Suit supply mtm

Welche Optionen hat man eigentlich so beim Hemd-MTM? Meine auf den vorherigen Seiten gelesen zu haben, dass jemand dies ausprobiert hat. Würde ggf. testweise mal eines machen lassen.

Ich habe übrigens mal eins bestellt mit folgender Zusammenstellung:

- BD Kragen
- umgeklebter Kragen & Manschetten
- etwas leichterer und feiner Oxford (120g)
- abgerundete einfach Manschette
- weiße Perlmuttknöpfe a lá Barba


Insgesamt also nicht besonders, wenn das klappt werde ich wohl noch das ein oder andere Hemd bestellen.
Es sind sehr schöne Stoffe dabei und tolle Kragen, wie zum Beispiel auch der Kragen der SuitUp und Jort Hemden
 
Ja finde ich auch.

Die Ansicht teile ich, da ich es am eigenen Leib spüre, mit Umschlagmanschetten ist das wirklich sehr schwierig, da muss ich nachzupfen, damit die Manschetten hervorschauen können, denn die sind quasi am Anschlag, viel Spielraum gibt es da nicht im Ärmel. Mit Sportmanschetten sollte das leichter sein, aber die trage ich alle Jubeljahre mal. Wäre mein erster Punkt, den ich noch verändert haben wollen würde.

@__Nordlicht__: Bei aller gegebenen Vorsicht beim Thema Foto bin ich mir auch nicht sicher, ob der vorgegebene SuSu-MTM-Schnitt wirklich ideal für Deine, sagen wir mal, Skinny-Figur ist. Die Hose scheint mir okay zu sein, aber das Jackett trägt mehr Dich als umgekehrt.

Danke für die Rückmeldung. Deinen Punkt verstehe ich, doch mich würde interessieren woran du genau das festmachst. Aber du hast Recht, mit meiner recht schmalen Figur habe ich teils einige Probleme. Ein anderer Schnitt wurde mir jedoch nicht vorgegeben, gibt es da verschiedene Schnittvorgaben oder muss man eben jenen Schnitt wählen? Diverse Schnitttypen als Auswahl fände ich recht nett, falls es das noch nicht geben sollte.

Ok Fotos sind schlecht aber nicht so schlecht, als dass sie nicht eine stark abfallende rechte Seite zeigen. Und die Armrotation stimmt auch nicht. Letzteres kann aber auch dem "stramm stehen" fürs Foto geschuldet sein.

Auch dir Danke für die Rückmeldung! Ich werde nochmals neue Fotos machen lassen, sobald ich es denn schaffe, vielleicht werden die dann aussagekräftiger. Auf Fotos wirke ich leider auch immer etwas unnatürlich von der Haltung wie ich finde, wahrscheinlich müsste man mich mal fotografrieren, ohne dass ich davon weiß.

Das Kapitel "gutsitzender Anzug finden" geht also bei mir weiter, frage mich ja ob mir je mal ein Anzug gut passen wird, wenn er nicht gerade maßgeschneidert ist. :D

Mal sehen, was man so beim zweiten Termin noch alles machen kann oder ob das hoffnungslos wird (besonders deine Meinung würde mich da interessieren, Grimod, du hast ja massig Erfahrungen mit Maßkleidung und weißt evtl. wann es schwierig wird da noch etwas zu retten). Die abfallende Seite, der sehr schmal zulaufende Arm, was bei French Cuffs problematisch wird, und ggf. die Armrotation habe ich notiert. Eventuell lässt sich auf neuen Fotos dann noch
mehr erkennen, was noch im Argen liegt. Sitzt zwar schonmal besser als RTW, wo ich noch mehr Probleme habe, aber "nur" besser als RTW sollte bei MTM ja nicht der reine Anspruch sein.

Bin für weitere Meinungen selbstverständlich weiterhin offen!
 
Danke für die Rückmeldung. Deinen Punkt verstehe ich, doch mich würde interessieren woran du genau das festmachst. Aber du hast Recht, mit meiner recht schmalen Figur habe ich teils einige Probleme. Ein anderer Schnitt wurde mir jedoch nicht vorgegeben, gibt es da verschiedene Schnittvorgaben oder muss man eben jenen Schnitt wählen? Diverse Schnitttypen als Auswahl fände ich recht nett, falls es das noch nicht geben sollte.
Nein, es gibt da leider keine verschiedenen Schnittformen für SuSu-MTM. Das Problem mit einem engen Schnitt (der der neue SuSu-MTM nun mal ist) an einer sehr schmalen Figur mit schmalen Schultern ist, dass es diesen Fakt überbetont, man wirkt dann noch mal extra spargelig. Das ist keine einfache Vorgabe, auch nicht in der "richtigen" Maßschneiderei, wo man sich dann damit behilft, mit einem etwas lockereren, aber dennoch taillierten Schnitt mit leicht überschnittenen, geraderen Schultern und ausgeprägter vorderer Bewegungsfalte (a.k.a. Drape Cut) der Figur etwas Mehrdimensionaleres in der Silhouette zu geben, was dort aber auch nicht immer 100% gelingt.

Technisch, d.h. im Sinne der Passform, die man mit MTM optimieren kann, scheint der Anzug mit Ausnahme der hängenden Schulter und der etwas engen Ärmel zu passen, aber mein Eindruck - ich drücke mich absichtlich vorsichtig aus, weil ich Dich nun mal nicht in Bewegung sehen kann, und nur ein paar Fotos vor mir habe - ist, dass die Schnittform stilistisch nicht so richtig zu Dir passt. Man kann auch daraus mit schmalen Revers und extraschmalen Krawatten noch einen eigenen Style machen (der bald aus der Mode kommen wird), aber ich denke, das wird auch nicht Deine Absicht sein.
 
Nein, es gibt da leider keine verschiedenen Schnittformen für SuSu-MTM. Das Problem mit einem engen Schnitt (der der neue SuSu-MTM nun mal ist) an einer sehr schmalen Figur mit schmalen Schultern ist, dass es diesen Fakt überbetont, man wirkt dann noch mal extra spargelig. Das ist keine einfache Vorgabe, auch nicht in der "richtigen" Maßschneiderei, wo man sich dann damit behilft, mit einem etwas lockereren, aber dennoch taillierten Schnitt mit leicht überschnittenen, geraderen Schultern und ausgeprägter vorderer Bewegungsfalte (a.k.a. Drape Cut) der Figur etwas Mehrdimensionaleres in der Silhouette zu geben, was dort aber auch nicht immer 100% gelingt.

Technisch, d.h. im Sinne der Passform, die man mit MTM optimieren kann, scheint der Anzug mit Ausnahme der hängenden Schulter und der etwas engen Ärmel zu passen, aber mein Eindruck - ich drücke mich absichtlich vorsichtig aus, weil ich Dich nun mal nicht in Bewegung sehen kann, und nur ein paar Fotos vor mir habe - ist, dass die Schnittform stilistisch nicht so richtig zu Dir passt. Man kann auch daraus mit schmalen Revers und extraschmalen Krawatten noch einen eigenen Style machen (der bald aus der Mode kommen wird), aber ich denke, das wird auch nicht Deine Absicht sein.

Danke für die ausführliche Erläuterung, kann dir nun besser folgen und versteh eindeutiger worauf du hinauswillst bzw. auf was die Meinung basiert und kann dir da beipflichten, dass ein anderer Schnitt mir vielleicht besser zu Gesicht stehen würde. Die von dir beschriebene Art wäre sicherlich interessant, aber dann müsste man wie du andeutest schon eher auf Vollmaß gehen, um das befriedigend hinzubekommen.

Dass nur die Schnittform mir stilistisch nicht passt, aber der Anzug an sich sonst ok ist, beruhigt mich schon einmal etwas. Optimal ist das natürlich nicht, klar, aber habe schlimmeres erwartet, um ehrlich zu sein bei deiner Meinung zu Beginn. Ist nur schade, dass der MTM-Basisschnitt mir nicht so gut steht, aber wenn die technische Komponente stimmt und das dann eher ein Grundsatzproblem ist, bin ich schon einmal zufriedener als wenn das auf rein fachliche Mängel zurückzuführen wäre. Eventuell relativiert sich das durch andere Fotos bzw. durch die natürliche Bewegung/Haltung, die man auf Fotos nur bedingt einnimt, etwas, so dass es gar nicht großartig auffällt, wenn man nicht gerade Fotos schießt, wo ich eine recht stramme Haltung einnehme. Wie du sagst ist die natürliche Bewegung im Internet aber kaum zu beurteilen, da müsste man sich schon vor Ort sehen und austauschen können. Daher kann ich deine Kritik voll verstehen basierend auf den (wie schon mehrmals angemerkt relativ schlechten) Fotos und stimme zu.

Wahrscheinlich würden sehr schmale Reversarten und sehr schmale Krawatten ggf. wirklich besser mit den Proportionen harmonieren, aber wie du sagst ist das nicht unbedingt mein ästhetischer Anspruch. Bin - auch dank des Forums - schon auf eine recht klassische Art der Herrenmode aus, die vielleicht etwas modern interpretiert wird. Habe übrigens die weiteste Reversbreite gewählt, werde eventuell das nächste Mal wieder zur Standardbreite zurückkehren, die bei der Konfektion bis auf leichte Abweichungen so vorherrscht.

Sind die hängende Schulter und die schmale Ärmelweite Dinge, die man vor Ort beheben kann, oder wird das deiner Meinung nach eine schwierige Angelegenheit?

Danke nochmals für den konstruktiven Austausch an alle, macht Spaß sein Projekt hier im Forum, das ich mittlerweile sehr zu schätzen weiß, zu diskutieren, Meinungen zu hören, das Gesehene dann wiederum selbst zu reflektieren und zu schauen, ob man zustimmt und man dann einige Optimierungspunkte hat und beim nächsten Anzug dann ggf. auch noch von vornherein etwas anderes rangehen kann. Passformmäßig hilft das einem Anfänger ungemein, wenn man so langsam ein Gefühl dafür und großen Input bekommt. Solche Lernprozesse halt ich für ungemein wichtig und die will ich nicht missen, bei den nächsten Anzügen wird das dann sicherlich positiv zur Entwicklung des eigenen Stils und der Passform beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die hängende Schulter und die schmale Ärmelweite Dinge, die man vor Ort beheben kann, oder wird das deiner Meinung nach eine schwierige Angelegenheit?
Die Ärmelweite kann man oberhalb der Knopfleiste sicher noch etwas auslassen. Ob das reicht, würde ich mit dem MTM-Berater besprechen. Die hängende Schulter müsste man nachträglich einseitig etwas aufpolstern. Ob das gut funktioniert, muss man ausprobieren. Ist keine völlig ungewöhnliche Änderung, aber auch keine wirklich leichte, wenn es natürlich aussehen soll.
 
Ich werde nochmals neue Fotos machen lassen, sobald ich es denn schaffe, vielleicht werden die dann aussagekräftiger. Auf Fotos wirke ich leider auch immer etwas unnatürlich von der Haltung wie ich finde, wahrscheinlich müsste man mich mal fotografrieren, ohne dass ich davon weiß.

Aussagekräftigere Fotos sind immer gut -
mir fällt es aber schwer, angesichts der bisherigen Fotos von einer quasi "fotobedingten unnatürlichen Haltung" resp. Wirkung auszugehen ?

Darunter fallen hier im Forum eher Selfies, Bilder mit Händen in den Taschen oder beim Ed-von-Schleck-Eisverzehr, Robo-Posen mit hochgerecktem Kinn und durchgedrücktem Rücken o.ä. ...

Mein erster Eindruck war: so hätten Dich sozusagen die Anbieter bei einer Abnahme bzw. Annahme des Anzugs vor Ort "nie aus dem Laden lassen dürfen" und ich wünsche für das weitere Procedere alles Gute.

Die Thematik der sog. "Hängenden Schulter" sollte daneben grundsätzlich angegangen werden, da es hier bekanntlich unterschiedliche Ausprägungen gibt, die neben dem "bisschen Schultertiefstand bei der Musterung festgestellt" deutlich umfangreicher sein können.

Oft sieht man das bei der Sakko-Anprobe sehr schnell, wenn man dort relativ gelassen steht und sich etwas nach links und rechts dreht.
Überwiegend wird man, ohne militärische Haltung anzunehmen zwecks bspw. Beeindruckung der anwesenden Freundin, bei einigermaßen passender Konfektionsgröße/ einen symmetrischen "guten ersten Eindruck" feststellen (dass häufig die Schulterweite von rückwärtig betrachtet zu weit ist und es über dem Becken staucht und ausstellt etc. jetzt mal unbeachtet).

Hingegen wird man bei entsprechenden Haltungsfehlern ungleichmäßig verteilte "Reversknicks", einseitige auch nur leichte "Collar Gaps", das Gefühl verschieden langer Ärmel, eine mögliche Verlagerung der Sakko-Mittellinie, die tieferstehende Schulter und das überschüssige Material im Brust-/Achselbereich teilweise deutlich bemerken -
und vielleicht spontan anfangen, an einigen Stellen etwas zurechtzuzupfen (falls man nicht an einen Verkäufer gerät, der gemeinerweise diese Tätigkeit übernimmt um das Spiegelbild zu begradigen... ;))

Eine Ausnahme sind natürlich gewisse, sagen wir mal, Schneider-Impresarios, deren Werke schon auf der Schneiderpuppe so viele Falten schlagen, dass auch angesichts der verwandten Materialien gar nicht mehr von profanen Stoffen sondern nur noch von delikaten Tuchen geredet werden sollte, und wo nach mutmaßlichem Selbstverständnis eine Ästhetik des Licht- und Schattenspiels im Faltenwurf fabriziert wird, die nur in direkter Tradition der "Alten Meister" stehen kann...
:p
 
Zurück
Oben