Suit Supply

Du wirfst Deine Anzüge ins Meer? :o Polyester ist eigentlich ganz gut zu recyclen;)

Bzgl. Flüssigkeitsaufnahme und -transport möchtest Du evtl. auch nochmals recherchieren;)


Du solltest als Fachmann wissen, welche Qualität recyclete Kunststoffe haben. Man verwendet sie dann vornehmlich für Abflußrohre u. dergl. m.

Man muß sie auch nicht ins Meer werfen. Auch Dein Anzug hat mal ein Ende gefunden. Allerdings nicht in einer Recycling-Anlage (oder wirfst Du ihn in die gelbe Tonne - was gar nicht zulässig ist?). Vielleicht in die Altkleidersammlung? Und in Afrika landen Sie irgendwo in der Botanik, zersetzen sich und werden ausgespült - Fluß - Meer - Fisch - Du.

Ich pflege solchen Ton eigentlich nicht, aber vielleicht willst Du darüber einmal "recherchieren"...
 
Du solltest als Fachmann wissen, welche Qualität recyclete Kunststoffe haben. Man verwendet sie dann vornehmlich für Abflußrohre u. dergl. m.

Man muß sie auch nicht ins Meer werfen. Auch Dein Anzug hat mal ein Ende gefunden. Allerdings nicht in einer Recycling-Anlage (oder wirfst Du ihn in die gelbe Tonne - was gar nicht zulässig ist?). Vielleicht in die Altkleidersammlung? Und in Afrika landen Sie irgendwo in der Botanik, zersetzen sich und werden ausgespült - Fluß - Meer - Fisch - Du.

Ich pflege solchen Ton eigentlich nicht, aber vielleicht willst Du darüber einmal "recherchieren"...

Du müsstest schon weiter differenzieren, wenn diese Diskussion zu etwas führen sollte (Polyester ist nicht gleich Polyester, Recycling nicht gleich Recycling etc.).

Entgegen Deiner Annahme bin ich kein Fachmann (nicht nach meinem Verständnis), daher war meine Aussage zu Deiner Recherche auch gar nicht überheblich sondern durchaus ernst gemeint (auch ich müsste tagelang recherchieren, um den Stand der Wissenschaft zu diesen Themen wie Ökobilanzen verschiedener Polymere auch nur ansatzweise überblicken zu können, z.Z. genügt mir aber eine grobe Ahnung).

Ich möchte nicht behaupten, Du hättest Unrecht, wenn Du sagst (hatte ich zunächst nicht so verstanden), dass es als Verbraucher mehr Sinn machen könnte, der Umwelt zuliebe möglichst nur abbaubare Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen zu kaufen.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Behauptung jeglicher wissenschaftlicher Überprüfung standhalten würde. Bspw. ist ein Großteil der mit einem Baumwollkleidungsstück verbundenen CO2-Emissionen auf Waschen, Trocknen und Bügeln zurückzuführen. Kleidung aus Polyester ist weniger pflegeintensiv, daher, so argumentieren tatsächlich einige Experten, könnte ihre Ökobilanz besser ausfallen. Ob das auf Kleidung aus Kunststoffen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Viskose auch zutrifft, weiß ich gar nicht.

Wegen mir können wir es bei einem "es kommt darauf an" belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja auch einfach sagen: You get what you pay for. 300 ist ja kleines Geld für nen Anzug und wenn er dann gut ausschaut und sich gut trägt, ist es ja gut.

Die eierlegende Wollmilchsau ist dann SuSu aber eben auch nicht, den Mitbewerbern in der Preisklasse aber vielleicht voraus.

Seltsam finde ich allerdings dieses Half-canvassed Argument. Die andere Hälfte ist ja trotzdem geklebt. Und das canvassed immer höherwertiger ist, sehe ich auch nicht. Bei einem Smoking oder Cut zb kommt es wenig auf " roll" an, finde ich. Da klebt selbst Kiton, soweit ich weiß.
 
Diese Diskussion ist recht müßig, aber auf das schon fast fanatische Ausschließen von Kunstfasern, hat er hier beileibe kein Monopol.
Bei Oberstoffen, also da, wo es wirklich drauf ankommt, weil es das Verhalten des Kleidungsstücks definiert, finde ich das Bestehen auf natürliche Materialien schon sehr sinnvoll. Bei Futterstoffen ist für mich eigentlich nur das Torsofutter des Jacketts (oder des Mantels) von Bedeutung. Der Rest hat so geringen Anteil am Tragegefühl, dass man ihn vernachlässigen kann. Und austauschen geht da ja sowieso immer, wenn es einen stört.
 
Seltsam finde ich allerdings dieses Half-canvassed Argument. Die andere Hälfte ist ja trotzdem geklebt. Und das canvassed immer höherwertiger ist, sehe ich auch nicht. Bei einem Smoking oder Cut zb kommt es wenig auf " roll" an, finde ich. Da klebt selbst Kiton, soweit ich weiß.

Verstehe ich jetzt wiederum nicht. Half-canvassed finde ich grundsätzlich schon besser als ganz geklebt. Und nicht alle half-canvassed sind auch zur andern hälfte geklebt, gibt ja auch viele die dann unten nicht gefüttert sind.

Half-canvassed muss nicht hochwertiger sein, aber es wirft halt keine Blasen, wenn öfter mal Feuchtigkeit drankommt. Das reicht für mich als Argument des Vorziehens im Sinne der Haltbarkeit eigentlich auch aus.
 
Verstehe ich jetzt wiederum nicht. Half-canvassed finde ich grundsätzlich schon besser als ganz geklebt. Und nicht alle half-canvassed sind auch zur andern hälfte geklebt, gibt ja auch viele die dann unten nicht gefüttert sind.



Half-canvassed muss nicht hochwertiger sein, aber es wirft halt keine Blasen, wenn öfter mal Feuchtigkeit drankommt. Das reicht für mich als Argument des Vorziehens im Sinne der Haltbarkeit eigentlich auch aus.


Das ist Dir aber bekannt, oder?
http://farm4.static.flickr.com/3238/2840807379_1784cb04ff_b.jpg
 

Diese explizite Darstellung nicht, der grobe Aufbau m.E. aber schon. Nur lässt sich das ja schematisch nicht auf alle Schnitte übertragen. Die Schnitte, die ich jetzt vereinfachender Weise auch als half-canvassed bezeichne, sind nicht überall dort geklebt, wo es hier markiert ist, sondern im unteren Bereich an Verbindungsstücken. Das ist ja keine Spekulation, sondern das sieht man, wenn man sich das Innnenleben der entsprechenden Linien anschaut. Die, von denen ich rede, haben innen ja eben kein Lining...
 
Richtig, nachdem man die günstigen Transpirationseigenschaften von Baumwolle und Schurwolle [...]
Nein, einen hab ich noch: Wer kennt diese Plaste-Jacken, die unter den Armen Löcher haben... Wahrscheinlich, weil sie so ungeheuer guten Luftaustausch gewährleisten.
Auch wenn der Urheber des Posts nicht mehr mitmachen mag: Worin günstige Transpirationseigenschaften von Baumwolle bestehen sollen, mag mir mal jemand erklären. Baumwolle ist tendenziell eher schweißtreibend, saut Schweiß aber vor allem auf wie ein Schwamm und wird dann 100 Jahre nicht mehr trocken und wärmt auch nicht mehr. Baumwolle ist ja wohl so ziemlich das transpirationsungünstigste, was man sich vorstellen kann. Na gut, Polyacryl ist vielleicht noch schlechter.

Was die Luftlöcher an den Ärmeln angeht: Ich habe ganz viele Polyester-Segeljacken gehabt, von denen hatte eine einzige Belüftungslöcher. Hingegen hat jede Baumwolljacke von Barbour solche Belüftungslöcher.
 
Zurück
Oben