Tweed - heuer nicht?

qwer12345

Active Member
Liebe Gemeinde,

mir fällt auf, dass es heuer im Gegensatz zu 2013 fast keine Tweed-Sakkos bei den örtlichen Anbietern in Nürnberg gibt. Hier meine ich Breuninger, Eckerle, Wöhrl, Ansons etc.

Weiß schon, dass das für viele hier sowieso nichts ist, dennoch muss ich sagen, dass es letztes Jahr in allen diesen Geschäften Tweed-Sakkos gab, ich mir auch ein schönes von Windsor gegönnt habe.

Was ist heuer los? Ist das heuer nicht "angesagt"? Gerne hätte ich meine Garderobe etwas aufgestockt.
 
Tweed war halt eine ganze Weile lang im Trend, jetzt vielleicht nicht mehr (who cares? - Tweed is forever!). Und auch wenn man von Herrenaustattern nicht unbedingt die Flatterhaftigkeit eines MODEhauses erwartet, reichen ein paar anglophile Sartorialisten ja doch nicht zum Überleben. Möglicherwesie hat der letzte warme Winter auch nicht geholfen, denn ich vermute Tweed wird allgemein als reines Kaltwettertextil wahrgenommen (werch ein Illtum!).
 
Sehr sehr schade. Hatte mich schon auf diesen Winter gefreut, mir noch ein schönes Sakko zu kaufen. Jetzt muss ich entweder drauf verzichten, oder im www bestellen, was ich nicht mag. Selten - eig, nie - passt da die Passform.

Ich habe schon überlegt, im November nach London zu fliegen, aber das ist auch nicht wirklich eine Lösung.

Bleibt wohl nur der Verzicht.
 
Wie wäre es mit MTM? Selbst bei Dolzer gibt es diesen Winter eigentlich mehrere Tweed-Stoffe (nicht, dass ich Dolzer empfehlen würde). Bei anderen Maßkonfektionären dann sicher auch.
 
Hatte ich noch nie. Ob das dann passen wird?

Hat eigentlich Regent Tweed-Stoffe? Da könnte ich hinfahren. Da habe ich schon öfter was im Outlet erstanden (Fertigware!).
 
Hatte ich noch nie. Ob das dann passen wird?
Die Chance ist bei einem guten Anbieter besser als bei RTW, insbesondere wenn man damit eh' Probleme hat. Ich kann mir mittlerweile auch nicht mehr recht vorstellen, mit der Stoffauswahl der angebotenen Konfektionsware glücklich zu werden. Erst bei einer Anfertigung kann man stoffmäßig richtig aus dem Vollen schöpfen und ist unabhängig von dem, was Einkäufer gerade in ihre Läden holen.
 
Bei mir ist die Sache, dass mir eine 48 ziemlich genau passt. Windsor, Etro, Canali, Zegna, auch Dressler - 48 passt super gut. Mein Kalkül war eben, dass es 2014 eine größere Auswahl als 2014 gibt, so dass ich aufstocken kann. Jetzt gibts fast nichts. Habe mich halt verschätzt.

Dolzer habe ich ein paar Hemden, bin nicht sonderlich zufrieden. Stoffe gut, Schnitte nicht. Dann lieber ein gut sitzendes von der Stange als eines vom Konfektionäre, mit dem man stofflich zwar zufrieden ist, mit der Passform aber immer hadert.

Bei Hemden ist das nicht so schlimm, sind ja unter dem Sakko. Das Sakko ist aber von der Passform her mein Heiligtum! Da darf man nicht schlampern!
 
Das Sakko ist aber von der Passform her mein Heiligtum! Da darf man nicht schlampern!

Einfach mal bei Regent Christoph Tresp anrufen. Der denkt moderner (Richtung Windsor, Canali) und kann vor allem dafür sorgen dass es wirklich passt! Zum Preis von Zegna geht da bestimmt was. Da würde ich das volle Programm ausschöpfen, schließlich ist Tweed am allerwenigsten ein Modeartikel.
 
Ja, an Herrn Tresp habe ich auch schon gedacht. Sehr netter und kompetenter Mann! Ich weiß nur nicht, ob Regent Tweed hat. Aber das ließe sich ja eruieren.
 
Oben