Stil ist Klassische Kleidung?

Ich war zwar noch nie im Anzug, dafür aber in Tweed Sakko mit Cordhose und Krawatte an meiner Informatikfakultät, wo man eigentlich als Student selbst mit nicht-kariertem Hemd und langer Hose schon auf andere so wirkt als hätte man einen Frack an.
Meine Erfahrung ist, dass man ein paar Mal gefragt wird : "Gehst Du heute noch irgendwohin?" und dann ist das erledigt, zumal auch kaum jemand Zeit hat, permanent die Kleidung anderer Menschen zu kommentieren.
Nervig war nur der Leiter meines Spanischkurses, der mich jedes Mal fragte : "Haben Sie Rendezvous?" oder "Gehen Sie nachher auf Hochzeit?". :)

Wenn man das also wirklich will, muss man es nur mal probieren und die Reaktionen sind dann auch meist weniger schlimm als man denkt.
 
Sogenannte Freizeitklamotten - das trifft es doch genau.

Es nennt sich nur so, hat mit Bekleidung nichts zu tun, sind halt aus Arten von Textil hergestellte Hüllen.

Und nur weil ein Volk von Lemmingen "bequem" rumläuft, wird es nicht stilvoll. Es wird genau das, was der Deutsche möchte: unauffällig, günstig, für alle Anlässe geeignet.

Wie sonst wäre zu erklären, das Flip Flops auch in der Oper getragen werden, man in kurzen Hosen zum abendlichen Essen geht oder in hautengen T-Shirts durch die Städte streift. Mit Stil hat das alles nun gar nichts zu tun, nur mit Massengeschmack, welcher bekanntermassen immer schlecht ist.

Und genau das ist das Problem: Die allermeisten haben keinen eigenen Geschmack mehr, eigenen Stil schon gar nicht. Sie kopieren etwas, was Sie dann für eigenen Stil halten - natürlich immer bemüht, nicht unangenehm aufzufallen.
In Deutschland fällt man in Camp David und Jack Wolfskin nicht unangenehm auf, im Anzug allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist das Problem: Die allermeisten haben keinen eigenen Geschmack mehr, eigenen Stil schon gar nicht. Sie kopieren etwas, was Sie dann für eigenen Stil halten - natürlich immer bemüht, nicht unangenehm aufzufallen.
.
Das ist witzig.
Es gibt sogar Menschem die kaufen sich Bücher worin steht was mit was zu tragen ist.....:D

In der heutigen Zeit gibt es keine klaren Regeln mehr. Sorry, da kann man mit Kanonen auf Spatzen (oder wie du schreibst auf Lemminge) schießen wie man will.....es ist nicht aufzuhalten.....

Hab doch einfach Spaß und Freude mit klassischer Herrenmode. Das ist kein Kampf, es gibt keine Fronten. Nur die eigenen. :)
 
Den (Kleidungs)Stil anderer als "stillos" abzuwerten finde ich nun stillos. Guten Stil findet man auch abseits der "klassischen" Bekleidung. Manchmal sogar im Mainstream.



Das man mit Anzug in Deutschland übrigens gut ankommen kann, habe ich erst heute wieder bemerkt.
 
@tattapa: Da bin ich mit dir ja völlig einer Meinung. Ich habe auch Spaß an meiner Kleidung, sei sie nun klassisch oder nicht.
Viele andere aber offenbar nicht. Ich lehne auch andersartige Kleidung nicht ab, bemerkte nur, das sie häufig mit Stil nichts zu tun hat, mit einem eigenen schon gar nicht.

Das führt uns nun zu Sebel. Wenn jemand in Flip Flops oder kurzen Hosen in die Oper geht, IST das stillos, auch wenn die Teile ansonsten top sind, voll seinen Geschmack treffen und er in seinem Umfeld damit der ungekrönte Kaiser ist.
Stil hat nicht nur etwas mit stilvoller Kleidung zu tun, klassischer schon gar nicht. Aber sehr wohl etwas mit Konventionen, Geschmack, Benehmen, dem Sinn für den Anlass. Etwas, woran es heute der überwältigenden Mehrheit fehlt.
Und bevor jetzt wieder dieser Unsinn kommt, man kann Wagner auch in Jeans geniessen oder die Zeiten haben sich geändert. Das mag für bestimmte Gesellschaften gelten, deswegen ist es aber immer noch nicht stilvoll. Bequem vielleicht und auch gemeinhin toleriert. Mehr aber auch nicht.
 
@tattapa: Da bin ich mit dir ja völlig einer Meinung. Ich habe auch Spaß an meiner Kleidung, sei sie nun klassisch oder nicht.
Viele andere aber offenbar nicht. Ich lehne auch andersartige Kleidung nicht ab, bemerkte nur, das sie häufig mit Stil nichts zu tun hat, mit einem eigenen schon gar nicht.
.
Welchen Stil meinst du? Du meinst das es mit deinem Stilistischen Empfinden nicht übereinstimmt?!
Das ist ja ok. Aber du kannst doch nicht jemanden seinen Stil absprechen nur weil er dem deinen nicht entspricht...

Wenn jemand in Flip Flops oder kurzen Hosen in die Oper geht, IST das stillos, auch wenn die Teile ansonsten top sind, voll seinen Geschmack treffen und er in seinem Umfeld damit der ungekrönte Kaiser ist.
Es ist unpassend. Absolut unpassend.
Und es gehört sich einfach nicht wenn jemand seinen Stil über eine traditionelle Kleidungsetikette stellt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn er damit durch die Stadt schlendert, ist das übrigens sein Stil. Ich find sowas furchtbar. Aber das darf dem Träger egal sein. Augenkrebs durch modische Entgleisungen ist nicht nachgewiesen. Daher kann man ihn nicht wegen Körperverletzung dran bekommen ;)
 
Ich würde weiterhin der Behauptung widersprechen, daß sog. "Freizeitklamotten" zwangsläufig stillos sind. Wenn ich hier querlese, dann wird doch i.A. folgendes als besonders stilvoll und gekonnt empfunden: einerseits das Treffen des angemessenen Grades an Formalität für den gegebenen Anlaß, weiterhin die Auswahl feiner Bestandteile (das allerdings ist meist eine Preisfrage und steht nicht jedem offen) und dann das geschmackvolle Kombinieren von Farben, Texturen, Materialien, Accessoires usw.. Punkt eins ist - zumindest im Fall "casual" - reine Geschmackssache, niemand sollte sich anmaßen, hier absolute Aussagen zu treffen a la "Sneaker gehen nie" o.ä.. Die weiteren Kriterien kann man aber genauso gut das, was als klassische Herrenbekleidung bezeichnet wird, erreichen, oder? Freizeitbekleidung muß ja nicht zwingend bedeuten Blue Jeans, weiße Tennissocken, Jordans und T-Shirt. Man kann durch gutes Kombinieren sicher ohne ein einziges klassisches Teil ein stilvolles Ensemble komponieren, oder?
 
Nach vier Seiten solltest selbst du doch mittlerweile mitbekommen haben, das nach allgemeinem Tenor Stil zunächst einmal nichts mit Stil zu hat, sondern lediglich ein Ausdruck eines solchen ist.
Somit ist die Art der Kleidung, die man wählt, der Ausdruck eines ( seines ) Stils, ist aber nur ein Baustein des Ganzen.

Wie ich bereits schrieb, die meisten verwechseln Stil mit Style.

@tittapa: Ich spreche niemandem seinen Stil ab, stelle nur fest, das der überwiegende Teil der Leute keinen eigenen ( mehr ) hat. Stil hat für mich nicht nur mit Kleidung zu tun. Und wenn es, wie du schreibst, unpassend ist, ist es m.M. auch stillos.
Selbstverständlich darf jeder rumschlendern wie er möchte. Mir fällt zunehmend auf, das diese Leute sich über anachronistisch gekleidete Menschen wie mich amüsieren und, wie sagt man es, lästern. Umgekehrt, schon allein der schieren Masse wegen, tue ich das nicht.
 
Könnte man aber. Ab 5:45h wird zurückgelästert :D. Ich finde es eine herrliche Gelegenheit, wenn jemand im jungdynamischen Eierpräsentierspreizschritt sein echtes, zumindest fast echtes, Camp-David oder La Martina Werbeplakat gassi führt und auf den tosenden Applaus der blondierten, getoasteten Damenwelt wartet. Sozusagen die Mantafahrer der Bekleidungsindustrie.

Im Normalfall lästere ich nicht über Kleidung anderer....aber wenn das passende Verhalten noch dazu kommt........ ;). Bei der Essen Motorshow bspw. konnte man zwischen den Oldtimern und Tuningteilen einen akuten Kälteeinbruch beim IQ feststellen, der reziprok zum Tragen eben genannter Marken und belanglos lautstarker Wichtigkeit der eigenen Präsentation war. Die Vorlagen waren einfach zu gut zum liegen lassen ;).
 
@Proteus
Das stimmt natürlich.
Nur bleibt es Tatsache das jemand der gedankenlos in sein Schrank greift und sich leider unpassend kleidet, wohl leider seinen Stil (der sich eben noch nicht entwickelt hat) genauso trifft wie derjenige der sich zwanghaft bemüht in der feinen Herrenmode nur nix falsch zu machen (auf niemanden hier bezogen!) und sich langweilig kleidet.

Ob es jetzt mehr (eigen-)Stillose in der Welt der Jeans und Snaeker gibt, oder in der Welt der grauen Anzüge und Lloyd Schuhen, diese Auszählung dürfte wohl sehr sehr mühsam sein.

Ich mag diese Fronten nicht. Das jemand der einen billigen Sneaker trägt automatisch weniger Stil hat wie jemand mit einem teuren Anzug ist also nicht gesagt.
 
Oben