Trenchcoat - preiswerte Alternative zu Burberry

Das stimmt so nicht. Die alten Burberrys aus 100% BW sind wesentlich dichter ( und schwerer ) als die heutigen Modelle mit, in der Regel 35%, Kunstfaseranteil.
Es kommt auf die Ausrüstung an. Garbadine war schon immer beschichtet.
Der Nachteil ist, es ist schwer, wenn es nass wird noch schwerer, und wesentlich schmutzempfindlicher. Ausserdem sind die alten Mäntel weit weniger atmungsaktiv. Durch die Kunstfaser schafft man es, die Eigenschaften der Baumwolle ohne deren Nachteile zu erreichen.
Und es ist natürlich eine Preisfrage. Burberry aus 100% Garbadine gibt es heute nur noch in den Premiumlinien oder auf Nachfrage, das kostet noch einmal einen satten Aufpreis. Der Preisunterschied im Material bei 35% Kunstfaseranteil macht bis zu 50% aus, da die Ausrüstung der Baumwolle aufwendig und teuer ist. Die "Kunst" der Hersteller ist heute, das optimale Verhältnis rauszufinden, wieviel Kunstfaser kann ich beimischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok.

Und es ist natürlich eine Preisfrage. Burberry aus 100% Garbadine gibt es heute nur noch in den Premiumlinien oder auf Nachfrage, das kostet noch einmal einen satten Aufpreis.


Ich meinte hier den Preis für den Hersteller selbst, nicht den Preis den er im Verkauf haben will. Ich bin mir sicher, die Einsparung, wenn er weniger als 100% Baumwollanteil einsetzen würde, spielt für ein Kleidungsstück im 1200€-Bereich keine Rolle. Evtl. ist das Gemisch mit Kunstfaseranteil sogar teurer in Einkauf...
 
Gute Baumwolle kostet mindestens das Doppelte einer modernen Kunstfaser. Wird der Stoff ausgerüstet, also bsp. imprägniert oder wird besonders gesponnen - wie beim Garbadine der Fall - ist sie schnell vier- bis fünfmal so teuer. Ausserdem ist die Verarbeitung komplizierter, somit teurer.

Wenn man das hochskaliert und sich dann noch die Entwicklung der Baumwollpreise in den letzten Jahren ansieht, bekommt man schnell einen Eindruck, wie groß der Unterschied ist.
Ich schätze die Materialkosten für einen normalen Trench auf 80 USD, für einen aus reiner Baumwolle eher auf 200 USD.
 
Ist der Mantel von M&S aus der 'Best of British" Kollektion eine Option?
Mit die Kollektion probiert M&S high-end Produkte fur einem Gunstigen preis an zu bieten. 100% BW und made in the UK. M&S hat keinen snob value aber der preis/leistung Verhältnis ist meiner Meinung gut.

Die Anzüge dieser Kollection waren bisher auch immer sehr gut, hergestellt durch die Firma (Cheshire bespoke / Crewe tailoring) die auch fur Turnbull & Asser, RLPL und andere Savile row Scheider high end RTW/MTM gemacht hat.
Leider haven die designers dieses Jahr den schnitt geändert und haben die Anzüge und Sakkos jetzt ganz schmale revers. (Heist das so auf Deutsch?)

http://www.marksandspencer.com/best-of-british-pure-cotton-trench-mac-with-stormwear/p/p22333124
 
Oben