventioniert wird, damit dann überwiegend Gutverdiener aus der intellektuellen Oberschicht billig "opern" können.

Grüße
Günter

Dem ist imho nichts mehr hinzuzufügen! Ich habe weder Fernseher noch Radio ...
 
also gerade beim TV glaube ich an den freien Mark... USA ist das Beispiel, wo es ohne Probleme funktioniert. Ich habe ja schon C-SPAN genannt, das mal 1000x besser als Phoenix ist (schon aufgrund dem kompletten Internetarchiv). Und PBS hat mit Frontline einfach das beste Dokuformate das es gibt, da kommt Frontal21 & Report einfach nicht heran (die Kürzungen der Sendungen haben das noch verschlimmert).


Und nur mal so am Rande zur Subvention von „Kultur“ wie Opern, aber auch anderen Arten von Kunst… Dagegen habe ich nichts, weil es nicht anders geht. Bei uns in Deutschland ist die breite Bereitschaft zum „Spenden“ nicht mehr existent und es gibt nur einige wenige von Metzlers.

Aber man sollte auch nicht vergessen, dass eine Menge anderer „mainstream“ Veranstaltungen auch gesponsert werden, z.B. Sport. Also wenn alle Polizisten die jedes WE an den Stadien herumstehen vom DFB / den Vereinen bezahlt werden müssten, wären die Ticketpreise auch nicht mehr so nett… und für die bezahl ich auch…und darf ichs wenigstens im TV schauen? nö
 
Dem ist imho nichts mehr hinzuzufügen! Ich habe weder Fernseher noch Radio ...

Darf man daraus schließen, dass Du auch weder das eine, noch das andere nutzt?
Woher nimmst Du dann Deine Erkenntisse???

Entschuldige bitte, das folgende Beipiel hinkt vielleicht, soll auch nicht allzu persönlich verstanden werden, aber Du kommst mir vor, wie diejenigen, die nicht zur Wahl gehen, aber am lautesten motzen.

Liebe Grüße

Matz
 
Oben