Suit Supply

Richtig, wrsl = wahrscheinlich

Ich hatte es so interpretiert, als sei generell die Brust zu eng - da könnte es schwierig werden, weil selbst bei vorhandener Reserve sich der Schnitt verziehen könnte. Wenn "nur" das Armlöch vergrößert werden soll, ist das weniger aufwendig.
 
Guten Abend liebe Community,

ich habe mal eine kleine bescheidene Frage zu Suitsupply:

Ich habe jetzt zwei verschiedene Größen anprobiert und meine Befürchtungen was die Passform angehen wurden wahr:
Das Sakko benötige ich in Größe 54 und die Hose in Größe 58. Quasi für ein deformierten Körper ;)

Da ich ja mit dem Standard Angebot (wie fast überall sonst auch) nicht zufrieden sein werde, läuft es auf einen MTM Anzug von SS hinaus.

Aber wo genau ist der Unterschied zwischen dem Blue Line tailoring und dem Suit up tailoring? Klar, MTM und Bespoke würde jetzt als Antwort kommen, allerdings kann ich mir da kaum was drunter vorstellen, da ich bisher fast nur Blaumänner getragen habe und jobbedingt jetzt etwas anderes her muss. ;)

Der Entschluss auf SS ist schon gefasst, allerdings weiß ich eben nicht, ob ich die Kosten für das Blue Line Tailoring kalkulieren sollte, oder doch direkt für die Suitup Variante.

Ich hoffe ihr könnt da etwas Licht ins dunkle bringen. :)
 
Den Link hatte ich schon gesehen, nur kann ich nicht einschätzen inwieweit Blue Tailoring bei solchen Größenunterschieden anwendbar ist, oder eben nicht.
 
Aber wo genau ist der Unterschied zwischen dem Blue Line tailoring und dem Suit up tailoring? Klar, MTM und Bespoke würde jetzt als Antwort kommen
Nein, das würde nicht als Antwort kommen.

Blue Line heißt, Du kannst aus einem bescheidenen Vorrat ordentlicher Stoffe Deine Konfektionsgrößen als Baukasten (also z.B. 54 Sakko + 58 Hose, wobei ich mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen kann) zusammenstellen und man kann eine Handvoll simpler Änderungen nach Produktion direkt im Werk bei Bedarf gleich mitbestellen. Das ist also eher MTO, Made To Order. Es ist Half-Canvassed (obere Sakkohälfte inkl. Revers enthält ein vernähtes Rosshaarinlay) wie die Konfektion und basiert auf dem SuSu-Napoli-Schnitt.

Nur Red Line oder Suit Up Tailoring ist echtes MTM, also Maßkonfektion. Es sind wesentlich mehr und auch recht invasive Maßänderungen möglich, die man teilweise auch nur vor dem Zusammenfügen der Einzelteile durch passenden Zuschnitt vornehmen kann. Und man kann aus einer großen Auswahl sehr guter Stoffe auswählen. Dieses MTM basiert auf einer Art Lazio-Schnitt und ist Fully Canvassed (die gesamte Vorderfront wird strukturell von einem vernähten Rosshaarinlay gehalten).

Bespoke = Vollmaß bekommst Du nur bei einem Maßschneider, das sind völlig andere Qualitäts- und Preisregionen.

Was Du sinnvollerweise wählen solltest, hängt vor allem davon ab, wie gut Dir diese Schnittformen schon als Schlupfteile in der Ausgangskonfektionsgröße passen.

All das ist aber im Suitsupply MTM Thread schon mehrfach beantwortet worden, deswegen besser da einmal hineinschauen.
 
Blue Line heißt, Du kannst aus einem bescheidenen Vorrat ordentlicher Stoffe Deine Konfektionsgrößen als Baukasten (also z.B. 54 Sakko + 58 Hose, wobei ich mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen kann) zusammenstellen und man kann eine Handvoll simpler Änderungen nach Produktion direkt im Werk bei Bedarf gleich mitbestellen.
Hat mich auch gewundert, bei einem Sakko was mit 54 vernünftig schließt, muss die Bundweite einer 58er Hose deutlich zu weit sein. Ich kann mir fast nur vorstellen, dass die 58er Hose wegen der Beinweite nötig ist und das Ding ansonsten zu lang und zu weit ist (dann würde ich übrigens auch mal in Richtung 28 spähen, die Beinweiten der Kurzgrößen scheinen mir etwas großzügiger zu sein).

Ich weiß nicht, ob man in der Blue Line die Beinweite verändern kann, dazu kann man sich aber auch beraten lassen. In Anbetracht des relativ geringen Preisunterschieds (70 EUR bei den Basisstoffen) zu SuitUp und der viel größeren Möglichkeiten, würde ich tendenziell gleich damit anfangen. Wenn es auf jeden EUR ankommt, vielleicht doch erst mal eine 56 oder eine Kurzgröße (oder vielleicht Langgröße?) mit Änderungen als Alternative probieren.
 
Ich habe gestern in Amsterdam mal den Hartford Schnitt angeschaut. Also mir gefallen die Details richtig gut!

Tolle Schulterkonstruktion , super Stoffe und schön leichte Verarbeitung.
 
Gibt es bei SuSu Bestellungen eigentlich kein Rücksendeschein mehr? (Nicht der UPS-Aufkleber, der liegt wie immer bei.) Ich meine den Zettel mit Rücksendegrund etc.
 
Zurück
Oben