Schade, dass diese nette Praxis bisher bei Rechtsverdrehern noch keine Schule gemacht hat.
Schade, dass diese nette Praxis bisher bei Rechtsverdrehern noch keine Schule gemacht hat.
Der Threadersteller könnte ja mal nach Frankfurt/Main reisen ...Es ist etwas völlig anderes wenn man sich stundenlang beraten lässt und dann gut informiert woanders kauft, oder einen Termin ausmacht mit dem Hinweis “erst mal“ kein Kauf! Gute Geschäfte wissen damit umzugehen.
Und wenn einen das Gewissen packt, einfach mal nen Maßhemd bestellen und eine komplette Beratung inklusive bekommen. Hemd geht immer
Im Grunde genommen ist das Geschäftsfeld eines Händlers ja Verkauf. Eine Nebenleistung dabei sicherlich die Beratung eines Kaufinteressenten. Wird die Nebenleistung allerdings zu Hauptleistung, wird es schwierig, die ob der oft schmalen Margen im stationären kleinteiligen Einzelhandel nötigen Umsätze zu generieren. Dessen sollte man sich vielleicht einmal bewusst sein, möchte man eine kostenlose Serviceleistung in Anspruch nehmen.Es ist etwas völlig anderes wenn man sich stundenlang beraten lässt und dann gut informiert woanders kauft, oder einen Termin ausmacht mit dem Hinweis “erst mal“ kein Kauf! Gute Geschäfte wissen damit umzugehen.
Und wenn einen das Gewissen packt, einfach mal nen Maßhemd bestellen und eine komplette Beratung inklusive bekommen. Hemd geht immer
Im Grunde genommen ist das Geschäftsfeld eines Händlers ja Verkauf. Eine Nebenleistung dabei sicherlich die Beratung eines Kaufinteressenten. Wird die Nebenleistung allerdings zu Hauptleistung, wird es schwierig, die ob der oft schmalen Margen im stationären kleinteiligen Einzelhandel nötigen Umsätze zu generieren. Dessen sollte man sich vielleicht einmal bewusst sein, möchte man eine kostenlose Serviceleistung in Anspruch nehmen.
Vielleicht kann der TE Deinen Ratschlag ja als Einladung zu einem umfangreichen, und dieses scheint er hinsicht Passform und Kombination von Farben und Mustern durchaus nötig zu haben, kostenlosen Beratungsgespräch in den Deinen Atelierräumen verstehen?
Mein lieber Nikolaus,Ich finde Deine Unterschätzung der Bedeutung von Marketing sowie Kundengewinnung, -pflege und -bindung nicht ganz unsympathisch und teile sie auch tendenziell, aber die Wirklichkeit ist halt anders.
Denjenigen, der etwas verkaufen will darauf zu reduzieren dass er mit rechts die Ware über die Theke reicht und mit links das Geld entgegennimmt wird der Rolle immer weniger gerecht, je beratungsintensiver das Produkt ist. Und nicht nur da, auch der „Aldi informiert…“ Prospekt bedeutet Aufwand der auch an Nichtkunden geht.
N.H.
P.S. Lustig was Du da Tittapå meinst zuzumuten, denn gerade er hat jahrelang etliches an Zeit in mich investiert, unter der offenen Prämisse dass ich nichts kaufe, bis ich dann angefangen habe (bescheiden, zumindest nach Maßstab des Ateliers) zählbaren Umsatz zu generieren.