Uhren - was geht zum Anzug?

Kleine Anekdote zum Thema Rolex

Ich habe gestern meine Mutter in einer Visumsangelegenheit nach Frankfurt begleitet (Rentner auf Weltreise). Im Anschluss sind wir durch die Stadt geschlendert und schließlich vor einem großen Juweliergeschäft nahe der Hauptwache gelandet. Im Schauhfenster betrachtete ich die nach Hersteller sortierten Uhren. Zu mir gesellte sich ein Mann, der ebenfalls ein Blick auf die verschiedenen Rolex-Modelle warf. O-Ton meiner Mutter (zu mir): "Rolex hat mir noch nie gefallen. Außerdem tragen die zu viele Proleten. Kauf Dir lieber eine Omega."
Der entstetzte Blick des Herren war ein Traum. Dafür liebe ich meine Mutter. :D
 
gäääääääääääähn - diese Thema ermüdet mich langsam. Mein Vater hat 3 Rolex und 1 Panerai. Ich halte ihn trotzdem für keinen Proleten.


In der Tat: Diese eine, immer wieder gern aufkommende Diskussion um Rolex ist nervig.
Man sollte vllt. einmal eine empirische Studie anstoßen, die den Ursprung des negativen Images näher beleuchtet. Vllt. hat sich aber Rolex einfach keinen Gefallen damit getan, Uhren mit mehr als einem viertel Karat lupenreiner Frauenträume zu veredeln ... und damit die Geldwäscher und massiv extrovertierten Luden als Kunden anzulocken.
 
Als ich begonnen habe mich für mechanische Uhren zu interessieren, war Rolex auch Außen vor da nur Zuhältermarke, Diamantblätter, Vollgold,...

Dann habe ich mich mehr mit der Materie beschäftigt und mir auch die Modelle genauer angesehen.

Seitdem finde ich das es bei Rolex eine klassische Uhr gibt die vor 50 Jahren vom Stil schon modern und zeitlos war und dies auch heute noch ist.

Über das Preis/Leistungsverhältnis kann man streiten. Ich finde für meinen Teil, dass man mit der Krone eine gute und robuste Uhr in der Hand hält die dafür geschaffen ist seinen Träger ein Leben lang zu begleiten. Wenn ich die Preise mit JLC, Patek, Vacheron vergleiche dann bekomme ich für relativ wenig mit Rolex doch sehr viel Uhr.

Vielleicht ist das aber auch nur Schönreden eines Rolexbesitzers.

Das Proletenhafte bei Rolex hängt für mich rein vom Träger ab. Mit einer schönen Uhr möchte ich mich selber aufwerten bzw. ich finde es ist das einzige Schmuckstück was ein Mann so tragen kann neben Manschettenknöpfen.

Und jetzt sagt mir mal warum die nachfolgenden Modelle nicht zum Anzug passen sollen? Für mich sehr klassische Uhren die nicht auffallen und Zurückhaltung pur ausstrahlen wie ich finde. Es sind ganz normale Schmuckstücke. Andere tragen einen Ring, ich eine Uhr des Herstellers Rolex.

Ich habe kein Problem damit diese Uhren zum Anzug zu tragen. Ganz im Gegenteil. Diese Uhren stehen für Minimalismus. Selbst der Dalai Lama trägt Rolex.


P.S.: Entschuldigt bitte den Schreibstil und auch das die Bilder nur geliehen sind.
 

Anhänge

  • 118209wr010.jpg
    118209wr010.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 305
  • DDWristshotNew2.jpg
    DDWristshotNew2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 301
  • img0128be.jpg
    img0128be.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 306
  • rolex_116618LB_2.jpg
    rolex_116618LB_2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 303
Die Sub mit dieser prominenten Lünette passt für mich als Sportuhr einfach nicht. Deine DD und DJ sehr wohl und eine Ex1 finde geradezu "klassisch" als Dresswatch (wenn es Rolex sein soll).
 
Und jetzt sagt mir mal warum die nachfolgenden Modelle nicht zum Anzug passen sollen? Für mich sehr klassische Uhren die nicht auffallen und Zurückhaltung pur ausstrahlen wie ich finde.

Zur Beurteilung müsste man natürlich Bilder "mit Anzug" sehen, ersatzweise die Uhr vom Dalai Lama.

Angesichts des gezeigten stilistischen Rolex-Potpourris wollen sich mir Oberbegriffe wie "Minimalismus" und "Zurückhaltung" allerdings nicht gerade aufdrängen. ;)
 
Zur Beurteilung müsste man natürlich Bilder "mit Anzug" sehen, ersatzweise die Uhr vom Dalai Lama.

Angesichts des gezeigten stilistischen Rolex-Potpourris wollen sich mir Oberbegriffe wie "Minimalismus" und "Zurückhaltung" allerdings nicht gerade aufdrängen. ;)

Nicht? Wenn unten gezeigt mal nicht klassisch ist, weiß ich es auch nicht.

Aber zugegeben, neben den klassischen gibt es auch präsentere Vertreter für den der mag. Aber die gibt es auch von Omega, JLC, Sinn und Longines...
 

Anhänge

  • IMG_1232.jpg
    IMG_1232.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_1229.jpg
    IMG_1229.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Oben