Umstellung der GEZ-Gebühr ab 2013

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

was wird da wieder für eine Kuh durchs Dorf getrieben? Im Prinzip bleibt alles beim alten und die öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten werden weiterhin mit Geld zugeschmissen. Wo bleibt die grundlegende Reform der öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten? Wann werden die endlich verschlankt? Wann werden dort Rationalisierungen durchgeführt?

Als Verbraucher bin ich nicht bereit:
a.) jedem der 9 "Dritten" (BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR) Programmsender sind eigenes Gesundheitsmagazin, sein eigenes Wirtschaftsmagazin usw. zu finanzieren.
b.) ca. 8 Rundfunkorchester zu unterhalten
c.) den Personalwahnsinn zu unterstützen. Wenn die "Privaten" einen Beitrag mit ca. 3 Personen in einem Opel Astra Kombi ansteuern, kann es nicht sein, dass die öffentlichrechtlichen für den gleichen Beitrag ca. 15 Personen, mehrere LKW's und die 5-fache Zeit benötigen.

Alles wird immer mit der Informationsvielfalt gegründet. Hallo? Die haben wir 2010 durch Internet! 2 öffentlichrechtliche Sender ergänzend zu den privaten würden ausreichen. Wofür ZDF neo, ARD Doku, 3sat, ARTE und wie die vielen anderen mir unbekannten neuen öffentlichrechtlichen Sat-Programme heißen.

Warum die vielen Radioprogramme, die alle das gleiche spielen. Oder unterscheiden sich HR3, WDR2, Bayern3, SWR3, NDR2 usw. irgendwie in den Titeln, die dort gespielt werden? Warum muß da jeder Sender für jede Gruppe ein eigenes Zielgruppensüppchen kochen - das denen der anderen zu 90 % gleicht? Nachts von 0.00 Uhr bis 5.00 Uhr morgens geht es doch auch nur mit ein paar wenigen Programmen, die dann stellvertretend für alle Sender ausgestrahlt werden?

Meiner Ansicht nach ist die Programmvielfalt vollkommen aus dem Rahmen gelaufen. Es wird doppelt, dreifach, ... neufach das identische gesendet, nur mit anderen Personen abgedreht. Das braucht kein Mensch und hat mit Vielfalt nichts zu tun.

Grüße
Günter
 
Ich sehe es zudem nicht ein für Hansi Hinterseers Abendunterhaltung, Marienhof und so zu zahlen...

Arte hat übrigens eine Berechtigung als DE-FR Koproduktion...
 
Nun ja,

ich zahker GERNE meine GEZ-Gebühren!

Klingt vielleicht komisch, aber was die Privaten (und hier allem Voram ein Privatsender aus Köln) so bringen, ist mMn gequirlte Sch....
Ganz, ganz wenige Ausnahmen!
Schaut Euch doch bitte mal die Nachrichten z.B. meines "Lieblingssenders"
(Vorne R, hinten L) an.
Vergleicht diese bitte mit Tagesschau/Tagesthemen und Heute/Heute-Journal!

Ferner eigenproduzierte Serien: Okay, nicht alle sind für Jedermann, aber die billigstproduzierten Serien aus Köln sind mMn riesenschwachsinn!
Anders, Sat 1. Macht recht ordentliches Programm, was Serien (z Zt. klasse:
"Der letzte Bulle" und "Danni Lewinski")

Großen Erfolg hat die ARD mit einer Vielzahl netter Serien, wie z.B. "Um Himmels Willen", "In aller Freundschaft", nicht zu vergessen "Tatort",
im ZDF: Die (okay, ne ganze Menge "SOKO"´s, "Ein Fall für Zwei" "Der Alte", "KKD", etc. Fast alles sind Dauerbrenner.

Von politischen Magazinen ganz zu schweigen, das schaffen die Privaten nicht! Dafür sind die zu blöd.
Bis auf aifwenige Ausnahmen (z.B. US-Filme, sogenannte Blockbuster) gibt´s
bei den Privaten nur Müll! Ob das nun das "Jugendgericht" oder "Barbara Salesch" ist, alles SCHROTTTTTT!!!!

Stattdessen teilseise sehr gutes Programm in den Dritten.

Übrigens gilt diese, meine Meinung, auch fürs Radio.
Bitte, hört Euch mal das Privatradio genau an. Schlechte Moderation,
Witze mit laaanger Ansage, und Werbung ohne Ende!
Gut, ich bin hier im Südwesten sehr verwöhnt mit SWR3.

Liebe Grüße

Matz
 
Hallo,
3sat, ARTE und wie die vielen anderen mir unbekannten neuen öffentlichrechtlichen Sat-Programme heißen.

Grüße
Günter

Du willst zwei der besten Programme des deutschen Fernsehens raushaben?:eek:
Ich schaue meist 3sat, Arte, Phönix, ZDF und gelegentlich andere dritte Programme.
Dort wird das Niveau noch so halbwegs gehalten, halbwegs muss hier aber betont werden.
ARD und ZDF werden auch immer flacher, nur um "modern" zu bleiben.
Ich will nicht, dass sich der Inhalt dieses Liedes auf das ganze Fernsehen übertragen lässt:
http://www.youtube.com/watch?v=70kslTZCqgw
 
Die öffentlich-rechtlichen haben viele "Aufträge", u.a. meines Erachtens auch einen, wie auch immer gearteten, "Bildungsauftrag", den die Privaten garnicht wahrnehmen oder nur zu Wahlen. Da hat man bei den öffentlich-rechtlichen schon mehr Vielfalt, allerdings auch alles recht "wischiwaschi". Plasberg war im Dritten auch noch etwas "härter"...

Ansonsten habe ich keine Lust, für derart viel Unsinn zu zahlen (auch auf den öff-rechtl. kommt "amerikanischer Unsinn"; speziell Vormittags eine Telenovela, deren Name mir aus offensichtlichen Gründen entfallen ist). Das fängt bei Rosamunde Pilcher an und hört nicht beim Musikantenstadl auf.

Da reiht sich dann ein, dass durch die Gebühren ein Verhalten Einzug hält, dass sich um Qualität nicht zu scheren braucht. Die Gebühren garantieren ein Etat und Salär, welches nicht durch Einschaltquoten bestätigt werden braucht.

Lichtblicke sind allerdings definitiv vorhanden, wenn ich an die vielen FilmNoir und andere Hollywoodklassiker der 40er sowie Sherlock Holmes Verfilmungen mit Basil Rathbone denke, die auf ARD häufig (allerdings immer[weit] nach 1 Uhr) kommen.

Die Aufgeblähtheit, von der Guenter spricht, tut da ihr übriges. Davon ab dürften die öffentlich-rechtlichen in der breiten Masse der jüngeren keine Relevanz haben. Das hängt nicht nur an den Jungen, sondern auch an fehlender Attraktivität.
 
... Anders, Sat 1. Macht recht ordentliches Programm, was Serien (z Zt. klasse: "Der letzte Bulle" und "Danni Lewinski") ...

Finde ich ebenfalls gut! "Der Mentalist" ist auch brauchbar und natürlich "Stromberg".

Ich sehe vermutlich wesentlich weniger Fernsehn als Du. Viele der von Dir genannten Sendungen kenne ich nur als von mir bereit vergessene abgehalfterte Relikte aus der Vergangenheit.

1 offener öffentlich rechtlicher Kanal würde genügen und auch nicht viel kosten. Vermutlich wäre der ganz kostenlos, da die Eintreibungskosten höher wären, als die dafür erforderliche Rundfunkgebühr.

Und der ganze restliche aufgeblähte öffentlichrechtliche Pomp nur als PAY-TV-Sytem mit zu zahlenden Decoderkarten zu sehen. Dann können die wegen mir auch 200 Regionalsender machen und 50 Bigbands unterhalten - wenn sich das trägt.

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guenter,

schau, den "Mentalist" kenne ich nicht, dafür "Stromberg", und der ist große klasse.
Vielleicht sehe ich wirklich mehr TV als Du. Und es fällt mir immer mehr und wieder auf, dass das beste Programm sehr, sher spät kommt.
Plasberg, Meischner, Illner, Kerner (als er noch beim ZDF war), usw.
Im Dritten sind teilweise die Talk-Shows z. B. mit Giovanni di Lorenzo gut aber auch Frank Elstner hat gute Themen.

"Terra X" und "Abenteuer Forschung" sind wirklich hochgradig interessant, ebenso eigentlich alles was Ranga Yogeshwar macht.
Ich denke gern zurück an Joachim Bublath, und Volker Arzt.
Naja, wo sind die Zeiten dahin?

Anzumerken sei allerdings, dass sich mit Qulitätsfernsehen, wie wir es vielleicht verstehen, kein Geld verdienen lässt.
Erinnerst Du Dich noch an M.R.-R. "Ich nehme den Preis nicht an!"?
Irgendwie hatt er recht, oder eben auch nicht.

Von mir aus könnte man RTL, Super-RTL und RTL II abschalten!!!!
Also ich tu´ es!

Danke an Brogue für das herrlich Video!
Ich sage nur "Sch... hoch Neun"

Liebe Grüße

Matz
 
Als Verbraucher bin ich nicht bereit:
a.) jedem der 9 "Dritten" (BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR) Programmsender sind eigenes Gesundheitsmagazin, sein eigenes Wirtschaftsmagazin usw. zu finanzieren.
b.) ca. 8 Rundfunkorchester zu unterhalten
c.) den Personalwahnsinn zu unterstützen. Wenn die "Privaten" einen Beitrag mit ca. 3 Personen in einem Opel Astra Kombi ansteuern, kann es nicht sein, dass die öffentlichrechtlichen für den gleichen Beitrag ca. 15 Personen, mehrere LKW's und die 5-fache Zeit benötigen.
a) Das dient doch alles der Qualität! Je mehr Konkurrenz, um so besser und aufregender werden die jeweiligen Programme. Das gleiche ist es doch mit ARD und ZDF: 2 Sender die komplett getrennt die gleichen Nachrichten bringen, das ist völlig unnötig. Zur Klarheit: (Nur) im letzten Satz war keine Ironie.
b) Sind es wirklich nur 8? Dafür jedenfalls bin ich bereit zu zahlen. Die Rundfunkorchestern sind allesamt großartige Orchester, das das BR sogar nahe an der Weltspitze. Das gehört zum Kulturland Deutschland nunmal dazu. Störender finde ich, dass die jeweiligen Sender dann recht wenig ihrer Orchester auch im Programm übertragen.
c) Deshalb ist es so krass, dass man den Sendern fast jedes Jahr über Gebührenerhöhungen noch mehr Geld gibt. Dadurch sind sie nicht zu Einsparungen gezwungen und man kann munter weiter Geld verschwenden. Dass weniger Geld gleichbedeutend ist mit schlechterer Qualität ist natürlich Quatsch (umgekehrt genauso).

Warum die vielen Radioprogramme, die alle das gleiche spielen. Oder unterscheiden sich HR3, WDR2, Bayern3, SWR3, NDR2 usw. irgendwie in den Titeln, die dort gespielt werden? Warum muß da jeder Sender für jede Gruppe ein eigenes Zielgruppensüppchen kochen - das denen der anderen zu 90 % gleicht? Nachts von 0.00 Uhr bis 5.00 Uhr morgens geht es doch auch nur mit ein paar wenigen Programmen, die dann stellvertretend für alle Sender ausgestrahlt werden?
Auch hier Zustimmung, in vielen Sendern erkenne ich keine großen Unterschiede. Jedoch gibt es auch andere Programme, die sich deutlich unterscheiden. Als Beispiel sei BR-Klassik genannt. Der einzige deutsche Sender, der zu 100% klassische Musik spielt. Und das nicht in kleinen Ausschnitten, sondern auf dem hohem Niveau. Auch eine eigene Sendung für Kinder gibt es, auch das einzigartig. Solche besonderen Sender müssen beibehalten werden.
 
Anscheinend gibt die ARD das frische Geld schon aus: Gerade wird gemeldet, daß Jauch die Quasselrunde von Will übernimmt.
 
Anscheinend gibt die ARD das frische Geld schon aus: Gerade wird gemeldet, daß Jauch die Quasselrunde von Will übernimmt.

Das ist ein gutes Beispiel, wie mit den Rundfunktgeldern umgegangen wird.

Als ob es bei ARD/ZDF keine bereits im Lohn stehenden Personen gegeben hätte, die die 45 Minuten am Sonntag Abend fotogen hätten absitzen können.

Grüße
Günter
 
Oben