pleat = falte
reverse pleat = nach hinten (hüfte) in Falte gelegt
forward pleat = nach vorne (schritt) in Falte gelegt

total logisch :D
 
Gibt es eine Regel bezüglich vor Bzw rückwärts Pleats und der Körperform ? Oder ist das auf bestimmte kulturelle Vorlieben zurückzuführen ?
 
FP machen tendenziell eine geschwungene Linie zwischen Taille (wo der Bund hoffentlich sitzt) und Hüfte. RP gehen eher gerade runter. Man müsste den Effekt auf das Gesamtbild mal an ein und derselben Person mit identischem Schnitt studieren.
 
Übrigens sieht man jetz im neuen Custom Made Konfigurator, dass Havana "pleated" und Havana "patch" dieselbe Reversbreite haben...was in der RTW Kollektion aber definitiv nicht der Fall ist.

Es ist echt anstrengend wie SuSu mit solchen Details umgeht.
 
Ich hab mich für den bestellten eher sommerlichen (260g "four season"?! :D ) Anzug übringes für die pleated Schulter überreden lassen. Mal schauen wie das wird im neuen System. Werde berichten.

Hat schon mal jemand die Washington Schulter, also "structured" getestet? Ich hatte im Store den Washington notch Lapel full canvas (mMn bester SuSu Schnitt bisher - Schulter, breites aber ausbalanciertes fallendes Revers, tiefer Schließpunkt und gute Länge) in der Hand und die Schulter war wirklich nur leicht gepolstert aber irgendwie trotzdem schön strukturiert. Falls das jemand so bestellt hat freue ich mich über Bilder.
 
Mir wurde nur ein breites (steigendes) Revers an einem fertigen Stück gezeigt und das hat mich davon abgehalten, das zu bestellen. Es sah mehr nach dem Wide Lapel Havanna aus, ja. Mir war das zumindest als steigendes zu ausladend. 11cm wurden iirc hier als Maße auch schon genannt.
Planmäßig sollte ich diese Woche meine Bestellung kriegen, da ist ein mittleres steigendes und ein breites fallendes dabei. Kann ich dann gerne mal zeigen.
Breites Revers gem. Auswahl zwischen 11,4 und 11,8 cm, wenn ich die Zahlen aus dem Gedächtnis korrekt im Kopf habe (Spanne hier, da unterschiedlich je Größe).
Danke, ca. 11,5 wäre schon hart.
Bei meinem Munro MTM habe ich gerade nochmal für Größe 48/24 ca. 10 cm nachgemessen. Das fand ich eigentlich ziemlich gut so... Mal schauen. Ist das mittlere standard Revers 8 cm oder 8,5 cm? @C.B
Bei Größe 106 kein Wunder dass das mittlere bei dir eher wie schmal aussah.. :D
Würde echt gerne das breite mit tieferem Schließunkt und ohne 6mm AMF Naht sehen. Das könnte gerade an der Grenze zu tragbar sein.

Habe mir auch die Maße nennen lassen:
schmal: pfuipfuibäbä
normal - also mittel : 9,3 bis 9,8 cm (habe selber eher 9 gemessen bei 50 Schlupfteil - mal schauen)
breit: die genannten 11,4 bis 11,8. Ist schon ziemlich bitter auf den unteren Größen.
 
Betreffend Pleats habe ich für mich das Folgende gefolgert:
  • Forward: Machen tendenziell eine schmalere Silhouette, sind aber schwieriger, richtig hinzubekommen. Wie von meinen Vorrednern bereits geschrieben, sollen auch diese im Stand geschlossen sein und in die Bügelfalte übergehen. Sie haben jedoch die Tendenz aufzuklaffen.
  • Reverse: Wirken eher "ballonig", dafür bleiben sie eher geschlossen und sind somit leichter, richtig hinzubekommen.
Bei einer schlanken Statur sehe ich in Pleats wenig Vorzüge, die über das Stylistische hinausgehen. Der zusätzliche "Raum zum Atmen" ist bei einer solchen Statur ja auch beim Sitzen kaum erforderlich - im Gegenzug tragen sie tendenziell auf. Sie können etwas "visual interest" bieten bei hochgeschnittenen Hosen, aber in der Regel werden sie ja ohnehin durch die Jacke verdeckt. Und natürlich schreien sie nach "Bespoke/MTM", sind also cool ;)

Die meisten Hosen lasse ich ohne Pleats machen.
 
Betreffend Pleats habe ich für mich das Folgende gefolgert:
  • Forward: Machen tendenziell eine schmalere Silhouette, sind aber schwieriger, richtig hinzubekommen. Wie von meinen Vorrednern bereits geschrieben, sollen auch diese im Stand geschlossen sein und in die Bügelfalte übergehen. Sie haben jedoch die Tendenz aufzuklaffen.
  • Reverse: Wirken eher "ballonig", dafür bleiben sie eher geschlossen und sind somit leichter, richtig hinzubekommen.
Bei einer schlanken Statur sehe ich in Pleats wenig Vorzüge, die über das Stylistische hinausgehen. Der zusätzliche "Raum zum Atmen" ist bei einer solchen Statur ja auch beim Sitzen kaum erforderlich - im Gegenzug tragen sie tendenziell auf. Sie können etwas "visual interest" bieten bei hochgeschnittenen Hosen, aber in der Regel werden sie ja ohnehin durch die Jacke verdeckt. Und natürlich schreien sie nach "Bespoke/MTM", sind also cool ;)

Die meisten Hosen lasse ich ohne Pleats machen.
Funktion: wenn ich mich bücke oder hinsetze geht die Falte auf und verschafft mehr Weite für den dicken Hintern. Im Stehen richtigerweise völlig irrelevant.
 
Deswegen schrob ich ja "bei einer schlanken Statur" - sorry, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen :)
 
Ich persönliche finde forward pleats einfach prägnanter, aber das mag daran liegen, dass man sie so selten sieht. Zudem mag ich die Linie, die forward pleats mit dem Hosenbein bilden, doch sehr. SF-Mitglied An Acute Style trägt sie häufig odd, und ich finde, dass das auch sehr gut geht.
 
Oben