Suche Anzug für Abiball

Ist doch schön, wenn man so vom Bestehen des eigenen Abiturs überrascht wurde. Manchmal muß man halt Glück haben.

Mit 200€ hätte man mit etwas Zeit ein sehr gutes Second-Hand Outfit zusammenstellen können. Wie ein 300€ ichkaufallesin2tagenimkaufhaus-Outfit aussieht, kann ich mir aber auch gut vorstellen.
 
Wäre es nicht dein erster Anzug, würde ich folgendes raten: Fahr nach Metzingen ins Boss-Outlet. Dort gibts fast immer (immer wenn ich dort war, eventuell kann man auch mal Pech haben) Anzüge für 120-130 Euro. Die liegen regulär bei 400-500 (was sie nicht Wert sind), bieten aber reine Schurwolle und eine vernünftige Verarbeitung. Es gibt viel besseres, aber nicht in der Zeit.
Hättest du jemanden, der dich in Frage Passform beraten könnte?

Solltest du keine Normmaße haben, bist du noch schnell einige Euros für Änderungen los, hier heißts dann eh: Beeilen

Schuhe, hm, im lokalen Geschäft schwer, was vernünftiges für das Geld zu bekommen. Der Einstieg in tragbare Schuhe (geklebte mit Ledersohle, eventuell sogar Rahmengenähte) beginnt wohl bei 80-100 Euro. Ledersohle ist bei einem Ball eigentlich Pflicht, aber gut, beim Abiball sind schlichte Bugattis oder ähnliches geklebtes Massenschuhwerk wohl schon über dem Schnitt.

Hemd: Wieder, wenn keine Normmaße, dann rechne mit 60 Euro ohne Änderungen (dafür gibts aber extra lange Ärmel, extra kurze usw). Oder auch im Outlet Glück haben und für 30 eins mitnehmen.
Krawatte leihst dir ne schöne vom Opa, oder kaufst eine im Angebot oder im Outlet/TK Maxx mit. Regulär gehts da nach meinen Erfahrungen leider nicht bei 10 Euro los.

Gürtel: Suchard und Friese, wär auch was für später, hält nämlich echt gut für das Geld.
Gibts bei TK Maxx manchmal für 10 Euro.

Also mein Tipp: MORGEN ganztägig nach Metzingen oder wenn zu weit, ins TK Maxx.
Bei letzterem gibt es leider nur seltenst gute Anzüge, und richtig selten richtig günstig. Dafür gibts oft tragbare Hemden für Normalmaß-Menschen und fast immer Krawatten für 10-20 Euro. Auch einen schönen Gürtel bekommt man da oft.
In Metzingen bekommst garantiert ein passendes Hemd für ca 30-35 Euro, im Notfall garantiert eine Krawatte für 25 Euro, und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Anzug von Boss für 120-130 Euro. Bei viel Pech, kostet ein Joop/Boss/was auch immer dort ca 220 Euro, ist quasi der Regulärpreis für deren Standard-Ware.
Schuhe kosten dort dafür schnell 150, wären dafür Rahmengenähte "von" Windsor. Geklebtes Zeug gibts doch auch, hat mich aber nie interessiert, daher kenne ich keine Preise.

Wenn du mal mehr Zeit hast, schau dich bei Suit Supply um, deren Anzüge sind absolut top.
 
Schuhe kosten dort dafür schnell 150, wären dafür Rahmengenähte "von" Windsor. Geklebtes Zeug gibts doch auch, hat mich aber nie interessiert, daher kenne ich keine Preise.

Ich glaube, die rahmengenähten Schuhe "von" Windsor werden dort nicht mehr gehandelt. Was bedauernswert ist, da ich drei Paare dort gekauft habe und sehr zufrieden mit Haltbarkeit und Qualität bin.

Ledersohle ist bei einem Ball in der Tat von Vorteil, und vor allem sollte man die Schuhe rechtzeitig eingetragen haben, da man sonst einen unvergesslichen Abend erlebt. Wenn ich mir vorstelle, mit nagelneuen Schuhen direkt auf einen Ball zu gehen...
 
Die Rahmengenähten von Windsor gibts noch. Kosten 199 €.
Hatten auch nen paar Ludwig Reiter Loafer da, 239. Aber nur Paar, leider nicht meine Größe. :(
 
Wenn's ein Anzug sein muss - ausleihen und das Geld in ein paar gute Schuhe investieren.

Kenne deinen Kleiderschrank nicht - aber eventuell hast du ja bereits eine gute Hose im Schrank (schlicht, gedeckte Farbe...) ... dunkle Jeans bspw. ... jugendlich-frisches Sakko und Hemd solltest du für 150 Euro realisieren können... und dann noch ein paar Euro in passende Schuhe investieren - lieber ein paar mehr als zu wenig. Und bloß nichts mit geklebter Gummisohle - da hast du keine Freude dran (von deinen Füßen ganz zu schweigen...).

Würde grundsätzlich mit den Schuhen anfangen und dann den Rest darauf aufbauen. Falls du heute noch nichts bekommen hast, wird morgen ein anstrengender Tag vor dir liegen. Guck einfach mal, aber es müsste Breuninger bei dir in der Gegen geben - http://www.breuninger.com/. Da hast du die gesamte Preisskala vor dir... und sehe gerade: gibt es in Freiburg. Beratung ist super und Bonität vorausgesetzt kannst du auch erst mal auf Rechnung kaufen und Ausprobieren...

Mit mehr Zeit hättest du auch bei Mey & Edlich bestellen können - das ist nichts weltbewegendes, aber besser als H&M. Ist zumindest solide verarbeitet - bin mit meinen Sachen bisher zufrieden. Wäre evtl. eine Kombi für dich dabei gewesen... hier gehts zum Shop - also quasi Werbung dahinter...

Prinzipiell dürfte vor dem Studium Jeans und Sakko die besten Weiterverwertungsmöglichkeiten bieten....
 
Ledersohle ist bei einem Ball in der Tat von Vorteil, und vor allem sollte man die Schuhe rechtzeitig eingetragen haben, da man sonst einen unvergesslichen Abend erlebt. Wenn ich mir vorstelle, mit nagelneuen Schuhen direkt auf einen Ball zu gehen...

Wobei ich mich jetzt frage, wie viel bei dem Abiball wohl getanzt wird und wie viel Zeit rauchend und heimlich Sekt saufen:cool:d vor der Tür verbracht wird....
 
Wie wäre es denn, wenn du ganz auf einen Anzug verzichten würdest?
Du könntest dir beige Chinos für ca.60 euro ein gutes Paar braune Schuhe für ca.200 euro und ein hellblaues oder auch gestreiftes Hemd für den Rest des Geldes kaufen?

Es sieht schick aus und auf jeden Fall besser als ein Anzug der nicht richtig passt.
Ganz zu schweigen von der wahrscheinlich minderwertigen Qualität der Schuhe.
 
Wie wäre es denn, wenn du ganz auf einen Anzug verzichten würdest?
Du könntest dir beige Chinos für ca.60 euro ein gutes Paar braune Schuhe für ca.200 euro und ein hellblaues oder auch gestreiftes Hemd für den Rest des Geldes kaufen?

Es sieht schick aus und auf jeden Fall besser als ein Anzug der nicht richtig passt.
Ganz zu schweigen von der wahrscheinlich minderwertigen Qualität der Schuhe.

Was ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen könnte, wäre eine Art Segelblazer oder elegantes Partysakko in auffälligen Farben. Ist zwar nicht die klassische Abendgarderobe, kann aber in der richtigen Kombination sehr gut aussehen und dem eigenen Abitur durchaus angemessen sein. Und das ganze wäre sogar fürs kommende Studium noch halbwegs verwendbar, weil es auch zu einer Strandparty oder einem abendlichen Barbesuch getragen werden kann.

(Nein, SOWAS ist nicht gemeint!)

Wobei ich mich jetzt frage, wie viel bei dem Abiball wohl getanzt wird und wie viel Zeit rauchend und heimlich Sekt saufen:cool:d vor der Tür verbracht wird....

Wieso "heimlich"...!?
 
Frag ich mich auch wieso heimlich....das ist doch der Sinn und ZWeck der gesamten Veranstaltung.

Nun gut, morgen ist ja schon Freitg, ich bin gespannt wie du das Dilemma löst.
 
Oben