Ich habe ihm gegenüber nie erwähnt, dass ich das Programm kenne oder mich mit Anzügen besonders auskenne. Ganz im Gegenteil habe ich ja gesagt, dass ich keine Ahnung vom Stoff habe. Trotzdem hat er mir da nicht wirklich was erklärt. Ich finde nur, wenn man etwas verkauft sollte man auch über das Produkt sprechen und die Möglichkeiten aufzeigen. Ich kann ja nicht erraten was es alles gibt. Und auf der Webste ist ja auch nur grob die Idee von MTM beschrieben.
Du hättest auch einfach fragen können. Im Munro-Programm gibt es ein Schritt-für-Schritt-Buch durch alle Optionen, die hätte man einfach durchgehen können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier im Thread auch schon mal thematisiert wurde.

Und die Stoffbücher kannst Du auch selber durchblättern, bei Deinen Einschränkungen (dunkelblau uni) sind das ja überschaubar viele. Ariston hat sogar seit neuestem alle Stoffe auf seiner Website zur Ansicht verfügbar, der Link wurde hier schon gepostet, u.a. von mir.

Dass der Verkäufer nicht zu jedem Stoff sagen kann, wie der Hund von dem Typen hieß, der den auf seinem Webstuhl gewebt hat, ist doch nicht unverständlich. :) Solches Freakwissen ist mehr in den Foren zuhause, nicht im richtigen Leben. Und auch ich, der ich mich beim Ariston-Angebot ganz gut auskenne, könnte Dir nur sehr allgemeine Ratschläge zu einem Stoff geben, mehr nicht.

Deswegen ist mir da die Erwartungshaltung nicht so klar. Du hast einen Stoff beschrieben, er hat Dir einen gezeigt. Wenn der Dir nicht gefällt, soll er halt mehr vorschlagen oder Du schaust selber in aller Ruhe durch die Stoffbücher. Das ist für mich eh' ein schöner Teil des Bestellungsprozesses.

Ich hätte mich bei der Größe usw. vielleicht mehr auf ihn verlassen sollen. Viele Beiträge im Forum haben mir allerdings Angst gemacht, dass ich dann nachher im Körperkondom stecke.
Du hast ihm halt nicht getraut. :) Wie viele Beispiele von SuSu MTM, wo das der Fall war, hast Du denn im WTIH-Thread, also typischerweise bei Wiederholungskäufern schon gesehen? ;)

War es denn falsch von mir einen niedrigeren Schließpunkt zu wünschen? Das ist doch genau das, was so häufig bemängelt wird!
Das gilt für einige Suitsupply-RTW-Schnittformen, aber doch nicht für das Munro-MTM. Da sollte es eigentlich in der natürlichen Taille liegen. Es ist natürlich nicht verkehrt, einen niedrigeren Schließpunkt zu wünschen, wenn der zu hoch liegt. Das Munro-Programm erlaubt 2cm Variation. Aber bist Du selbst sicher, dass er wirklich zu hoch war? Oder hast Du Dir das nur aus aufgeschnapptem Internetwissen zusammengereimt?

Ich habe das Gefühl, dass so ein Sakko in einer Langgröße (90,94,..) viel stimmiger aussieht als in Normalgröße (46,48,...). Ich komme mir häufig vor wie ein Quadrat, während Johannes in seiner Langgröße sehr gut gekleidet aussah.
Das kann man ohne aussagekräftige Fotos von Dir in entsprechenden Sakkos leider nicht bewerten. Für schmale, nicht zu kleine Leute können Langgrößen gut funktionieren, klar. Johannes ist groß und sehr schlank, da passt es definitiv gut.
 
Du hättest auch einfach fragen können. Im Munro-Programm gibt es ein Schritt-für-Schritt-Buch durch alle Optionen, die hätte man einfach durchgehen können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier im Thread auch schon mal thematisiert wurde.

Was ist das Munro-Programm? Das normale MTM? Das Buch habe ich nicht gesehen.

Und die Stoffbücher kannst Du auch selber durchblättern, bei Deinen Einschränkungen (dunkelblau uni) sind das ja überschaubar viele. Ariston hat sogar seit neuestem alle Stoffe auf seiner Website zur Ansicht verfügbar, der Link wurde hier schon gepostet, u.a. von mir.

Dass der Verkäufer nicht zu jedem Stoff sagen kann, wie der Hund von dem Typen hieß, der den auf seinem Webstuhl gewebt hat, ist doch nicht unverständlich. :) Solches Freakwissen ist mehr in den Foren zuhause, nicht im richtigen Leben. Und auch ich, der ich mich beim Ariston-Angebot ganz gut auskenne, könnte Dir nur sehr allgemeine Ratschläge zu einem Stoff geben, mehr nicht.

Natürlich kann ich die selber durchblättern, habe ich ja auch gemacht. Dennoch ist es doch nicht verkehrt jemandem, der sich mit Stoffen nicht auskennt etwas zum Stoff zu erklären. "Der ist so schwer, geeignet für Sommer, knitteranfällig oder ähliches, der ist leicht dafür hat er andere Eigenschaften".
Ich will doch nichts von irgendwelchen Hunden wissen. Dass da irgeinein Stoff von Ariston ist wurde ja nichtmal gesagt. Das hätte man erwähnen dürfen. Mehr habe ich ja nicht verlangt.

Das gilt für einige Suitsupply-RTW-Schnittformen, aber doch nicht für das Munro-MTM. Da sollte es eigentlich in der natürlichen Taille liegen. Es ist natürlich nicht verkehrt, einen niedrigeren Schließpunkt zu wünschen, wenn der zu hoch liegt. Das Munro-Programm erlaubt 2cm Variation. Aber bist Du selbst sicher, dass er wirklich zu hoch war? Oder hast Du Dir das nur aus aufgeschnapptem Internetwissen zusammengereimt?

Lag es nicht. Es war gleich dem Lazio Schnitt. Eine Hand breit über dem Bauchnabel. Hier nochmal die Frage nach Munro-MTM.
Ich frage mich, wenn ich so deine Beiträge lese ob ich mich irgendwie falsch benommen habe oder was dich dazu veranlasst so unhöflich zu schreiben. Ich habe mich hier im Forum so weit wie ich in kurzer Zeit konnte eingelesen und versuche die Tipps natürlich umzusetzen. Sonst würden hier ja keine Tipps gegeben. Das "aus aufgeschnapptem Internetwissen zusammengereimt?" zu nennen finde ich nicht besonders freundlich. Ich habe schon einmal Fotos bepostet mit einem Lazio. Da wurde bemängelt, dass der Schließpunkt zu hoch war. Es war beim MTM genau so, daraus habe ich geschlossen, dass er zu hoch ist.
 
Munro ist ein Hersteller, der für SuSu die MTM-Anzüge fertigt. Diese kommen - das war die Botschaft - aus anderer Herstellung als die RTW-Ware.
 
Was ist das Munro-Programm? Das normale MTM? Das Buch habe ich nicht gesehen.
Hat ingirum schon beantwortet. Das ist ein MTM-Dienstleister, der international für viele kleinere Anbieter ein MTM-System anbietet. Munro ist auch in den Niederlanden beheimatet und von Ex-Mitarbeitern von Suitsupply gegründet worden, hat aber außer dieser Geschäftsbeziehung nichts mit Suitsupply zu tun. Das wurde hier auch schon mehrfach erwähnt.

Natürlich kann ich die selber durchblättern, habe ich ja auch gemacht. Dennoch ist es doch nicht verkehrt jemandem, der sich mit Stoffen nicht auskennt etwas zum Stoff zu erklären. "Der ist so schwer, geeignet für Sommer, knitteranfällig oder ähliches, der ist leicht dafür hat er andere Eigenschaften".
Du hast nach einem dunkelblauen Wollstoff in einem Vier-Jahreszeiten-Gewicht gefragt. Dann hat der Verkäufer vermutlich das Vier-Jahreszeiten-Buch gegriffen und Dir eine entsprechende 270-280g/m Kammgarnwolle gezeigt. Ein Twill knittert eventuell mehr als andere Bindungen, aber solche Stoffe haben alle ähnliche Eigenschaften, das ist keine Raketentechnologie. :)

Ich frage mich, wenn ich so deine Beiträge lese ob ich mich irgendwie falsch benommen habe oder was dich dazu veranlasst so unhöflich zu schreiben. Ich habe mich hier im Forum so weit wie ich in kurzer Zeit konnte eingelesen und versuche die Tipps natürlich umzusetzen. Sonst würden hier ja keine Tipps gegeben. Das "aus aufgeschnapptem Internetwissen zusammengereimt?" zu nennen finde ich nicht besonders freundlich.
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber ich kann schlicht nicht verstehen, dass man mit diesem spezifischen Verkäufer, mit dem ich schon sehr detaillierte Gespräche geführt habe, solche Probleme bekommt, die durch simple Kommunikation von Mensch zu Mensch nicht zu lösen sind. Ich habe die Passform nicht gesehen und kann mir nicht vorstellen, wie es ausgesehen hat und ohne Fotos wird es auch dabei bleiben. Es ist absolut möglich, dass Dir die MTM-Schnittform von Munro einfach nicht passt, aber es ist ebenfalls für mich relativ klar, dass Du das selbst immer noch weniger gut beurteilen konntest als der Verkäufer, dem Du nur deswegen nicht getraut hast, weil Du Dir hier verschiedene Dinge über Suitsupply angelesen hast, die mit der MTM-Schnittform nichts zu tun haben, aber Dir dennoch reichlich Angst einflößen, weil das einfach für Dich eine große Investition ist, die funktionieren muss.

Verstehe mich richtig, Du hast alles Recht dazu abzubrechen, wenn Du Dich unwohl fühlst. Aber man muss, wenn man sich auf einen solchen Prozess einlässt, mit dem Verkäufer vertrauensvoll und absolut offen kommunizieren, er ist nicht Dein Gegner, sondern Dein Partner. Wenn Du mit einer solchen Grundhaltung an die Sache herangehst, wirst Du niemals eine Basis haben, irgendeine Auftragsfertigung anzugehen. All das, was Du hier schreibst und dem Verkäufer bitterlich vorwirfst, hättest Du ihm einfach freundlich sagen können und schon wäre die ganze Sache ganz anders gelaufen.
 

Damit ist das Thema auch erledigt. Ich will hier ja gar nicht über Verkäufer diskutieren. Du hast wahrscheinlich recht und ich habe ihm unrecht getan, weil ich gehofft hatte mit dem MTM Programm eine gute Passform zu finden und dann leider enttäuscht wurde. Das hätte ich nicht an ihm auslassen sollen.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich wo anders gucken sollte oder Johannes bitten einen Neuversuch zu starten, den höheren Schließpunkt hinnehmen und versuchen den Rest zu perfektionieren.

Macht es Sinn sich in den Geschäften in Roermond nach RTW Ware umzuschauen?
 
Wenn es denn unbedingt MTM sein soll, probieren Sie doch einfach einen anderen Anbieter. Es gibt ja genug.

Ansonsten bleibt der Weg der angepassten RTW-Anzüge. Suchen Sie einen Schneider in Ihrer Umgebung, der sowas macht. Auch für den MTM-Anzug können Sie den mit etwas Pech gebrauchen. Außerdem verändert der Mensch mitunter seine Form.
 
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich wo anders gucken sollte oder Johannes bitten einen Neuversuch zu starten, den höheren Schließpunkt hinnehmen und versuchen den Rest zu perfektionieren.
Ich denke, der Anbieter ist für Dich unter den gegebenen Umständen verbrannt. Ich halte es nicht für sinnvoll, das noch mal unter gleichen Bedingungen zu versuchen. Beiderseitiges Vertrauen ist für einen solchen Prozess unabdingbar.

Macht es Sinn sich in den Geschäften in Roermond nach RTW Ware umzuschauen?
So viel oder wenig wie überall anders auch. Es gibt reichlich voll geklebte Kaufhausmarkenware zu wertnäheren Preisen, einen Suitsupply-Shop mit normalerweise wenig reduzierter Ware und gelegentlich ein paar nette Sachen im speziellen RLBL/PL-Shop und bei Loro Piana. Aber ohne eine zweite Person, die aus der Außen-Rundumsicht beurteilen kann, ob eine bestimmte Passform eine ausreichend gute Ausgangsbasis für eine Änderung ist, wird das ein reines Vabanque-Spiel. Eine vernünftige Beratung würde ich da nirgendwo erwarten.
 
Damit ist die Falte im Revers links gemeint? Ich finde abgesehen davon sieht es doch sehr gut aus. Besser als den Knopf unter der Brust zu haben.
Oder habe ich etwas Grundsätzliches zu diesem Thema nicht verstanden? :confused:
Nein. Der Kastenfrosch mag nur SuSu nicht und stichelt auch mal gerne. Ansonsten kennt er sich mE aber gut aus.
An den vielen likes siehst du, dass das Jackett vielen Nutzern, u.a. mir, gefällt.
 
Oben