Zwei kurze Punkte für die Diskussion

1: es ist ein s150 da sieht man natürlich echt jede Falte drin, bitte beachten. Zu dem hast du dann noch eine weiche Einlage und Schulter.

2: das x kann selbst noch bei sehr guter Passform, z.B. Durch eine Schulterstellung die man nicht beheben kann.

Weiter machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zwei kurze Punkte für die Diskussion

1: es ist ein s150 da sieht man natürlich echt jede Falte drin, bitte beachten. Zu dem hast du dann noch eine weiche Einlage und Schulter.

2: das x kann selbst noch bei sehr guter Passform, z.B. Durch eine Schulterstellung die man nicht beheben kann.

Weiter machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dazu kommt, dass ein leichtes x und der damit einhergehende optische Effekt durchaus gewollt sein kann. Ich erinnere an den User zr3rs (oder so ähnlich) der das eindrucksvoll dargestellt hat.
 
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

Die Hose ist am Gesäß etwas eng, dadurch ergibt sich der Faltenwurf darunter.
Das werde ich noch versuchen anzugehen, ich denke, das sollte besser gehen. Zumal der Berater beim Anprobieren des Hosen-Schlupfteils seiner Freude Ausdruck verlieh, weil ich ein richtig "easy fit" sei. Evtl. entstanden die Probleme durch das Erhöhen der Bundhöhe gegenüber dem Schlupfteil.


1: es ist ein s150 da sieht man natürlich echt jede Falte drin, bitte beachten. Zu dem hast du dann noch eine weiche Einlage und Schulter.
Das ist mir bewusst, es ist ein sehr angenehmer, weicher Stoff. Wie sehr selbst kleinste Haltungsänderungen Falten werfen, sieht man beim ersten Bild, bei dem die Unterarme relativ zum "Ruhezustand" leicht nach vorne kommen.

Betreffend weiche Schulter: Der Berater überzeugte mich von der Soft Shoulder, ich überlege mir aber für die nächste Bestellung, doch die etwas stärker gepolsterte zu nehmen. Dann sollten sich auch die Schulterknochen weniger abzeichnen bzw. die Schulterlinie gerader werden.

Die Fronthälften rotieren ja quasi bzgl. der Schulterbreite um den Schließknopf in der Taille. Wenn die Schultern viel breiter sind als für die Taille in der Schnittform und in der Ausgangsgröße vorgesehen, dann wird sich das immer mehr oder weniger schließen. Bei MTM stößt man da an Grenzen.
Wie erwähnt sind die Schultern leicht überschnitten (wohl jeweils so ca. 1 cm), allenfalls könnte es gemäss euren Ausführungen schon helfen, wenn die Schulterweite aufs richtige Mass reduziert wird. Das würde ich mir aber, wie schon ursprünglich erwähnt, für eine weitere Bestellung aufheben, da ich nicht weiss, ob man durch nachträgliche Korrekturen an diesen Punkten nicht nur noch Verschlimmbesserung betreiben kann.

Aber es mag auch sein, dass es mit diesem MTM-Programm nicht anders hinzukriegen ist. Immerhin war es damit möglich, dass das Revers flach aufliegt, was aufgrund meiner Schulter-Brust-Bauch-Proportionen in der Regel nicht ganz einfach ist (damit hatten schon andere ihre liebe Mühe...).
 
Wie erwähnt sind die Schultern leicht überschnitten (wohl jeweils so ca. 1 cm), allenfalls könnte es gemäss euren Ausführungen schon helfen, wenn die Schulterweite aufs richtige Mass reduziert wird. Das würde ich mir aber, wie schon ursprünglich erwähnt, für eine weitere Bestellung aufheben, da ich nicht weiss, ob man durch nachträgliche Korrekturen an diesen Punkten nicht nur noch Verschlimmbesserung betreiben kann.

Schulter 1 cm schmaler geht ohne Probleme, aber das ist natürlich wesentlich aufwändiger. Fronten lassen sich im unteren Bereich auch noch leicht zurücknehmen, aber auch das ist in meinen Augen zu viel Aufriss für diesen kleinen Makel.

EDIT: Nach nochmaligem Nachdenken fällt mir auf, dass wahrscheinlich die zentrale Rückennaht der Jacke etwas eingefasst werden müsste, damit die Jacke unten etwas weniger schließt. Rumgeschnitze an den Schultern selbst würde wahrscheinlich nichts bringen. Das hieße also Kragen ab, einfassen, Kragen kürzen und wieder dran. Ich habe das selbst auch mal gemacht (da ging es um einen zu großen Halsring). Eine Sauarbeit. Würde ich in dem Fall bleiben lassen. Was ist schon perfekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kürzlich bestelltes MtM-Sakko von SuSu verhält sich an den Quartieren ähnlich. Von SuSu hieß es man müsste nur die Hüftweite reduzieren. Frage mich nur, ob dann das Sakko am Rücken noch ordentlich fällt oder die Rückenschlitze aufklaffen weil es zu eng am Hintern/unteren Rücken ist ?
 
Die Höhe/relative Position des Schließknopfes ist insbesondere ausschlaggebend ("X", Überlappung) -
kann man sich leicht verdeutlichen, indem man das geöffnete Jackett an verschiedenen Positionen mit zwei Fingern "schließt".
SuSu, auch MTM, dürfte ja für tendenziell höher liegende Schließknopf-Positionen bekannt sein (falls nicht im Programm skalierbar bzw. auch als Option festgelegt)?
 
Die Höhe/relative Position des Schließknopfes ist insbesondere ausschlaggebend ("X", Überlappung) -

kann man sich leicht verdeutlichen, indem man das geöffnete Jackett an verschiedenen Positionen mit zwei Fingern "schließt".

SuSu, auch MTM, dürfte ja für tendenziell höher liegende Schließknopf-Positionen bekannt sein (falls nicht im Programm skalierbar bzw. auch als Option festgelegt)?



Die Position kann im Programm verändert werden. Ich meine nach unten sind max. 5 cm möglich, bitte korrigiert mich falls mehr/weniger. Nach oben weiß ich es leider nicht, ist aber meist nicht nötig.

Willst du damit sagen, dass man im Zweifel entweder den Tod eines zu niedrigen/hohen Schließpunktes dafür aber schönen "X" stirbt oder in umgekehrter Ausprägung?
 
Ich finde die Überlappung völlig in Ordnung. Dieser Trend zur Präsentation des Gemächts durch auseinanderklaffende Quartiere sollte meiner Meinung nach iGents in ihren early 20s vorbehalten bleiben, das zeugt nicht gerade von Klasse..
 
Ich finde die Überlappung der Quartiere nicht schlimm. Die Überlappung ist recht groß, aber meiner Meinung nach nichts, was "technisch falsch" ist, sondern im Rahmen des Geschmackes liegt. Mir gefällt es bei mir auch gut, weil du so auch in Bewegung nicht in die Verlegenheit kommst, dass die Spitze der Krawatte unten rausschaut.

Dann noch eine Anmerkung zur Schulterpolsterung: Belass es bei der soft shoulder, die gepolsterte Variante aus dem MTM-Programm ist wirklich sehr stark gepolstert. Hatte die vor ca. 2 Jahren bei meinem ersten MTM-Anzug und bin da nicht mit glücklich geworden, der Wechsel auf die Soft Shoulder hat mir viel besser gefallen.
 
Oben