Qualität
Ich springe jetzt mal in den Thread, ohne vorher 700 Seiten durchzuschauen, ob das schon eingehender diskutiert wurde (ich sehe es wurde, zumindest vor kurzem mal angesprochen):
Ich habe den Eindruck, die Qualität von Suit Supply hat nachgelassen. Ich hatte schon vor einigen Jahren dort einen Anzug gekauft - exzellente Qualität und Verarbeitung zu dem Preis - und dann in den letzten Jahren immer mal wieder ein Stück dort bestellt. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Preise über die Zeit hinweg auch moderat gestiegen. Zuletzt habe ich jetzt vor einigen Tagen einen Anzug bestellt und als der geliefert wurde, habe ich erst einen Schreck bekommen und mich dann so sehr geärgert, dass ich Suit Supply eine ausführliche Mail (mit Fotos) geschrieben habe, auf die ich nach mehreren Tagen noch keine Antwort bekommen habe. Mich würde interessieren, ob andere hier in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Hauptpunkte:
- An allen möglichen Stellen (Knopflöcher, Nähte) überschüssiger Faden von 2-4 cm Länge abstehend. An der Seitennaht der Hose sogar eine längere Schlaufe aus einem eigentlich innen laufenden Faden in einer Farbe, die nicht außen am Anzug nicht gesehen werden sollte.
- Nähte sind z.T. unsauber ausgeführt. Da ich kein Schneider bin, fehlt mir die Terminologie hier, aber ich würde es als teilweise uneinheitlichen Stich bezeichnen. Mir fiel das mit dem bloßen Auge auf.
- Knopflöcher an den Ärmeln, aber auch am Revers oben, extrem unsauber gearbeitet. Abgesehen von überschüssigen Fadenenden auch das Loch selbst sozusagen "ausgefranst". Ja ja, überschüssiger Faden ist ja prinzipiell kein Problem, kann man abschneiden, schon klar. Aber für 3-400 Euro und einer Firma die so auftritt, erwartet man doch, dass solche Sachen nicht nötig sind. Bei Stücken Boss oder sogar von H&M ist das nicht nötig. Wenn man schon mit den berühmten knöpfbaren Ärmeln wirbt, sollten die doch wenigstens sauber gefertigt sein. (Wobei das m.E. mittlerweile sowieso nur noch Affektiertheit anzeigt. Die knöpfbaren Ärmel waren mal Zeichen der Maßanfertigung. Heute haben S.Oliver-Sakkos solche - und übrigens sauberer gearbeitet, als was ich hier von SS bekommen habe).
- Das schlimmste ist aber: Dank der völlig überflüssigen Art, wie SS die Anzüge mittlerweile verschicken - nämlich in einen kompliziert gefalteten Pappkarton gesteckt, kam es auf der Vorderseite des Sakkos zu mechanischem Abrieb am Stoff, der deutlich sichtbar ist (der "speckig"-Effekt). Eine Kante des Kartons, in den der Anzug eingehängt ist, drückte die ganze Zeit während des Transports auf das Sakko. Es wäre hier besser gewesen, den Anzug in die Schutzhülle oder eine Plastikfolie zu packen, damit die Kante des Kartons nicht am Sakko-Stoff scheuert.
Fazit: Der Anzug ist in unbrauchbarem Zustand bei mir angekommen und das scheint kein Zufall zu sein, sondern an der Art zu liegen, wie SS die Stücke mittlerweile zum Versand verpackt, sowie daran, dass z.T. keine hinreichende Qualitätskontrolle in der Produktion mehr stattfindet. Ein bisschen habe ich die Befürchtung, dass man hier - wie es ja so häufig geschieht, wenn ein Unternehmen sich einen Namen gemacht hat - langsam Qualität gegen Profit eintauscht. Leider habe ich auch nach Tagen keine Antwort vom Customer Service erhalten.
Ich will hier nichts lostreten, ich erinnere mich, dass Suit Supply hier zeitweise sehr gehypt wurde. Mich interessiert lediglich, ob andere auch einen ähnlichen Eindruck haben. Es soll auch nicht aussehen, als ob ich hier das Unternehmen schlecht machen will. Sobald ich von Suit Supply eine Antwort bekommen habe, werde ich deshalb hier auch berichten...