Suche Anzug für Abiball

Larten

New Member
Ich suche einen Anzug für unseren Abiball diesen Freitag.
Da es relativ kurzfristig ist, würde ich mich freuen wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet.
Ich wohne in der Region Waldshut (BaWü, ca. 100 km von Freiburg an der Schweizer Grenze) und ich weiß nicht ob es hier gute Anzugs-Läden gibt.
Der Anzug sollte nicht mehr als 150-200 € kosten und sollte ein Komplettpaket sein, also Anzug, Hose, Schuhe etc.
Kennt ihr Geschäfte hier in der Umgebung und könnt mir noch allgemein einfach ein paar Tipps geben was man beachten sollte (ist mein erster Anzug :) )

lg
 
Der Anzug sollte nicht mehr als 150-200 € kosten und sollte ein Komplettpaket sein, also Anzug, Hose, Schuhe etc.
lg

Frag vielleicht mal deine Eltern - aber jetzt mal ehrlich: in der Preisklasse (insbesonderer inkl. der Schuhe) wirst du bei H&M, C&A oder Zara landen. Und das sollte ja irgendwo in der Nähe sein - eine andere Chance sehe ich da leider nicht.

Jedenfalls würde ich mich auf keine Online-Experimente einlassen, da in der Preisklasse der Polyesteranteil am Rechner nicht zu erkennen ist und du dir den Anzug unbedingt im Laden anschauen solltest!"!"
 
Zumal bis Freitag incl. Änderungen nur eine Möglichkeit bleibt: Heute in die entsprechenden Geschäfte und rasch zum Ändern geben damit man Freitag überhaupt was hat.
 
Hallo und willkommen im Forum,

vorab herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur. Darf man fragen, was als nächstes ansteht? Ausbildung, Studium, Bundeswehr, Kloster...?

Ein "Anzug" besteht normalerweise aus einem Sakko und einer Hose, auf Wunsch auch aus einer Weste oder einer zweiten (Ersatz-)Hose. Für 200 Euro könnte es Dir gelingen, einen Anzug aus Sakko und Hose zu bekommen. Aber auch noch Schuhe!? Das wird sehr knapp.

Im Grunde hast Du für die Auswahl drei Möglichkeiten:

1. Das Billigste vom Billigen kaufen. Sieht normalerweise bescheiden aus und trägt sich auch so. Und hält nicht lange. Du könntest mit 200 Euro auskommen, das Geld ist dann aber weg. Wahrscheinlich ist das nicht nur Dein 1. Anzug, sondern auch das 1. Mal, dass Du einen trägst - oder? Gerade dann wirst Du darin sowieso "verkleidet" aussehen. Das Geld würde ich mir sparen.

2. Mehr Geld ausgeben und etwas kaufen, das Dich über eine längere Zeit begleitet. Da reden wir dann aber nicht über 200 Euro, sondern wahrscheinlich über mindestens 400 oder 500 fürs "Komplettpaket". Ich vermute, dass diese Option für dich nicht in Frage kommt. Es wäre auch etwas überstürzt, jetzt aufgrund eines anstehenden Anlasses 500 Euro über den Ladentisch zu werfen und etwas zu kaufen, das vielleicht gar nicht in Deine Lebensphase passt. Wirst Du in den nächsten Jahren überhaupt dazu kommen, einen Anzug zu tragen? Und wenn ja, was für ein Anzug müsste das sein? Das sind alles Fragen, die Du spontan gar nicht beantworten kannst.

3. Eine gewitzte Kombination aus etwas Neuem und etwas, das Du schon hast. Ich kenne die Gepflogenheiten Eures Abiturjahrgangs nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt Pflicht ist, zum Ball im Smoking, Anzug oder Dreiteiler zu erscheinen. Man könnte auch ein schickes Hemd mit einer grauen Hose kombinieren und einen schicken Blazer dazukaufen. Der Vorteil ist: Man kommt vielleicht mit 200 Euro aus und hat das Geld nicht sinnlos zum Fenster hinaus geworfen, sondern angemessen investiert.

Ich wohne in der Region Waldshut (BaWü, ca. 100 km von Freiburg an der Schweizer Grenze) und ich weiß nicht ob es hier gute Anzugs-Läden gibt.

Kenne mich in der Region nicht aus. Mir fällt nur Metzingen ein, aber das ist schon ein ganzes Stück zu fahren.

Kennt ihr Geschäfte hier in der Umgebung und könnt mir noch allgemein einfach ein paar Tipps geben was man beachten sollte (ist mein erster Anzug :) )

Mein Tipp wäre ganz klar: Kaufe nicht für 200 Euro die komplette Garnitur aus Sakko, Hose und Schuhen. Geld ist zu knapp, um es dermaßen rauszuhauen.
 
Für den Preis wird das nichts ordentliches.
Eine Alternative kann leihen sein.

Ich würde mir eine schwarze Jeans und ein Hemd schnappen, Fliege umbinden und mir für die 200€ ordentliche Plain Oxfords im Einstiegsbereich kaufen.

Insgesamt würde ich mich schlichtweg nicht verrückt machen. In dem Alter darf man noch alles falsch machen ;-)
 
Ich hab mal rumgeschaut und das hier gefunden:
http://www.itailor.com/designshirts.php?product=Suit
Das gehört wahrscheinlich nicht zum Hochwertigsten was es gibt, aber ich denke für einen Abend ist es okay und vor allem bezahlbar.
Was meint ihr dazu?

vorab herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur. Darf man fragen, was als nächstes ansteht? Ausbildung, Studium, Bundeswehr, Kloster...?
Danke :)
Ich werde ab Febrauar 2013 in Neuseeland studieren.

Für das Geld bekommst du nur Plastikmüll.
Wir können uns jetzt nicht so kurzfristig für einen einmaligen Anlass einen Anzug für 500 € kaufen.

Zitat:
Zitat von Larten Beitrag anzeigen
Ich wohne in der Region Waldshut (BaWü, ca. 100 km von Freiburg an der Schweizer Grenze) und ich weiß nicht ob es hier gute Anzugs-Läden gibt.
Kenne mich in der Region nicht aus. Mir fällt nur Metzingen ein, aber das ist schon ein ganzes Stück zu fahren.
Könnte im Notfall noch in Basel schauen aber dort wird es wahrscheinlich nochmal deutlich teurer.

Ich gehe jetzt noch zur Stadt und schaue mal im May, das ist das einzige größere Bekleidungsgeschäft hier in der Region.
Kennt ihr günstige Marken die für einen Abend gut aussehen?
Es muss jetzt kein Anzug für die Ewigkeit werden. Es kann ja nicht sein das alle Abiturienten sich jetzt für diesen einen Abend für 400 - 500 € einkleiden.
Freue mich über jeden Tipp und hilfreiche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben