Tag Heuer Carrera 1887/RS8 GMT

sFrog

Member
Eine weise Person meinte mal zu mir, dass es nie zu wenig Zeit gäbe. Es käme nur darauf an, wie man diese zu nutzen weis.

Bin 20 Jahre alt und stecke in der Phase, in der Freizeit sehr rar gesät ist und bin an einem neuen treuen Ticker interessiert.

Dabei sind zwei Uhren in die nähere Auswahl gekommen. Einmal ist es eine Tag Heuer 1887, welche mich durch die klassische Sportlichkeit mit dem schönen Uhrwerk beeindruckt und dann wäre die 8 RS GMT, bei der ich eine praktische zusätzliche Zeitzone habe und mich das Zifferblatt durch die unaufdringliche Sportlichkeit überzeugt. Nur leider ist das Werk meines Laienwissens nach, eine modifizierte Version eines kleinen ETA Werkes, welche ich bereits in meinem schwarzen Arbeitstier, der Multifort PVD habe.

Hättest Ihr die Wahl, welche Uhr würde es werden? Gibt es andere Alternativen, die eher vorzuziehen sind? Preisrahmen sollte abzüglich des Rabattes 3000€ nicht übersteigen.

Grüße
 
Hmm, sehe ich eigentlich auch so. Bei der 1887 fasziniert mich das Werk und der Chrono ist an sich auch sehr stimmig aufgebaut, wohingegen ich die Funktionen an sich wieder nicht wirklich benötige. Beim Sport könnte ich zwar für Intervalle immer wieder auf die Funktionen zurückgreifen (Stoppuhr), aber das wäre mir wieder zu dekadent. Da tut es eine Garmin auch.

Bei der 8RS gibt es keine unnötigen Funktionen, das umgebaute ETA 2982-A2 stört mich nur etwas und ich wüsste nicht, wie sich das RS-System mit der Scheibe auf Dauer so hält. Da ich kein Uhrexperte bin, habe ich nun auch keine Ahnung, wie aufwändig so ein Umbau von Tag Heuer ist.

.. Ich merke aber schon, wie ich langsam zu einer 8 RS GMT mit dunkel blauen Zifferblatt tendiere. 3000€ für ein ETA 2982 sind aber schon ein Wort und dies stört dann doch etwas.:p

Gebe mir 2 Monate Zeit zum Überlegen. Gibt es vielleicht die "must-have-tried" Uhren in dem Preisbereich 2-3000€ mit 40-42mm Durchmesser?

Würde sonst auch gerne über den Tellerrand schauen und einige weitere Modelle testen.
 
Hublot verlangt einen fünfstelligen Bereich für ein umgebautes ETA Werk, da finde ich TAG noch Sozial (Beide gehören übrigens zu LVMH).

Bei den beiden würde ich die 1887 nehmen, sie ist einfach Universeller.

Am besten gehst du mal zu einem Juwelier mit einem breiten Sortiment und schaust dir einfach mal alle möglichen Uhren an, bis 3000 Euro findest du bei allen Herstellern was, egal ob aus der Schweiz (Breitling,Omega usw.) oder auch aus Deutschland (Nomos, Union Glashütte usw.)
 
Guten Tag,

In einem Bereich bis 3.000 Euro gibt es eine Menge schöne Uhre. Das Werk in der Carrera ist jedoch empfehlenswert da von TH bei Seiko gekauft und dann noch einmal modifiziert. Nun auch von TH in eigenregie gebaut also so gesehen fast ein Manufakturwerk.
Hier darf ich ggf. auch auf das Uhrforum verweisen in welchem das Werk respektive die Uhr mehrfach diskutiert wurde.

Optisch empfinde ich die Carrera aufgrund des zeitlosen und schlichten Designs auf jeden Fall als eine schöne Uhr.
Persönlich würde ich aber in dieser Preisklasse dann doch zur Omega Speedmaster Moonwatch greifen, hier entweder zum Klassiker mit Plexiglas (Ref.: 3570...) oder aber mit Saphirglas auf Vorder- und Rückseite (3573...).
Bei diesen Uhren handelt es sich um Kalssiker welche seit Jahrzehnten ein kaum verändertes Desing tragen und deswegen sowie aufgrund der Geschichte der Uhr auch so erfolgreich auf dem Markt sind. Allerdings wir hier ein Lemnia Handaufzugswerk verbaut, was aber auch durchaus seinen Charme hat.

Des weiteren würde ich gerne von Longines den Herritage Chronographen mit Columnwheel ins Rennen bringen. In dieser Uhr ist ein von ETA extra für Longines entwickeltes Uhrwerk tätig, die Haptik und das Design der Uhr sind ebenfalls zeitlos und in meiner Sicht ist dies ein Klassiker der Zukunft.

Die RS empfinde ich vom PL Verhältnis schlicht und einfach überteuert und sie verströmt nicht so ein Flair wie die anderen Uhren. Aus diesem Fall würde ich sie für mich nicht in Betracht ziehen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Zudem finde ich es sehr bemerkenswert sich mit 20 eine gute Uhr zulegen zu wollen, in dem Alter war ich ehrlich gesagt beschäftigt mein Geld in Sinnfreiere Dinge wie Auto und regelmäßiges Ausgehen zu "investieren". Aber auch dies wollte ich nicht missen.

Gruß,

Mr. B
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinen aufgezählten Uhren sagt die Vernunft klar 1887, aber nun.:D Danke schon einmal für die Kommentare. Die Moonwatch hätte mir sicherlich vor 3 Jahren sofort gefallen, ich wollte schon immer einen Chrono haben als ich jünger war.

Ich habe nur nun den Eindruck, dass die Uhr zwar sehr stimmig ist, aber sehr überfüllt und ich die Funktionen doch eigentlich nicht benötige. Eine Uhr ist zwar ein Zeitmesser, aber als Werkzeug empfinde ich sie eigentlich nicht mehr so ganz. Die Funktionen würden also eher unbenutzt bleiben und zu Designelementen versäuern. Das stört mich an der Sache doch etwas.

Den Rat des Juwelierbesuches beherzige ich gerne, nur wohne ich wirklich gefühlt am anus mundi und eine Fahrt würde länger dauern.:p

Bei der 1887 wurde ja der Rotor gewechselt, der alte gefiel mir besser...

Kommt jemand hier aus Schleswig Holstein und kennt gute Läden mit breitem Angebot, bei denen auch über einen Rabatt gesprochen werden kann? Wempe in Hamburg (ja, außerhalb von S-H) ist ja nicht so kooperativ.
 
Ich weiß nicht ob das hier gerne gesehen ist, bei manchen Online Händlern ist es aber z.B. möglich Modelle zu ordern, anzusehen und bei nicht gefallen wieder zurück zu schicken.
Das ist, wenn man nicht ein paar Konzis in der Nähe hat eine Alternative, hat aber den Nachteil, dass Du Vorauskasse leisten musst (bei näheren Fragen gerne PN).
Wempe ist so eine Sache, leider bin ich nicht aus der Gegend, aber in HH gibt es mehr als nur einen Juwelier.

Schau Dich auch einmal bei Chrono24.com oder anderen Onlineplatformen um, da findest Du zum Teil auch Händler in Deiner nähe/Umgebung.

Zum Thema Gebrauch von Chronos, was glaubst Du (ich sag einfach mal Du, wenn das in Ordnung ist) wie viele Leute die Funktion ihrer Uhren nutzen.

Die Optik muss zusagen, dass ist das einzige was zählt, ob die Funktion genutzt wird ist nicht wichtig. Oder wie viele Leute gehen wirklich mit ihrer Sub oder PO zum tauchen...
 
Ich gebe ehrlich zu, dass ich zum Teil auch aus Zeitmangel bei einer mir unbekannten Marke gerne einmal bei Ebay, im Forum oder sogar im Online-Shop ein "Sample" ergattere, um mich mit dem Schnitt vertraut zu machen.

Abgesehen davon, dass rein theoretisch das Geld da wäre, mir mehre Uhren im Voraus für einen 5-stelligen Betrag zum "Test" zukommen zu lassen, finde ich dies doch etwas verwerflich.

Nostalgie, Leidenschaft, technisches Verständnis... man mag es nennen wie man möchte. Vom Anstand einmal abgesehen halte ich es dennoch besser, ich nehme mir einen Tag Zeit und schaue mich bei einem Händler vor Ort um. Hinter so einem Produkt steckt jede Menge, dies entgegne ich dementsprechend mit Respekt.

Vielleicht habe ich bald mal wieder etwas mehr Zeit, dann ließe sich sicherlich ein Besuch bei diversen Händlern einrichten. Ich dachte nur, dass sich vielleicht in dem Preisbereich einige Modelle kristallisiert haben, welche sich als empfehlenswert erwiesen haben und ich somit zielgerichteter ins Elysium gelange:D
 
Durchaus verständlich, was gibt es schöneres als auf die Jagd zu gehen... .

Wenn es zum Kauf kommt ist es natürlich auch am schönsten dies mit etwas besonderen zu verbinden und in der Tat via Direktkauf mit vor Ort Übergabe am angenehmsten. Am besten am Nachmittag die Uhr abholen und anpassen lassen und anschließend nach einem schönen Abendessen den Tag mit Freunden in einer Bar ausklingen lassen. So verbindet man dann auch den Kauf der Uhr mit einer schönen Geschichte.

Wenn der Virus aber dann erst mal ausgebrochen ist.... :D
 
Ja, die 1887er gefällt mir auch sehr gut.
Stand auch bei mir auf der Liste. Ist sie jedoch nicht geworden, da ich einfach keine besondere Verbindung zu TH verspüre.

Das Werk ist 1A wie Mister B schon sagte. Hier kann man nicht meckern! Nur dann wenn man Seiko skeptisch gegenüber steht. Was ich jedoch nicht befürworte.

Die Exitwatch gibt es sowieso nicht, also nimm die Uhr die Dir Dein Bauchgefühl empfiehlt. Selbst wenn sich Dein Uhrengeschmack in einigen Jahren ändern sollte, was natürlich nicht sein muss, ist die Carrera trotzdem eine sehr gute Wahl.


Grüße, André.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben