Umstellung der GEZ-Gebühr ab 2013

Anscheinend gibt die ARD das frische Geld schon aus: Gerade wird gemeldet, daß Jauch die Quasselrunde von Will übernimmt.

Eigentlich ja toll, denn bei RTL war Jauch unterfordert.
Hoffentlich schafft er den Spagat vom "Prekariats-Programm", pardon: Boulevard-Fernsehen, zum gehobenen "intellekuellen" TV.

Tschuldigung, hört sich sehr provokativ an, aber ich hab R...L auf den Kicker!

Liebe Grüße

Matz

PS: Ich bleib dabei:
Mit intelligentem Qulitäts-Fernsehen verdient man kein Geld!
Oder warum ist DSDS eines der erfolgreichsten Formate????

Matz
 
Du willst zwei der besten Programme des deutschen Fernsehens raushaben?:eek:
Ich schaue meist 3sat, Arte, Phönix, ZDF und gelegentlich andere dritte Programme. ...

Das war in Mißverständnis.
Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, dass es neben den vielen Dritten Programmen auch noch eine Unmenge unbekannter öffentlich-rechtlicher SAT-Programme gibt, die die wenigsten kennen oder gar sehen. Blätter mal die 1.600 Kanäle Deines SAT-Decoders durch!

Grüße
Günter
 
Als ob es bei ARD/ZDF keine bereits im Lohn stehenden Personen gegeben hätte, die die 45 Minuten am Sonntag Abend fotogen hätten absitzen können. Grüße Günter

Naja, Jauch ist eben ein Zugpferd.
Er strahlt absolute Seriösität aus, ist nicht dumm, hat Stil, weiß sich auszudrücken, war aber beim falschen Sender.

Liebe Grüße

Matz
 
Man kann sicherlich mit guten Gründen darüber diskutieren, ob ÖR-Fernsehen notwendig ist. Ich bin sehr marktgläubig und habe da meine Zweifel. Allerdings stelle ich mir die Frage, wie es die BBC schafft, nicht nur ein gutes Radio-, sondern auch noch ein erstklassiges Fernsehprogramm zu produzieren. Wer einmal Serien wie "Hustle" und "Spooks" gesehen hat, weiß was ich meine. Ich glaube, es liegt an einem klaren Fokus auf ein Programm und ein Radiopro-gramm plus Internet. Damit ist dem neutralen Bildungsauftrag Genüge getan. Ich schätze, das wäre für € 5,- im Monat zu haben. Dafür würde ich gerne zahlen. Was wir uns diesbezüglich leisten, ist für mich Overkill und zeigt einmal mehr, für welchen Blödsinn hierzulande immer noch Geld da ist.
 
... b) Sind es wirklich nur 8? Dafür jedenfalls bin ich bereit zu zahlen. Die Rundfunkorchestern sind allesamt großartige Orchester, das das BR sogar nahe an der Weltspitze. Das gehört zum Kulturland Deutschland nunmal dazu. ...

Wissen Sie, wieviel ein Orchestermusiker verdient?

Wissen Sie, wieviel indirekte Folgekosten ein Orchestermusiker im Hintergrund verursacht?

Wie viele Bürger haben ein Interesse daran, dass es wirklich so viele öffenltich-rechtliche Rundfunkorchester sein müssen? Reichen anstatt der 8 nicht 4 für die Grundversorgung aus?

Muß sich die finanziell bestens situierte "Oberschicht", die sich überhaupt von solchen Orchestern angesprochen fühlt, Ihre Rundfunkorchester von der Allgemeinheit finanzieren lassen? Rechtfertigt die Beibehaltung von vielen aufwendigen Rundfunkorchestern Sparmaßnahmen bei HartzIV, im Gesundheitswesen, bei den Renten usw.

Hier wird "Verhältnismäßigkeit" aus egoistischen Eigeninteressen vollkommen ignoriert.

Grüße
Günter
 
Wissen Sie, wieviel ein Orchestermusiker verdient?

Wissen Sie, wieviel indirekte Folgekosten ein Orchestermusiker im Hintergrund verursacht?

Wie viele Bürger haben ein Interesse daran, dass es wirklich so viele öffenltich-rechtliche Rundfunkorchester sein müssen? Reichen anstatt der 8 nicht 4 für die Grundversorgung aus?

Muß sich die finanziell bestens situierte "Oberschicht", die sich überhaupt von solchen Orchestern angesprochen fühlt, Ihre Rundfunkorchester von der Allgemeinheit finanzieren lassen? Rechtfertigt die Beibehaltung von vielen aufwendigen Rundfunkorchestern Sparmaßnahmen bei HartzIV, im Gesundheitswesen, bei den Renten usw.

Hier wird "Verhältnismäßigkeit" aus egoistischen Eigeninteressen vollkommen ignoriert.

Grüße
Günter

Muss jede größere Stadt ein Theater haben????
Sind doch alles Zuschussbetriebe.

Nur so als Denkanstoß!

Grüße aus der Hitze

Matz
 
Wissen Sie, wieviel ein Orchestermusiker verdient?

Wissen Sie, wieviel indirekte Folgekosten ein Orchestermusiker im Hintergrund verursacht?

Wie viele Bürger haben ein Interesse daran, dass es wirklich so viele öffenltich-rechtliche Rundfunkorchester sein müssen? Reichen anstatt der 8 nicht 4 für die Grundversorgung aus?

Muß sich die finanziell bestens situierte "Oberschicht", die sich überhaupt von solchen Orchestern angesprochen fühlt, Ihre Rundfunkorchester von der Allgemeinheit finanzieren lassen? Rechtfertigt die Beibehaltung von vielen aufwendigen Rundfunkorchestern Sparmaßnahmen bei HartzIV, im Gesundheitswesen, bei den Renten usw.

Hier wird "Verhältnismäßigkeit" aus egoistischen Eigeninteressen vollkommen ignoriert.

Grüße
Günter

...mal langsam.
Das ist m.E. doch ein wenig übertrieben.
Wenn es am xx.10. eine Sendung gibt mit der WDR-Bigband, dann bekommt die Bandleader W.K. einen Auftrag.
Der nimmt sein Handy und klingelt seine 999 Musiker an, die zu diesem Zeitpunkt frei haben und bucht diese, genau für diesen Tag (und Proben).

Und genau für diese Zeit werden die bezahlt. So läuft das schon seit Jahren!
Bei den Symphonikern dürfte das ähnlich geregelt werden...
Rundfunkorchester sind schon lange keine ständige Einrichtung mehr.
 
Ich bin für eine komplette Abschaffung des „öffentlich-rechtlichen Rundfunks“. Spätestens seit der Geschichte mit RoKo und dem ZDF-Chefredakteur sollte jeder erkannt haben das TV ohne Einfluss der Politik unmöglich ist.

Deshalb kann es auch weg! Zwei Staatssender (die auch so heißen), die direkt über Steuern finanziert werden. Damit sind wir auch dann endlich die Stasimethoden verwendende GEZ los sind.

Um gewisse Sender tut es mir zwar Leid, aber dann müssen sie halt eine andere Lösung finden. In den USA gibt geniale Sender die entweder von Kabelgebühren (C-SPAN) oder Spenden (PBS) leben.

Der jetzige Zustand kommt einfach nur einer Markverzerrung zur Seite des öffentlich-rechtlichen Rundfunk gleich, vor allen Dingen im Digitalsektor, wo sie förmlich nicht wissen wohin mit ihrem Geld (ich sag nur Theaterkanal). Und das jeder Regionalfürst seine eigenen unnützen TV- und Radiosender haben muss, überschreitet meine Toleranzgrenze.
 
Wissen Sie, wieviel ein Orchestermusiker verdient?
[...]
Wie viele Bürger haben ein Interesse daran, dass es wirklich so viele öffenltich-rechtliche Rundfunkorchester sein müssen? Reichen anstatt der 8 nicht 4 für die Grundversorgung aus?
Was er genau verdient, müsste ich in den Tarifverträgen nachschauen. Schelcht bezahlt werden sie sicherlich nicht - aber reich wird dort niemand.

4 Orchester reichen sicherlich nicht für die Grundversorgung aus. Was bringt es denn einem Bürger in Frankfurt, wenn das nächste Orchester in München spielt. (In München gab es einen riesigen Aufstand der Bürger, als das Rundfunkorchester abgeschafft werden sollte - es reichte den Münchner nicht, nurnoch 3 Spitzenorchester zu haben)

Muß sich die finanziell bestens situierte "Oberschicht", die sich überhaupt von solchen Orchestern angesprochen fühlt, Ihre Rundfunkorchester von der Allgemeinheit finanzieren lassen? Rechtfertigt die Beibehaltung von vielen aufwendigen Rundfunkorchestern Sparmaßnahmen bei HartzIV, im Gesundheitswesen, bei den Renten usw.

Hier haben Sie was ziemlich missverstanden. Weil das Volk immer mehr verdummt müssen wir noch mehr zur Verdummung beitragen??? Solche Orchester sind doch nicht für irgendwelche "Oberschichten", sondern für jedermann. Deshalb werden sie ja von solventen Trägern geleitet und quesubventioniert, wodurch man teilweise zu Spottpreisen großartige Qualität erleben kann.
Wir brauchen Orchester (wie auch Theater, Opernhäuser usw.) doch nicht für einen reinen Genuß bestimmter Schichten. Diese Einrichtungen werden gerade gegen die Verdummung benötigt. Kinder, Hartz IV-Empfänger, Hauptschulabsolventen usw. sind gerade die Leute, die man in die Konzerthäuser kriegen muss.
(Nochmal etwas ist, dass die Sender ja gerade unabhängig von Steuer und Staat sind, dazu gibt es ja die GEZ.)
 
Für jemanden wie mich, der keinen Fernseher hat (aus Prinzip) und daher seit Ewigkeiten nur die Radiogebühren bezahlt, bedeutet die neue "Idee" eine Abgabenerhöhung von fast 200%.

Das ist wirklich ziemlich krass! Ich habe extra keinen Fernseher, weil sowieso nur Mist kommt, und jetzt muss ich dafür auch noch bezahlen. Diese Solidaritätskultur nimmt in Deutschland so langsam wirklich Überhand.

Ich bin für eine komplette Abschaffung des „öffentlich-rechtlichen Rundfunks“. Spätestens seit der Geschichte mit RoKo und dem ZDF-Chefredakteur sollte jeder erkannt haben das TV ohne Einfluss der Politik unmöglich ist.

Ich bin gegen Abschaffung. Dass die Sender nicht unabhängig sind, ist ja logisch. Aber so lange diese noch deutlichere Worte finden als die Privatsender ist es so schlecht ja wohl nicht bestellt.

Beim Fernsehen glaube ich übrigens nicht an den freien Markt. Dann würde es überhaupt nichts anspruchsvolles mehr geben, sondern nur noch möglich Massenkompatiblen Mist, den man jetzt zur Genüge auf den Privatsendern hat. Wennschon Fernsehen, dann Arte, 3sat und ZDF Theaterkanal.
 
Oben