Damit ist die Falte im Revers links gemeint? Ich finde abgesehen davon sieht es doch sehr gut aus. Besser als den Knopf unter der Brust zu haben.
Oder habe ich etwas Grundsätzliches zu diesem Thema nicht verstanden? :confused:

Nein ich meinte: Es entsteht eine Oberkörper-verlängernde 2/3-1/3-Teilung der Jacke. Die muss man haben wollen, bzw man wird wahrscheinlich bei keinem MTM-Programm einen Vermesser finden, der diese Optik aktiv empfiehlt.
 
Du meinst 2/3 oberhalb des Schließknopfes und 1/3 darunter? Darüber habe ich noch nie aktiv nachgedacht.

Welche Einteilung empfindest du denn als passend?
 
Nein ich meinte: Es entsteht eine Oberkörper-verlängernde 2/3-1/3-Teilung der Jacke. Die muss man haben wollen, bzw man wird wahrscheinlich bei keinem MTM-Programm einen Vermesser finden, der diese Optik aktiv empfiehlt.

Und ein Sakko sollte 1/2-1/2 aufgeteilt sein?

Die Taille liegt doch im unteren Drittel des Oberkörpers, dann macht dieses Aufteilung für mich nur Sinn. Wer hat schon eine Taille genau in der Mitte? :confused:
 
ME sollte die Aufteilung so sein, dass auf der Taille geschlossen wird. Das ist bei den meisten Leuten weder der Bauchnabel, noch das Brustbein. (Und ein Vermesser wird da keine großen Änderungen empfehlen, da die meistens von ihren Schnitten überzeugt sind - die wollen kein anderes Design)
 
Zuletzt bearbeitet:
ME sollte die Aufteilung so sein, dass auf der Taille geschlossen wird. Das ist bei den meisten Leuten weder der Bauchnabel, noch das Brustbein. (Und ein Vermesser wird da keine großen Änderungen empfehlen, da die meistens von ihren Schnitten überzeugt sind - die wollen kein anderes Design)

Sieht für mich so aus, als würde der Schließpunkt ziemlich genau auf der natürlichen Tailie sitzen :confused:
 
Vielleicht gibt es einen - ästhetischen - Konflikt zwischen der Forderung eines tiefen Schliesspunkt und einem - eher - kurz angelegten Jackett.
 
Kann sein, wird er selber am besten wissen (ehrlich gesagt will ich das gar nicht so genau wissen). Dann hat er vielleicht einen besonders langen Oberkörper, dann wäre einzwei cm oberhalb der Taille auch noch ok. Und umgekehrt. Und wie vermutlich immer gilt: je weniger Änderungen nötig, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit.
 
Man kann die Frage des Schließpunktes nicht pauschal beantworten mit 1/2 - 1/2 oder ähnlichen Regeln.
Es kommt immer auf die einzelnen Faktoren an , Körperform, Taschen , Sakkolänge usw.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, das habe ich aber so im Grunde auch gemeint. Man entwirft ein mehr oder weniger gut proportioniertes Jackett - der Schliesspunkt sitzt - für das Jackett, nicht für den Träger - der ist ja noch gar nicht da, oder nur als Gedachter, richtig. Dann verschiebt man ihn - über die Maßen - nach unten, mit dem Resultat, dass Proportion und Ausgewogenheit verloren sind.
Zugespitzt: wenn das MTM-Schlupfteil nicht so gut passt, dass man es als RTW guten Gewissens kaufen könnte, muss man darüber nachdenken, ob man im richtigen MTM-Programm ist.
 
Ja, das habe ich aber so im Grunde auch gemeint. Man entwirft ein mehr oder weniger gut proportioniertes Jackett - der Schliesspunkt sitzt - für das Jackett, nicht für den Träger - der ist ja noch gar nicht da, oder nur als Gedachter, richtig. Dann verschiebt man ihn - über die Maßen - nach unten, mit dem Resultat, dass Proportion und Ausgewogenheit verloren sind.
Man kann den Schließpunkt nicht über die Maßen verschieben, weil das MTM-System das gar nicht zulässt. 2cm ist bei Munro Maximum und das wird bei Caruso & Co. auch nicht anders sein. Man kann bei den handelsüblichen MTM-Systemen überhaupt keine Änderung frei, d.h. mit beliebiger Dimensionierung, machen, damit genau der Verlust von Proportion und Ausgewogenheit verhindert wird.

stopp!ngs Sakko nach dem von schräg oben fotografierten Bild auf eine Oben-Unten-Balance zu beurteilen ist wegen des Perspektiveneffekts, der den oberen Teil länger erscheinen lässt, schlicht und einfach nicht möglich. Es gibt eine Reihe von Faustregeln zur Beurteilung dieser Balance (eine davon ist tatsächlich die 1:1 Teilung des Sakkos in obere und untere Hälfte), aber diese können, wie daahn sehr richtig bemerkte, abhängig von den Gegebenheiten des Trägers aus gutem Grund kollidieren. Was dann der richtige Weg ist, ist also keineswegs durch einen simplen Algorithmus, sondern nur individuell zu bestimmen. Ein hoher Schließknopf z.B. kann auch in einer konkreten Anwendung richtig sein.

Zugespitzt: wenn das MTM-Schlupfteil nicht so gut passt, dass man es als RTW guten Gewissens kaufen könnte, muss man darüber nachdenken, ob man im richtigen MTM-Programm ist.
Das ist ganz unabhängig von dieser Fragestellung eine gute Idee, wobei damit natürlich das Schlupfteil nach dem Abstecken gemeint ist und nicht vorher.
 
Oben