Stil ist Klassische Kleidung?

Woz

Member
Irgendwie kommt das Thema immer wieder, aktuell bei der Frage nach Sneakers: Ist stilvolle Kleidung stets klassisch, muss klassische Kleidung immer stilvoll sein, oder darf es die friedliche Koexistenz geben?

Damit das nicht immer wieder andere Threads zurammscht eröffne ich den Ring also hier, und hoffe trotz Nutzung der Suchfunktion keinen bereits bestehenden Grundsatzdiskussionssthread übersehen zu haben.

Meine Meinung, ohne Anspruch auf die absolute Wahrheit:

Klassische Kleidung ist super. Ehrlich, ich kleide mich gern klassisch, und halte mich dabei an alte, teilweise sinnlose Regeln. Klassisch ist genau das, althergebracht und sicher. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, auf die Passform achtet und sich an die Regeln hält, dann sieht man in den Augen der meisten Außenstehenden aus wie aus dem Ei gepellt. Dunkelblauer Anzug im nicht übertrieben modischen Schnitt, hellblaues Hemd, Captoe Oxfords, Kniestrümpfe und weinrote Grenadine Krawatte, weißes Leineneinstecktuch und fertig. Die Uniform des Gentleman, nicht originell, aber korrekt. Und, das muss man der Kombi lassen, sie sieht meist echt sehr gut aus!
Selbiges zu Smoking und Frack, wer auf gute Passform achtet, die klassischen Beilagen serviert und sich von Experimenten fern hält ist auf der sicheren Seite, da kann man nix falsch machen. Das ist klassisch, hat aber mit Stil nur am Rande zu tun.

Woher kommen die Klassiker? Die Basis der klassischen Garderobe ist schlicht stures kopieren alter Vorbilder, oft mit militärischem Hintergrund, manchmal auch mit netter Anekdote zur Geschichte. Dennoch, es bleibt unreflektiertes kopieren, so ist es korrekt, und nicht anders. Und lustigerweise sind es dann diejenigen die auf die Konvention pfeifen die neue Klassiker hervorbringen. Macht der angesehene Prinz den Westenknopf mal nicht zu, was zu seiner Zeit alles andere als korrekt war, dann kopiert man auch das, und ein paar Jahre ode Jahrzehnte später hat man ein neues Dogma. Den Knopf DARF man nicht schließen! Alles Andere ist stillos!
Und wenn der Adelige sich zur Frackhose in ein unpassendes Sakko wirft, dann kopiert man das, um ewig lange danach zu diskutieren was man nun zum Smoking tragen darf.
Da kommt jemand und wirft Konventionen um, aber wenn sein sozialer Status und seine Vorbildwirkung das ermöglichen, dann wird er zum Trendsetter, und ist der Trend Massenkompatibel, dann wird daraus ein neues Dogma. Die Trendsetter hatten ihren eigenen Stil, und die Stilikonen prägen die Maßen.

Auch klassische Mode ist wandelbar. Es dauert, aber immer wieder mal wird etwas in den Kreis des Akzeptierten aufgenommen, und wenn es da lange genug verweilt wird aus dem Möglichen ein Muss.

Die Stilikonen heutzutage sind bedingt durch Maßenmedien kurzlebiger, und es konkurrieren mehr Menschen um den fragwürdigen Ruhm stilbildend zu sein. Anstatt des Adels müssen die Herren Beckham, Agnelli und Co die Regeln brechen, und ernten dafür Applaus und Nachahmer. Nur, und das macht die Sache kurzlebig, sie andern ihre Revolutionen permanent selber wieder, was den Siegeszug eines Trends zum neuen Dogma erschwert.

Zurück zur Klassik: Tradition und Sicherheit sind per se super. Klassiker sind die perfekte Basis um sich erst mal an die Welt der gehobenen Herrenmode zu wagen, man hat seine Anker an denen man sich festhalten kann, und einen Hafen in den man nach ersten missglückten Experimenten zurückkehren kann. Mit dieser Basis kann man einen eigenen Stil entwickeln, erstmal langsam etwas gewagter kombinieren, und die irgendwann mal sagen "ich kenne die Regeln, darum kann ich sie brechen".
Und eventuell kann man sich dann auch eingestehen, dass man nicht tut was man MUSS, sondern was man will. Weil es zum eigenen Stil gehört. Und da ist es dann egal, dass Jahrzehnte der Hightech Entwicklung den Schlappen von Sportmarke X bekömmlicher für den Fuß werden ließen als die klassischen Rahmengenähten, oder dass der Tintenroller auch durchaus hübsch schreiben kann. Dann ist es auch egal ob das Auto mit Stern, Propeller oder Ringen in fast jeder Hinsicht der preiswerteren Konkurrenz unterliegt, die Edelautomatikuhr gegen digitale Alleskönner in Punkto Genauigkeit chancenlos ist, oder der Kaschmirpulli gegen die Funktionsfaser an Boden verliert. Man muss sein Wahl nicht rechtfertigen oder andere bekehren. Wenn man das WILL und deswegen mit Stolz nutzt, dann hat man seinen Stil gefunden. Wenn man das nicht will, aber das bewusst, dann auch. Ich finde, jemand der sich mit der Materie beschäftigt hat, und dann zum Sakko und Hemd eben mal Sneaker gekonnt kombiniert, der hat mehr eigenen Stil als jemand der Stur nach Dogma vorgeht, und irgendwas von No brown in town faselt ohne zu wissen wo die "Regel" herkommt. Wer Stil hat, der wird sich dort wo klassische Garderobe gefragt ist eben so kleiden, und er wird wissen in welchen Situationen er mit de Mode spielen darf. Wer keinen Stil hat, der pfeift entweder ganz auf gute Kleidung, oder er hält mangels Alternativen an den Klassikern fest und bewegt sich keinen Millimeter aus der Deckung.

So, Roman beendet, wünsche fröhliche Diskussion.

PS: Habe den Beitrag am Handy mit irrwitzigem Autokorrekt verfasst. Ich hoffe alle Fehler gefunden zu haben, falls nicht: Tut mir leid!
 
Da siehst du mal wie die Stilikonen die Nachwelt beeinflussen. Stand aber ohnehin so in meinem Posting, mal traut sich jemand aus der Reihe zu tanzen, und wenn es gefällt hat man was Neues was zur Klassik werden kann.
 
Wenn du es so genau nimmst, hat auch Mendelssohn(-B.) nichts mit "Klassik" am Hut gehabt. Du weißt ja sicher, was gemeint ist. ;)
 
Nichtsdestotrotz gab es und wird auch immer herrschende Konventionen geben, die zu ändern obliegt den Jungen. Darum müssen sie eben streiten.
Das ist völlig richtig. Aber bzgl. Kleidung ist die herrschende Konvention seit Jahrzehnten der Kontrapunkt der sartorialen Kleidungsform, die Kleidung der Jugendkultur, die pure, gleichförmige Bedeckung der Blöße mit einfachen industriellen Stoffen, zumindest an der Oberfläche eine Demonstration gegen Eitelkeit und Standesdünkel. Warum also streiten, wenn man in der breiten Masse schon lange gewonnen hat?

Die Unkonventionellen, die Individuellen, die aufregende, spannungsgeladene, verbotene Subkultur, das sind wir. :)
 
Um noch was zur Sache zu sagen, man wird sich wohl bis ans Ende aller Tage darüber streiten können, was Stil hat und was nicht. Wie sich alles ändert, so ändert sich auch die klassische Mode und ob es gefällt oder nicht, darüber stritt man zu allen Zeiten. Nichtsdestotrotz gab es und wird auch immer herrschende Konventionen geben, die zu ändern obliegt den Jungen. Darum müssen sie eben streiten.
:confused:

Ich würd da eher mit Wiki konform gehen-
"Der Ausdruck Stil bezeichnet eine „charakteristisch ausgeprägte Erscheinungsform“ "

Klassische Herrenmode ist eine Art Stil.
Genauso wie Skater Fashion oder andere Kleider Stile.

Schlagwörter wie gut, besser oder richtig führen zu nix.
Bezogen auf Stil könnte man "passend" nehmen.
*Passen Sneaker zur klassischen Herrenmode? Antwort: nein*

Ob sie gut aussehen ist doch eine ganz persönliche Referenz, die bitte jeder selbst zu entscheiden hat. Wir sind ja ein freies Land ;)

Ob man jetzt in einem Fashion Forum mit den Leuten diskutieren sollte ob man zum Abendessen eine Krawatte tragen sollte.....irgendwie sinnlos....

Just my 3Yen
 
Mißverständnisse

Ich denke, wie im Sneakerthread gibt es immer wieder Mißverständnisse und kollidierende Weltbilder, die darauf zurückzuführen sind, wie viele verschiedene Interessensgruppen sich hier treffen, um über solche Themen wie Sneaker zu debattieren, ohne dabei eine klare Indikation zu geben, mit welchem Hintergrund ein Poster teilnimmt. Ich habe vieles hier mitgelesen, einige später eskalierte Konflikte waren vorprogrammiert. Da erlebt man dann schon mal, daß ein 21jähriger "Jungspund", dessen Erfahrungen auf dem Gebiet gepflegter Herrenbekleidung vielleicht zwei oder drei Jahre alt sind, einen doppelt so alten Herren oberlehrerhaft maßregelt, weil dieser sich anmaßt, Eterna-Hemden, Lloyd-Schuhe oder schwarze Anzüge in einem anderen Kontext als "untragbar" zu besprechen. Hier treffen die vielzitierten Blogger/iGents auf interessierte "Neulinge", berufsmäßige Anzugträger wie Anwälte und Banker auf Gelegenheitsbesucher, die den ersten Anzug für das Vorstellungsgespräch suchen, Dandies auf überzeugte Jeansträger und Krawattenhasser. Jeder gibt unreflektiert seinen Senf dazu und wie will man jetzt gewichten, wessen Beitrag für einen selbst relevant ist und wo es sich eigentlich nicht lohnt, in ein tieferes Gespräch zu gehen? Woher soll ich wissen, ob ich über eine Aussage wie "Sneaker gehen nie, zu keiner Gelegenheit und zu keinem Outfit" einfach nur lachen soll oder vielleicht doch mal frage, wie ein erwachsener Mensch zu so einer intoleranten Haltung kommt?

Insofern wäre ich pro (freiwillige) Alters- und Interessensgruppen-Anzeige. Würde vieles hier entschärfen.

Ach ja, eine vorher schon getroffene Aussage beschäftigt mich hier auch immer wieder: Stil geht nach meinem Verständnis des Begriffs weit über Äußerlichkeiten und Oberflächliches hinaus. Man kann auch bei einer Formulierung eines Beitrags hier durchaus von gutem oder schlechtem Stil sprechen, statt "nur" über Herrenkleidung nachzudenken.
 
Oben