Suit Supply

Schon schade mit dem Outlet. Bisher sind meine Bestellungen der letzten Woche noch nicht verschickt. Sollten die nicht passen, kann ich jetzt auch nicht mehr umtauschen. =/
 
Susu hat erst meine Bestellung verpeilt. Und dann, nachdem ich mich gemeldet habe, war mein havana blau in wolle cashmere nicht mehr loeferbar :*(
 
Ich habe mal 2 Versionen gemacht:

Einmal eine etwas umfangreichere:
https://www.dropbox.com/s/mqg5aeulhdk6tnb/Size Advisor.xlsx?dl=0

Und einmal eine schlichtere:
https://www.dropbox.com/s/ve46c0d976e6jsa/Size Advisor simple.xlsx?dl=0

Kurze Erläuterung:
Im ersten Blatt gebt ihr für beide Eure Daten ein - in der normalen Version die maximalen Kosten der Änderung eurer Meinung nach + Budget; in der einfachen Versionen einfach eine %-Zahl, die zeigt, wie schwerwiegend für euch eine Änderung ist.

Darunter findet ihr dann die empfohlenen Berechnungen nach 3 Strategien:
1. Die absolute Differenz der optimalen Größe eines Fits und des eigenen Fits
2. Die nach Schwere des Eingriffs gewichtete Differenz
3. Die gewichtete Differenz unter Berücksichtigung Eurer Toleranzgrenzen (z.B. ein cm mehr oder weniger im Brustbereich ist mir egal)

Wen noch die absoluten Differenzen zwischen der eigenen Größe und den verschiedenen Größen eines Schnittes interessieren, findet die in den jeweiligen Blättern der Schnitte.

Mich würde ein Feedback Eurerseits interessieren, weil ich
1. glaube, dass man bei den Gewichtungen oft nicht mit einkalkuliert, wie schwerwiegend Änderungen wirklich sein können (siehe Schulter, Ärmellänge etc.)
2. selbst ein paar Ergebnisse bekommen habe, mit denen ich nicht gerechnet habe, die aber durchaus interessant sein könnten.
3. durch den Abgleich die (gerade bei der Geld-Gewichtung) noch recht groben Algorithmen verbessern kann (habe bei Budget-Restriktionen auf Grund der Kompatibilität mit VBA bei Mac auf lineare Programmierung als Lösungsstrategie verzichtet).

hf

Was machst du beruflich, sagtest du? :D
Faszinierende Spielerei und sehr interessant. Danke, die Ergebnisse sind tatsächlich sehr sinnvoll und decken sich mit den Fits, die ich kenne.
Optimale Größe wird für mich durchgehend 94 vorgeschlagen, nur bei Copenhagen 60. Wtf? :D
 
Schon schade mit dem Outlet. Bisher sind meine Bestellungen der letzten Woche noch nicht verschickt. Sollten die nicht passen, kann ich jetzt auch nicht mehr umtauschen. =/

Aber selbstverständlich! 14 days after receipt!


"Das interessiert mich. Könntest davon mal ein Detailfoto einstellen, wenns fertig ist?"

Es wird ein wenig dauern, weil ich die Knöpfe versuchen werde original von SS zu bekommen und es mit meiner Düsseldorf-Fahrt zu verbinden, aber wenn alles fertig ist, werde ich gern daran zu denken versuchen.
 
Umtauschen gegen eine andere Größe sollte ohne Probleme machbar sein. Zumindest wenn sie lieferbar ist. Es gibt extra ein entsprechendes Feld auf dem Rücksendeformular.

Ein bisschen länger hätten sie das Outlet ruhig laufen lassen können. Mit meiner Ausbeute bin ich bisher ganz zufrieden. Habe eine Hose und 5 Hemden behalten.

Leider gibt es bei den Hemden einen Unterschied im Schnitt, der auf der Homepage nicht angegeben wird. Dort laufen sie alle unter slimfit. Nur im Etikett, das in das Hemd genäht ist, steht der Modellname. Ich habe bisher die Modelle Chicago, Ford und Monaco erwischt. Monaco und Ford sind etwas weiter geschnitten, daher passt mir eine 40 gut. Das Modell Chicago ist etwas enger geschnitten. Dort brauche ich die 41. Wirklich doof, dass das Modell nicht auf der jeweiligen Produktseite angegeben wird.
 
Okay, wenn man immerhin wegen den Größen was machen kann, ist das ja auch einmal viel wert. Habe aber zwei DBs bestellt und gedacht, wenn mir die Stoffe/Muster nicht so gut gefallen, bestelle ich vll noch mal ein anderes. Wollte mir nicht direkt 4-5 Anzüge bestellen. In dem Fall hätte ich jetzt aber leider Pech gehabt.
 
Umtauschen geht trotzdem noch. Zumindest meines Wissens nach. Sorry verlesen und Verdacht. Rückgabe gehr natürlich trotzdem Umtausch weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du beruflich, sagtest du? :D
Faszinierende Spielerei und sehr interessant. Danke, die Ergebnisse sind tatsächlich sehr sinnvoll und decken sich mit den Fits, die ich kenne.
Optimale Größe wird für mich durchgehend 94 vorgeschlagen, nur bei Copenhagen 60. Wtf? :D

Hartz IV mit Stilmagazin als geringfügiger Nebenerwerb.

Vll. noch 2 kleine Anmerkungen:
Als Vergleichswert habe ich bei mir den bestpassendsten SuSu-Schnitt genommen und angepasst, was ich auch beim Schneider ändern ließ.
Auf keinen Fall würde ich daher Körpermaße für die Kalkulation nehmen und wenn doch, dann ggf. die entsprechenden Werte draufhauen, also bei Schulter vll. +4 cm oder so (bin kein Schneider, daher ka. was man exakt da draufschlägt).

Man kann bzgl. der Empfehlungen spielen. Wenn du Preisbereitschaft und Toleranzen eingerechnet hast, werden je nach den 3 Strategien für so .. unübliche Schnitte wie Copenhagen sehr unterschiedliche Empfehlungen folgen. Der Grund liegt in der kaum zu ändernden Probleme: wenn du zB 80cm Rückenlänge willst, und die Änderung der Rückenlänge als sehr kostspielig einschätzt, wird es bei einer 48 Copenhagen einfach nicht möglich sein, das Sakko entsprechend zu ändern (was ja auch in der Realität der Fall ist). Die Differenz ist einfach zu groß und zu teuer. Daher sucht sich der Kalkulator die Größe, die mit Änderungen auch tatsächlich machbar scheint. Allerdings ist dann der %-Wert auch sehr schlecht, weil die Änderung vermutlich bei dieser Abweichung zu nicht zufrieden stellenden Ergebnissen führen wird.

Ein nächster Schritt wäre jetzt, zu dem Ergebnis einen, auf eigenen Angaben basierenden, Kostenvoranschlag für die Änderungen mitzuliefern.
Spannend wäre für mich, wenn jemand gerade eh mal im SuSu-Shop wäre, und die etwas exotischen Kalkulationen einfach mal aus Spaß ausprobieren würde. Zwar wird das Teil viel zu weit sein, aber wenn man es etwas absteckt, wäre es echt spannend, ob es zumindest besser passt, als eine klassische 94/98 oder sowas.
 
Zurück
Oben