Tweed - heuer nicht?

Wie ist denn die Qualität von diesem XUITS?

Nett ist ja das rötliche Sakko. Der Preis ist eher weniger nett:) Was kann man da erwarten bei ca. 1100 EUR?
 
Jetzt habe ich vorerst mal mit einer Tweed-Jacke von Chrysalis "experementiert".

Schaue die Tage dann auch mal bei Regent in Weißenburg vorbei. Mal sehen...
 

Anhänge

  • IMG_3204.jpg
    IMG_3204.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_3200.jpg
    IMG_3200.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 189
Ich wollte demnächst ein Tweedsakko als MTM fertigen lassen, für das der Schneider einen 435g Harris Tweed Stoff da hat. Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich um klassischen Gun Club Check.
Dazu hätte ich einige Frageb:
1) Welche Konfiguration würdet Ihr wählen? Ich dachte an 2-Schließknöpfe, aufgesetzte Taschen (eventuell auch die Brusttasche?), 9.5 - 10cm Revers (Reversbreite ist natürlich personenabhängig und es kommt drauf an, was das System her gibt), aber wegen der restlichen Details bin ich schon unsicher. Eher ein traditioneller Mittelschlitz oder zwei Rückenschlitze? Und welche Knöpfe und welches Innenfutter würdet Ihr nehmen?
2) Sind 435g im deutschen Winter häufiger einsatzfähig, auch außerhalb unbeheizter Büros mit geöffneten Fenster und bayrischer Gebirge? :) Oder sollte man einen leichteren Stoff nehmen?
 
Dazu hätte ich einige Frageb:
1) Welche Konfiguration würdet Ihr wählen? Ich dachte an 2-Schließknöpfe, aufgesetzte Taschen (eventuell auch die Brusttasche?), 9.5 - 10cm Revers (Reversbreite ist natürlich personenabhängig und es kommt drauf an, was das System her gibt), aber wegen der restlichen Details bin ich schon unsicher. Eher ein traditioneller Mittelschlitz oder zwei Rückenschlitze? Und welche Knöpfe und welches Innenfutter würdet Ihr nehmen?
2) Sind 435g im deutschen Winter häufiger einsatzfähig, auch außerhalb unbeheizter Büros mit geöffneten Fenster und bayrischer Gebirge? :) Oder sollte man einen leichteren Stoff nehmen?

Die Frage ist, ob Du das englisch oder italienisch interpretieren willst. Ich würde bei diesem spezifischen Stoff eher in Richtung britische Outdoor-Bekleidung gehen mit normaler Brusttasche und 2 aufgesetzten Blasebalgtaschen mit Patten, dann hat man schon mal etwas Stauraum für die grobe Schrotmunition. :) 2-Knopf, 2 Rückenschlitze, Steinnussknöpfe, dunkelgrünes Cupro-Futter.

435g sind natürlich warm, aber an der frischen Luft ohne weiteres tragbar.
 
Hallo,

ich bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem braunen Tweed Sakkos. Insofern wäre ich bezüglich Tipps für MTM in Deutschland äußerst dankbar.

Mich reizt besonders die Prep/New England Konfiguration (neben englischer oder italienischer Spielart). Wobei ich da nicht allzu orthodox bin. Alleinige Anforderungen für mich wären a) Harris Tweed b) Natürliche oder sehr leicht gepolsterte Schulter

Zwecks Inspiration ein paar klassische Sakkos dieser Art:
http://www.jpressonline.com/pressidential-sack-sport-coat-olive-harris-tweed/
https://www.southwick.com

Einen schönen Abend noch.
 
Danke für Eure Ratschläge!
Ich wollte das beim Maßatelier Gerlach in Münster machen lassen.
In der Tat würde ich ein britisch inspiriertes Sakko bevorzugen. Die Überlegung, dass Blasebalgtaschen bei dem schweren Stoff stimmiger aussehen könnten, finde ich bei genauerer Betrachtung nachvollziehbar - ich meine, mich diesbezüglich an ein Sakko von Grimod zu erinnern.
Denkt ihr, ein Mittelschlitz könnte stimmig aussehen oder insgesamt dann zu sehr nach Rosamunde Pilcher Film?

@Minimal
Die verlinkten Teile sehen interessant aus, aber gerade bei JPress muss man wohl den Sack Coat Stil ohne Brustabnäher wohl wirklich mögen. (Gut, das ist bei Ultra Slim Fit nicht anders. :))
 
Danke für die Infos und ich bin gespannt auf Dein Resultat ;)

Ja, bezüglich Brustabnähern (bzw. nicht vorhandenen) hast du wohl recht.
Der historisch-authentische Ivy Look wirkt fast kostümartig hier, aber ich wollte die Links der Vollständigkeithalber mal einstreuen und weil diese Sakkos eine gewisse Fazination auf mich ausüben.

Ohne Deinen Faden entgleisen zu wollen:
Kennt jemand von euch denn eine deutsche Bezugquelle für Harris Tweed Sakkos mit weicher/natürlicher Schulter? Leider sehe ich viel zu häufig stark gepolsterte Terminatorschultern...
Sofern euch etwas dazu einfällt, würde ich mich auch über eine PN freuen.
Danke im Voraus!
 
Ich wollte demnächst ein Tweedsakko als MTM fertigen lassen, für das der Schneider einen 435g Harris Tweed Stoff da hat. ..

Falls Dir der Stoff nicht gefällt, frag einfach einmal, ob Du selbst welchen mitbringen kannst. Bei meinem MTM-Anbieter (er läßt bei Corpus Line, seit einigen Jahren im Besitz von .. jetzt kommt's .. Wilvorst !!:eek:, fertigen) ist das möglich. Den Tweed habe ich bei http://www.intweed.co.uk/, nach vorheriger Anforderung von Stoffproben, bestellt; und jetzt warte ich schon ganz sehnsüchtig auf das Ergebnis.
 
Oben