Stiehlvolles und stilloses Verhalten - Sammelthread

Oh, sowas vergesse ich allerdings auch. Liegt aber daran, dass ich meistens ein Gedächtnis wie ein Sieb habe und einfach nicht daran denke zu antworten.
Digitale Demenz?! ;)

@Niels: Sehe ich genau so. Hier wird "Stil" sowieso extrem inflationär gebraucht (s. "Stilvolle Handynummern" etc.), man kann es eigentlich nicht mehr hören.
Aber Anstand ist da schon deutlich einfach zu definieren.
 
Anstand und stilvolles Verhalten sollten hier das selbe Kind meinen. Oder gibt es da Unterschiede?
Ja, gibt es. Stilvoll ist ein furchtbares Wort. Anstand kann man recht einfach definieren und die meisten dürften wohl dasselbe darunter verstehen.

@Nikolaus: Hey, Stiehl statt Stil ist doch voll der Brüller, Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es. Stilvoll ist ein furchtbares Wort. Anstand kann man recht einfach definieren und die meisten dürften wohl dasselbe darunter verstehen.

@Nikolaus: Hey, Stiehl statt Stil ist doch voll der Brüllet, Mann.

Und der geneigte Leser wird sehen dass auch die korrekte Variante verwendet wurde. Stellt sich die Frage: Meinte ich das nun ironisch/scherzhaft oder kann ich einfach nicht schreiben? ;)
 
Und der geneigte Leser wird sehen dass auch die korrekte Variante verwendet wurde. Stellt sich die Frage: Meinte ich das nun ironisch/scherzhaft oder kann ich einfach nicht schreiben? ;)
Dass du weißt, wie Stil geschrieben wirst, habe ich ja nicht angezweifelt. Die lustige Version, die du verwendet hast, wird hier im Forum aber so inflationäre verwendet (wie auch die richtige Schreibweise und diverse andere Verhohnepiepelungen), dass die meisten wohl nicht darüber lachen werden. Nicht mal schmunzeln. ;)
 
Und der geneigte Leser wird sehen dass auch die korrekte Variante verwendet wurde. Stellt sich die Frage: Meinte ich das nun ironisch/scherzhaft oder kann ich einfach nicht schreiben? ;)

Ein total lustiger, witziger, ironischer und vor allem hochkreativer und innovativer Schenkelklopfer wird nicht dadurch nochmal besser dass man ihn ständig wieder aufs neue aufs Auge gedrückt bekommt.
 
Ein total lustiger, witziger, ironischer und vor allem hochkreativer und innovativer Schenkelklopfer wird nicht dadurch nochmal besser dass man ihn ständig wieder aufs neue aufs Auge gedrückt bekommt.

Natürlich wird er nicht besser, andererseits habe ich auch nicht gedacht dass man sich über so eine Randnotiz so lange unterhalten kann, statt sich der eigentlichen Intention (siehe was ist gutes Benehmen/Anstand/Stil, whatever u call it) zu widmen ;)

Immerhin gibt's ne Lernkurve fürs nächste Mal, hierfür ein aufrichtiges Danke.
 
Na ja, man könnte jetzt auch mal diese müßige Orthographie-Diskussion (für mich war der "Gag" ebenfalls ein Rohrkrepierer) ruhen lassen und zum eigentlichen Kern des Themas zurückkehren.

Ich fahre im Alltag gut damit, meinem Gegenüber (z. B. im Geschäft) immer einen Tick freundlicher, höflicher, korrekter, manchmal auch förmlicher zu begegnen, als die Menschen um mich herum - wohl wissend, dass das in 90% der Fälle nicht auffällt und auch nicht erwidert wird. An der Stelle muss man sich natürlich ein etwas dickeres Fell, Geduld und eine höhere Frustrationstoleranz zulegen - geht aber. Mir hilft bei Schroffheit immer der Grundgedanke "Der/die meint damit nicht mich persönlich - hat's halt nicht gelernt, ist sich seiner negativen Wirkung nicht bewusst etc.".

Aber in den 10% aller Fälle, wo's auf fruchtbaren Boden fällt, merkt man so richtig, wie die Augen aufblitzen, das Lächeln erwacht und die gute Kinderstube ausgepackt wird. "Sehr gerne", "sehr freundlich von Ihnen", "Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag – bis zum nächsten Mal": Wenn wir mal ehrlich sind, warten wir doch alle sehnlich darauf, dass man mindestens einmal am Tag jemandem begegnet, der weiß, dass so ein "sozialer Schmierstoff" gar nicht old-fashioned, sondern einfach wichtig fürs Miteinander und das allgemeine Wohlbefinden ist.

Ich orientiere mich immer innerlich an meinem Großvater, der zum Gruß immer seinen Hut lüpfte, für jeden ein freundliches Wort hatte, in unangenehmen Situationen immer Ruhe und Contenance bewahrte und in vielerlei Hinsicht einfach ein Kavalier der alten Schule war. Als Kind habe ich die ganzen Codes, Feinheiten etc. natürlich nicht einordnen können, aber ich habe sie wohl irgendwo abgespeichert und kann sie ganz gut abrufen.

Und wenn mein Gesprächspartner sich doch einmal so richtig im Ton vergreift und ins Unverschämte abdriftet, habe ich auch ein ganz gutes Rezept. Ich schlucke meinen Ärger herunter und mache völlig sachlich, ironiefrei, eher schon mit ehrlichem Interesse eine Bemerkung in dieser Richtung: "Sie scheinen sehr ungehalten zu sein. Stimmt das? Habe ich Sie so verärgert? Das war sicher nicht meine Absicht. Ich würde mich freuen, wenn wir das Missverständnis aus der Welt räumen könnten." Zack, schon ist aus einem Streitgespräch auf einmal eine richtige Unterhaltung geworden. Das bringt die meisten völlig aus dem Konzept - unbezahlbar, was man da manchmal für Gesichtsentgleisungen und Stotterei erlebt. :) Aber ich gebe zu, dafür habe ich lange "trainieren" müssen und es gelingt mir auch nicht immer.
 
Oben