Stiehlvolles und stilloses Verhalten - Sammelthread

Pferdefreund

New Member
Hallo liebe Stilgemeinde,

mit dem lesen vieler Threads hier wird Stil (ich muss die ganze Zeit darauf achten nicht ein "eh" zu ergänzen) im Schwerpunkt mit Bezug auf Kleidung und die Tragegelegenheit diskutiert.
Das ist natürlich ein spannendes und weitreichendes Thema, nur mir persönlich geht das Thema des korrekten Interagierens mit der Umwelt zu der unter.
Was sind eure Erfahrungen / Erlebnisse? Wann habt ihr mitbekommen, dass einer alten Dame die Einkaufstasche getragen wurde? Macht ihr sowas vielleicht selber?

Und anders herum: Erlebt ihr gelegentlich absolute Entgleisungen im Verhalten? Sei es im Restaurant oder auf der Straße.

Ich bin hier wirklich gespannt auf die Reaktionen und Erfahrungsberichte und hoffe, das der geneigte Leser etwas mitnimmt und im Kleinen die Welt besser macht.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Es gibt nichts schöneres als beim Verlassen eines Busses/Zuges einem wildfremden Menschen ein Kompliment zu machen à la "ich mag die Kombination, die du trägst" oder "Mutig, find ich gut"
Und dann das Gefühl, jemandem den Tag gerettet zu haben, auch auf die Gefahr, die Person nie wieder zu sehen.

Grausig finde ich persönlich die Sucht mancher Leute, alle 5 Sekunden auf ihr Handy zu schauen.
Noch grausiger, da das leider viel zu oft auch auf mich zu trifft. Aber wer ohne Sünde ist... ;)

So, ich bin gespannt :)
 
Mir würde es schon völlig reichen, wenn die Leute sich nicht wie Wildschweine benähmen und Grundlagen der Höflichkeit ab und zu beherzigten.
 
Es fängt schon mit dem Grüßen an.
Ich finde es grausam immer nur mit "Hi | Hallo | Mahlzeit" etc. begrüßt zu werden.

Ich wurde so erzogen das eine Begrüßung immer die Tageszeit als auch wenn bekannt den Namen beinhaltet und handhabe es konsequent so.
 
Ich arbeite glücklicherwerise seit knapp 2 Jahren in einem Umfeld, in dem Höflichkeit und Respekt noch existieren. Wir grüßen zwar nicht immer mit "Guten Morgen" und Name, sondern auch mal nur mit "Guten Morgen", vor allem, wenn ich alleine mehrere Personen zeitgleich grüße. Andererseits werde ich auch immer mit Gruß & Name begrüßt. Finde ich gut.
 
Jetzt bitte nicht lachen, aber fast allzeitlich verwende ich die Formel:

"Grüß Gott."

Passt meiner Meinung nach zu, hm 99,9%. Ja, oder?

Liebe Grüße
Matz
 
Würde ich im Ruhrgebiet Grüß Gott sagen, bekäme ich alle 30 Minuten einen Schlag in den Nacken.
 
Würde ich im Ruhrgebiet Grüß Gott sagen, bekäme ich alle 30 Minuten einen Schlag in den Nacken.

da gibt's dann aber andere Begrüßformeln ;)
Was wars noch mal... Tach?

Am Ende des Tages kommt die Formulierung stark auf das Umfeld an. Dass ich wenn mir ein gesetzter älterer Herr entgegen kommt anders grüße als bei einem jungen Mädl sollte sich verstehen. Ausser ich entscheide mich, aus welchen Gründen auch immer, bewusst dagegen.
 
Oben