Stiländerung

Der schwarze ist anthrazit.

Du hast aber meinen Hintergedanken nicht erkannt, und das zeigt, dass du auch in die Falle tappen wirst.

Bild 2 ist „wie ich aussehen möchte“ und Bild 1 „wie ich mit einem Anzug von der Stange aussehe“.

Dazwischen liegen 5 Jahre und ein fünfstelliger Geldbetrag.

Kauf dir einen Anzug, eine ordentliche Krawatte und ein paar Schuhe. Wenn du es schaffst, damit auf Anhieb anständig auszusehen (ausgenommen bespoke oder andere Berater mit einem Budget von über 2000 Euro) bist du cleverer als 98% aller Foristi (mich eingeschlossen).
 
Eben nicht. Man kann in einem Billiganzug nicht das Gefühl dafür bekommen, wie es ist, in einem hochwertigen Anzug rumzulaufen.
Im Gegenteil, man bekommt eher das Gefühl, wie man sich richtig unwohl fühlt.

Kommt Männers,

ihr könnt nicht Sprüche klopfen, ohne eure Aussagen zu erklären. Warum ein billiger Anzug von der Stange sich eventuell schlechter anfühlt, als ein maßgeschneiderter, muss man entweder selber erlebt haben, oder es zumindest erklären. Alles andere kommt nur arrogant rüber.
 
@Putti12

Das Problem mit dem günstigen Anzug von der Stange ist sehr wahrscheinlich:

1. Die Wahl des Stoffes. Polyester, oder Mischgewebe mit Kunstfasern fallen meist nicht schön und es fehlt Ihnen die Atmungsfähigkeit von Naturstoffen wie Wolle, Leinen, Baumwolle oder Seide. Ausserdem gibt es bei den genannten Stoffen unterschiedliche Webarten, Stoffgewichte, usw.

2. Die Konstruktion. Es gibt viele Gründe und Details, warum maßgeschneiderte Anzüge (aber auch hochwertige Anzüge von der Stange) besser konstruiert sind. Als Beispiel kann geklebt vs. Full Canvas genannt werden. Ein weiteres ist die Größe des Armlochs und die Stellung des Ärmels. Anzüge von der Stange haben oft größere Armlöcher. Ein kleineres, gut an den Träger angepasstes Armloch erhöht die Bewegungsfreiheit.

Die oben genannten Punkte sind vielleicht ein guter Start, um sich über Details zu informieren. Da gibt es natürlich noch viel mehr zu berücksichtigen und lernen.

Du siehst auch; mann kann sich da sehr schnell verlieren. Wenn es Dich wirklich interessiert, sind die oben genannten Punkte vielleicht ein guter Ansatz für eine eigene Recherche. Es gibt einiges über hochwertig gemachte Kleidung auf Youtube und in Blogs zu finden.

Ich würde auch mit einer Kombination beginnen und mich vorarbeiten. Shoppen ist kein formeller Anlass. Daher fände ich dafür auch eine Kombination aus einer Hose aus grauer Wolle oder beiger Baumwolle zu einem dunkelblauen Blazer passender. Nebenbei gesagt ist das leichter in den Alltag integrierbar, wenn man von Jeans und Lederjacke kommt und man hebt sich damit schon von der Masse ab.
 
Der schwarze ist anthrazit.

Du hast aber meinen Hintergedanken nicht erkannt, und das zeigt, dass du auch in die Falle tappen wirst.

Bild 2 ist „wie ich aussehen möchte“ und Bild 1 „wie ich mit einem Anzug von der Stange aussehe“.

Dazwischen liegen 5 Jahre und ein fünfstelliger Geldbetrag.

Kauf dir einen Anzug, eine ordentliche Krawatte und ein paar Schuhe. Wenn du es schaffst, damit auf Anhieb anständig auszusehen (ausgenommen bespoke oder andere Berater mit einem Budget von über 2000 Euro) bist du cleverer als 98% aller Foristi (mich eingeschlossen).
Wieso habe ich das nicht erkannt, ich habe doch den richtigen genannt, der andere sah grauenhaft aus. Und genau das möchte ich vermeiden, dass mir das auch passiert!
 
In den Jacken von Hoofs wirkst du auf mich oft so, also ob du den Bauch ein- und die Schultern hochziehst. Die Teile von Orazio Luciano fallen nach meinem Eindruck besser und lassen dich auf mich wesentlich natürlicher und freundlicher wirken.
Danke fürs Feedback. Die Orazio Luciano sind insgesamt körpernäher geschnitten. Hat Für und Wider.
 
Bei einem Anzug gibt es nur drei Dinge, die wichtig sind:
1. Passform
2. Passform
3. Passform
wenn ichs mir recht überlege, auch noch
4. Passform

Probiers aus!
Es muss/wird ja auch nicht sofort perfekt sein. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nur wenn man das nicht angeht, kann man auch keine Fehler machen. Nur meine Erkenntnis ist, dass ich mich endlich von diesem Einheitsschlaberlook trennen möchte. Ich habe das vor Jahren schon mal probiert, was mir allerdings nicht gelungen ist. Von daher muss ich einen neuen Anlauf starten! Ich möchte das und zwar schnell!
 
Oben