Tweed - heuer nicht?

Na ja, das ist auch wieder eine etwas private Interpretation der Begriffe "klassisch" und "authentisch". Es gibt ja schon allein mindestens zwei "klassische" Traditionen in Großbritannien und den USA, wobei letztere keine hacking pockets kennt sondern eher so aussieht wie der von Classic verlinkte J. Press sack coat. Auch einige meiner teilweise uralten Britischen Tweedjacken haben Seitenschlitze, "normale" (also eben nicht angeschrägte) Pattentaschen. Auch die "softe" Italienische Variante mit leichteren Tweeds und diversen "typisch italienischen" Details ist wahrscheinlich selbst schon wieder als klassisch zu bezeichnen. Alles also eine Frage der Präferenz.

So sehe ich das auch.
 
Um aber noch einmal auf die Empfehlung von bluesman zurückzukommen: Wenn du in der Tat eher den britischen Stil suchst, würde ich ebenfalls von aufgesetzten Taschen, mit oder ohne Patten, Abstand nehmen oder dann gleich zu Blasebalgtaschen greifen, wobei letztere meiner Erfahrung nach auf der Insel eher für Überziehjacken als für Jacken im Sinne eines Sakkos üblich sind. Hacking oder nicht ist Geschmacksache, ebenso Details wie Rückengurt oder Sturmriegel oder Bewegungsfalten in den Schultern.
Im Zweifelsfall würde ich entweder die volle Rüstung ordern, wenn Dir so etwas liegt, also Norfolk jacket mit komplettem Lametta, oder aber eine eher reduzierte Variante, also nur Pattentaschen (gerade oder schräg) und sonst keine zusätzlichen "britischen" Details. Die Mitteldinger sehen leicht nach nichts Halbem und nichts Ganzem aus, wenn sie nicht sehr stilsicher entworfen sind.
Auch solltest Du Dir über die häufigsten Trageanlässe im Klaren sein. Wer nicht wirklich im Tweed zur Jagd geht oder seinen anglophilen Spleen extrovertiert flegt, der kann im Norfolk jacket leicht verkleidet wirken. Reduziertere Jacken sind vielseitiger im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit zu verschiedenen Anlässen und tragen sich vor allem in geschlossenen Räumen bei gleichem Stoffgewicht leichter.
 
Vielen DAnk für die Tipps! Ich bin mir ziemlcih sicher, dass ich eine eher reduzierte Version bevorzuge. Rückengurt, Schulterfalte etc. sind nichts für mich, abgesehen davon, dass ich Sakkos mit Bewegungsfalten nicht bequem finde. Die Falte drückt irgendwie auf das Schulterblatt.

Ich werde angeschrägte Taschen nehmen, zwei Rückenschlitze, fertig. Evt. noch eine Biletttasche.

Die reduzierte Version erhöht auch - wie Du schon sagtest - die Einsatzmöglichkeit.

Für draußen hab ich ja ne schöne Tweedjacke von Chrysalis. Für Norfolk habe ich also nicht wirklich Verwendung.
 
Oben