Auch Burberry ist seit langem nicht mehr das, was es einmal war.
diese Aussage ist mehrdeutig
Burberry ist auf alle Fälle ein "Brand", ein "Label" geworden, mit einer ganz ausgeklügelten Strategie. Über die Qualität kann man sich streiten, es gibt verschiedene Linien, was es für uns Konsumenten nicht leichter macht. Ich selber habe mir deshalb sehr lange schwergetan und verschiedene Lookalikes gekauft. Eigentlich waren es alles irgendwie Fehlkäufe
Den klassischen Trench kann man für viel Geld in bester Qualität immer noch erwerben, die Frage ist wie lange noch (diese Frage stellten die Verkäufer selber!). Im vergangenen Sommer dann hing er als Einzelstück in einem alten Herrengeschäft mit Holztäfelung, wohl Kollektion 2012 oder 13. Ich bekam ihn übers Sakko gelegt. Passte wunderbar. Der Verkäufer mutmasste: "Wir bekommen nur noch sehr wenige Stücke geliefert. Nordeuropa ist für die nicht mehr so wichtig. Asien anscheinend schon?" Der Trench (Burberry Prorsum) ist weit geschnitten, geht bis ans Knie. Nicht tailliert, daher vom Erscheinungsbild erst gewöhnungsbedürftig, aber genau richtig für übers Sakko. Humphrey Bogart eben
Burberry liefert ausgezeichneten Service, das möchte ich doch betonen. Man kann rund um die Uhr sich mit denen über Chat in Verbindung setzen und weltweit Fragen über deren Produkte oder Service stellen. Schon vor fünf Jahren hatte ich einen Wintermantel beanstandet, weil der Rückenschlitz klaffte. Die wollten Bilder sehen und haben das Stück zurückgenommen, ich bekam die Kohle wieder. So ein Kundenservice kostet.
Als ich im Herbst in London ein zusätzliches langes Wolle-Kaschmirfutter für den Trenchcoat kaufte, waren die Hausschneider schon nach Hause gegangen. Man hat eine andere Filiale angerufen, dort hat der Hauptschneider eigenhändig vor Geschäftsschluss noch die Knöpfe eingenäht, alles schön eingefädelt... nach anderthalb Stunden konnte ich zurückkommen. Die Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend, es gab 2 oder 3 Getränke, der Hauptschneider betonte "wir wollen dass Sie zufrieden sind", seine Kollegen waren schon nach Hause. Ja klar, für den Preis sollte man das erwarten, aber den Trench hatte ich ja ganz woanders gekauft, und solch einen Service hab ich nur sehr selten erlebt. Ich werde für diese Worte übrigens nicht bezahlt
Ich betone diesen Service (der anscheinend Teil der Strategie ist, sowie die Seltenheit bestimmter Teile auch), weil meine Suche nach einem richtigen Trench einige Jahre Kreisen um Alternativen bedeutet hat (Grenfell zB), das Original währenddessen immer nur teurer wurde, bis ich letztendlich in den sauren Apfel gebissen hab. Und nun zufrieden bin. Das Produkt ist klasse, der Service topp. Just my 2 cents.
Ach ja, Grenfell wäre auch eine Alternative, dichtere, schwerere Baumwolle, aber preislich schon fast in denselben Höhenlagen wie das Original:
http://grenfell.com/rest-of-the-wor.../grenfell-windsor-trench-coat?location=europe
Nun BonusBanker, ich hoffe Sie werden zufrieden mit dem Dolzer! Auf alle Fälle haben Sie einen Anfang, einen Einstieg gemacht. Glückwunsch mit der Entscheidung