@Ist08 - Riesen Kompliment meinerseits. Ich finde es extrem beeindruckend, wie du so eine Passform analysierst und Tipps gibst.
ich würde dich für erste MTM Versuche buchen :D
Danke für die Blumen. Alles nur leidvolle Erfahrung die eigene Passform entsprechend anzupassen. Daher auch viel pers. Geschmack mit drin.
Wenn du dir was aussuchen könntest, solltest du einen Maßschneider für erste MTM Versuch buchen. ;) Auch Gespräche mit solchen über zu ändernde Teile bringen viel Licht ins Dunkel. Die Schneider, die ich bisher kennengelernt habe, waren alle sehr bodenständig und haben sich gefreut, wenn sich jemand auch für die technischen Details interessiert.
 
Ich brauche mal eure Tipps. Ich werde das Angebot nutzen und mir einen CMtM Anzug schneidern lassen um das neue System mal auszutesten.

Geplant ist ein informeller Cord Anzug, da ich so einen schon länger haben wollte und auch glaube, dass hier etwaige Passformfehler verzeihlicher sind.

Der Anzug soll bequem sein, daher nicht zu steif sein. Mir stellt sich die Frage, mit welcher Ausführung ich wohl am bstens fahre: Half Canvas mit leichter Einlage, Full Canvas mit leichter Einlage oder unconstructed?

Was ich gerne verhindern möchte ist, dass der untere Teil des Sakkos steif und unbewglich wirkt, wie es gelegentlich bei Half Canvas RTW Ware zu sehen ist.
 
Damit hast du dir deine Frage ja eigentlich selbst beantwortet? ;) Cord wäre mir komplett unconstructed zu labberig.
Jein, ich weiss ja nicht, wie da die Verarbeitung bei SuSu MtM Sachen ist. Ich habe bisher nur einen Anzug aus dem Munro System und das ist Full Canvas und bei den Schlupfteilen konnte man das nicht so richtig sagen bzw. unconstructed hatten sie nicht als Schlupfteil.
Die SuSu RTW Ware von SuSu fällt unterschiedlich aus, finde ich. Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass die Sakko mit FC schwerer und steifer würden, weshalb es ja gelegentlich empfohlen wird, nur HC zu nehmen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich auf dicke Einlagen bezieht.

Interessehalber: Welche Stoffe wären dir nicht zu labberig für unconstructed, vom schusssicheren Tweed vielleicht mal abgesehen (wenn das der Engländer hört)?
 
Es gibt zwei verschieden dicke Einlagen bei full canvas.
Die dickere sollte dann genug Stabilität geben
Ich bin nicht sicher, ob ich es ganz verstandenen habe. Afaik, kann man die/das Canvas in Lagen auswählen, also 2 Lagen, 3 Lagen oder 4 Lagen. Kann man neben der Anzahl der Lagen, noch zusätzlich die Dicke der jeweiligen Einlage auswählen?
 
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass die Sakko mit FC schwerer und steifer würden, weshalb es ja gelegentlich empfohlen wird, nur HC zu nehmen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich auf dicke Einlagen bezieht.

Interessehalber: Welche Stoffe wären dir nicht zu labberig für unconstructed, vom schusssicheren Tweed vielleicht mal abgesehen (wenn das der Engländer hört)?

Also erstmal würde ich sagen schwerer ist klar, da die genähten Einlagen vermutlich mehr wiegen als ein Bügelvlies. Da würde ich aber nicht drauf wetten, dass der Gewichtsunterschied wirklich wahrgenommen wird wenn man die Sakkos trägt.
Steifer als gebügelt ist full canvas sicher nicht per se. Man macht es ja gerade um einen organischen, natürlichen Fall des Stoffes zu ermöglichen. Natürlich gibt es vlt. Schneider, die ihre Einlagen wie Ritterrüstungen gestalten, aber selbst die sind dann nicht "steif". Das bezieht sich jetzt allerdings nicht auf SuSu.

Mit labberig meine ich nicht das Gewicht, sondern die Art wie Cord fällt. Wie ein Sack irgendwie. Ich persönlich würde einem Cordanzug etwas Struktur mitgeben, damit es noch nach Tailoring aussieht und nicht nach Pulli.
Ein unkonstruiertes Sakko würde ich grundsätzlich schon eher aus leichten Stoffen machen, die man dann recht casual trägt. Der Hinweis bezog sich nur auf Cord und ist natürlich Geschmackssache.
Ich mag es z.B. wenn meine Anzüge Struktur haben. Für stärkere Stoffe nehme ich gern auch eine stärkere Einlage und nur für leichte Sommerstoffe die dünne 2-lagige.
 
Oben