Todsünden

Weil uns die Sportbelkeidungsindustrie seit geraumer Zeit erzählt, Plastik sei atmungsaktiv.

Lieber Herr Küblbeck,

vielen Dank für Ihren Einwurf.
Er enthält mehr als einen interessanten Gedanken.
Ich sehe drei Aussagen:
1) Die Menschen tun etwas, weil es ihnen die Bekleidungsindustrie erzählt
2) Plastik wird als "atmungsaktiv" bezeichnet, das ist ein Werbetrick der Industrie um mehr Plastik zu verkaufen.
3) Es wird vorgelebt, man solle sportlich aussehen und die Menschen folgen.

Der Trend zum Schal mit "französischer" Bindung und der Trend zum Tragen in Innenräumen kommen wohl aus Modezeitschriften bzw. Werbeschriften der Industrie. Daher kommt vermutlich auch der Trend zu Sandalen, Wanderschuhen, bunten Plastikjacken und Hoodies in völlig zweckwidriger Umgebung.
Eigentlich merkwürdig, ein Blick in den Spiegel würde doch völlig ausreichen, die Illusion der Modeindustrie zu zerstören. Funktionsjacke und Sandalen sieht nicht gut aus, Hoodie sieht nicht gut aus, Wanderschuhe sehen nicht gut aus.
Offenbar trauen viele Menschen Katalogen mehr als ihrem Spiegelbild.

Plastik als atmungsaktiv zu bewerben, ist eine gute Idee, will man es verkaufen. Jeder weiß, dass man erstickt, wenn man sich eine Plastiktüte über den Kopf zieht. Trotzdem glauben die Menschen, dass Plastikkleidung gut für sie ist.
Eigentlich teuflisch. Man schwitzt trotz langer Funktionshose (=Plastikhose) und zieht dann halt eine kurze Funktionshose an. Das klappt auch mit Hemden (Hemd --> T-Shirt) und Schuhen (Plastikwanderschuh --> Sandalen).

Wenn man sich nur mal klar macht, dass eine atmungsaktive Funktionshose einfach eine Plastikhose ist und man dafür viel Geld ausgibt, dann fühlt man sich betrogen, oder ?

Zum Thema Sportlichkeit, das sehe ich als Kompensation für nachlässiges Kleiden an. Schliesslich ist nachlässiges Kleiden der Standard seit einigen Jahrzehnten. Und der Standard muss gut sein und auch gut dargestellt sein. Also kleidet man sich sportlich, wenn es schon nicht mehr elegant sein darf.
Und mit einem Schal sieht man sportlich aus, da er traditionell mit vielen Wintersportarten assoziiert wird.
Ich würde jetzt mal formulieren, der Schal in Innenräumen ist der minderwertige Krawattenersatz einer minderwertigen Generation. Und damit meine ich nicht die jetzt jungen Leute sondern die, die die Nachlässigkeit eingeführt haben, also die mit den Haschpfeifen und den Stirnbändern.

Ich würde den Innenraumschal mit französicher Bindung hier einfach mal als "Hippiekrawatte" bezeichnen wollen.


Gruß, Anti68er
 
Und damit meine ich nicht die jetzt jungen Leute sondern die, die die Nachlässigkeit eingeführt haben, also die mit den Haschpfeifen und den Stirnbändern.

Ich würde den Innenraumschal mit französicher Bindung hier einfach mal als "Hippiekrawatte" bezeichnen wollen.

Nun gut, Dein Name scheint Programm.
Aber Deine Feindbilder gehen derzeit in Rente und Pension -
und die Nachlässigkeit hat stilhistorisch z.B. der Duke of Windsor eingeführt...:D
 
Weil uns die Sportbelkeidungsindustrie seit geraumer Zeit erzählt, Plastik sei atmungsaktiv.

Ich verstehe nicht so ganz, was daran so merkwürdig ist? Die Atmungsaktivität hängt von der Porosität und von dem Porendurchmesser ab. Was das nun für ein Material ist spielt hierbei keine Rolle! Ob ein Material hingegen hydrophil oder hydrophob ist hingegen schon.

Ich finde es zu kurz gedacht, wenn man gegen neue Materialien ala Goretex und co. so wettert. Diese Bekleidung hat sehr wohl eine Daseinsberechtigung und sehr wohl seinen Sinn. Von der Funktionalität sind diese Materialien den klassischen sogar überlegen.
 
Plastik als atmungsaktiv zu bewerben, ist eine gute Idee, will man es verkaufen. Jeder weiß, dass man erstickt, wenn man sich eine Plastiktüte über den Kopf zieht. Trotzdem glauben die Menschen, dass Plastikkleidung gut für sie ist.
Eigentlich teuflisch. Man schwitzt trotz langer Funktionshose (=Plastikhose) und zieht dann halt eine kurze Funktionshose an. Das klappt auch mit Hemden (Hemd --> T-Shirt) und Schuhen (Plastikwanderschuh --> Sandalen).

Zunächst: ich kann bunte Plastikjacken, v.a. die kreischbunten, über "relativ" eleganter Businessmode auch überhaupt nicht leiden. Es soll wohl bei den Trägern so ein Timbre von lasziver Brechung des Businesscodes ausstrahlen - "Seht (bitte sofort! auch vom Mond aus!) alle her, in mit schlummert ein Trekking-Abenteurer neben dem Büroangestellten. Und außerdem will ich meine wertvolle Garderobe himalayagerecht vor Wasser schützen". :D

Aber dass jegliche Art von Kunstfaser gleich "Plastik" sei (pejorativ gesprochen) und deshalb überteuerter Sondermüll, würde ich so nicht unterschreiben:
So würde ich mal probieren, einen Halb- oder (kompletten) Marathon in reiner Baumwollkleidung zu laufen oder einfach intensiv über 60 Minuten oder mehr Ausdauersport zu machen. Spätestens dann wird der Vorteil von "Funktionskleidung" sichtbar, im Winter gut spürbar und im Sommer auch besonders intensiv olfaktorisch erlebbar. ;)

Edit: summicron war schneller.
 
Zunächst: ich kann bunte Plastikjacken, v.a. die kreischbunten, über "relativ" eleganter Businessmode auch überhaupt nicht leiden. Es soll wohl bei den Trägern so ein Timbre von lasziver Brechung des Businesscodes ausstrahlen - "Seht (bitte sofort! auch vom Mond aus!) alle her, in mit schlummert ein Trekking-Abenteurer neben dem Büroangestellten. Und außerdem will ich meine wertvolle Garderobe himalayagerecht vor Wasser schützen". :D

Aber dass jegliche Art von Kunstfaser gleich "Plastik" sei (pejorativ gesprochen) und deshalb überteuerter Sondermüll, würde ich so nicht unterschreiben:
So würde ich mal probieren, einen Halb- oder (kompletten) Marathon in reiner Baumwollkleidung zu laufen oder einfach intensiv über 60 Minuten oder mehr Ausdauersport zu machen. Spätestens dann wird der Vorteil von "Funktionskleidung" sichtbar, im Winter gut spürbar und im Sommer auch besonders intensiv olfaktorisch erlebbar. ;)

Edit: summicron war schneller.

Erstmal vielen Dank an alle, dass mein Beitrag nicht in der Luft zerrissen wurde. Er war das Ergebnis eines spontanen Wutanfalls.
:)

Ich meine, alles abwertend als Plastik bezeichnen zu dürfen, was aus Erdöl hergestellt wird. Das sind einige, aber nicht alle Kunstfasern, Viskose z.B. ist nicht aus Erdöl gewonnen.
Polyester, Polyacryl, Polyethylen (ja es gibt wirklich Kleidung daraus), Polyurethan, PTFE (Goretex) sind für mich hingegen Plastik.
Man sollte, denke ich, wissen, dass die Herstellung von Kleidung aus diesen Fasern günstig aber auch besonders umweltschädlich ist und Erdöl nun mal nicht regenerativ.
Plastikkleidung oder Plastikanteile in der Kleidung haben einige Vorteile in speziellen Situationen, z.B. im Leistungssport oder bei Starkregen, wenn man keinen Schirm tragen kann.
Meine Devise ist hier: Plastik vermeiden, wo es nur geht.

Zumal die meisten Plastikklamotten unangenehm und -jetzt kommt das Wichtigste- stillos sind.

Gruß, Anti68er​
 
Lieber Anti68, ihren Beitrag finde ich wirklich lesenswert und die Idee dahinter auch gut, auch stimme ich Ihnen voll und ganz zu in Ihren Kernaussagen, nur eine Sache bleibt für mich ungeklärt...was soll den an der "französischen" Bindung schlimm oder gar nachlässig sein?

Gut es gibt sicher verschiedene Methoden einen Schal zu binden, die gibt es bei der Krawatte auch, trotzdem würde ich nicht soweit gehen und sagen, der four-in-hand ist eine Todsünde, nur weil 90% der Leute diesen Knoten binden.

Überhaupt würde mich interessieren wie den die anderen hier im Forum ihren Schal binden?!

Ich muss sagen, jetzt traue ich mich nicht mehr meinen Schal anzuziehen, nicht das mich noch draußen die Leute anspucken :D
 
Lieber Anti68, ihren Beitrag finde ich wirklich lesenswert und die Idee dahinter auch gut, auch stimme ich Ihnen voll und ganz zu in Ihren Kernaussagen, nur eine Sache bleibt für mich ungeklärt...was soll den an der "französischen" Bindung schlimm oder gar nachlässig sein?

Gut es gibt sicher verschiedene Methoden einen Schal zu binden, die gibt es bei der Krawatte auch, trotzdem würde ich nicht soweit gehen und sagen, der four-in-hand ist eine Todsünde, nur weil 90% der Leute diesen Knoten binden.

Überhaupt würde mich interessieren wie den die anderen hier im Forum ihren Schal binden?!

Ich muss sagen, jetzt traue ich mich nicht mehr meinen Schal anzuziehen, nicht das mich noch draußen die Leute anspucken :D

Lieber Herr Richter,

Die französische Bindung bei Schals ist gerade in Mode, was genügt, damit ich sie ablehne.
:D
Hab dieses Jahr wieder zum klassischen Knoten gewechselt.

Schals in Innenräumen sind auch gerade Mode.
Ich hingegen sehe das bei Schals wie bei Hüten: Striktes Verbot des Tragens in Innenräumen für Herren. Mit Ausnahme für den Weg vom Eingang bis zur Garderobe.
:-)

Gruß, Anti68er
 
Also Kurzarmhemd mit Krawatte geht schonmal deshalb nicht, weil beim Sakko dann ja schlecht die Manschetten herausgucken können. Und das sieht einfach immer blöd aus. Das kann garnicht gehen. Und ohne Jacke ist es auch nicht besser.

Das kann ja jeder halten, wie er will. Aber ich denke schon, daß Personen, die sich in solchen Foren aufhalten, einen gewissen Konsens haben. Und das Thema KAH mit K sollte konsensfähig sein.
 
Zurück
Oben