Trenchcoat - preiswerte Alternative zu Burberry

In Hamburg führt H&M den klassischen Trenchcoat aus der Premium Line jetzt wieder, allerdings in beige (letztes Jahr in navy). Dies nur zur Information.

Ich habe selber die Variante in Navy und bin über die gute Qualität selbst sehr erstaunt.
 
Grenfell gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr (...) Qualitativ kein Vergleich mehr mit den ursprünglichen Modellen.
Grenfell gibt es noch, die Fabrik liegt irgendwo im East End und stellt den urspr. Stoff her, man kann ihn auch als Meterware bestellen, wenn ich recht informiert worden bin. Meinen eigenen Regenmantel habe ich bei einem Herrenausstatter in der Chiltern Street erworben, er (der Mantel) trägt das Warrant der Queen. Es gab einen juristischen Streit zwischen den Erben und den Inhabern der Fabrik, das stimmt, kann aber nicht feststellen, dass sich dies auf die Qualität ausgewirkt hat :D

Burberry nach Baujahr 1988 zu kaufen ist ebenfalls rausgeschmissen Geld
Da hab ich eine ganz andere Erfahrung gemacht, und meine Entscheidung war wohlüberlebt sorry :eek:
Der Trench hat sich auf meinem täglichen Gang ins Büro (etwa 4 km) als weit besser und praktischer erwiesen als ich selber geglaubt hätte. Er übertrifft Erwartungen was Tauglichkeit angeht, etwa im Vergleich zum Grenfell. Das Stück ist sauberer und aufwendig im UK verarbeitet, hat eine praktische Länge bis ans Knie, hält gut die Strecke im Regen durch. Für meine spezifischen Wünsche das Richtige... hätte ich selber nicht geglaubt :confused: Die Zweifel an der Preispolitik der Marke sind berechtigt. Nee, es ist kein Stück vom Schneider, aber nur sehr wenig Schneider wollen Trenchcoats nähen (ausser Timothy Everest mal einen, aber das kommt auf +3000 GBP)

An die Trenches von vor 1988 erinnere ich mich sehr wohl, es waren altertümliche Stücke, zu weit geschnitten, sie wurden von geschrumpften Männern mit zu kleinen Hüten getragen. Für uns, damals jung, haftete der Geruch von Opis und Exhibitionisten daran. Eine Magazin trieb den Spass mit dem Image, ich erinnere mich noch an ein Titelbild mit zwei Herren im Trench die von hinten photographiert waren, darunter stand "dirty old men". Hätte ich nie geglaubt, jetzt komme ich selber in so einem Mantel daher :D

Entschuldigen Sie das Abschweifen vom Thema, Bonusbanker ;)
 
Grenfell gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr, heute ist das nur noch eine Handelsmarke, bei der nur noch der Name existent ist. Qualitativ kein Vergleich mehr mit den ursprünglichen Modellen ...


Die Qualität der heute – offenbar sämtlich in GB – produzierten Mäntel kann ich nicht beurteilen; eine "Handelsmarke" ist Grenfell ganz sicher nicht: In Deutschland bekommt man die Produkte zum Beispiel bei Ladage & Oelke.
 
In völliger Unkenntnis und ohne Erfahrungen zu haben, fällt mir DAKS ein.

Ob´s eine echte Alternative ist, kann ich nicht sagen.

LG
Matz
 
Falls wer Interesse an einem Burberrys 100% Baumwolle Trenchcoat hat hat, könnte ich mal Bilder hier im Second Hand Laden machen und würde bei Bedarf proxyn.
 
Hackett London hat(te) vor 1-2 Jahren Trenches in der Kollektion. Schien mir damals ein guter Preis fuer ein ordentliches Stueck.
Barbour ist auch very british und nicht so teuer wie Burberry. Vielleicht gibts da ja was.
 
Oben