Steuerhinterziehung bei Uli Hoeneß???

Ich bin so ziemlich das Gegenteil von einem Hoeneß-Fan (oder gar von seinem unsäglichen Club), aber dazu kann man nur "Respekt" sagen und seinen Hut ziehen.
 
Ich bin so ziemlich das Gegenteil von einem Hoeneß-Fan (oder gar von seinem unsäglichen Club), aber dazu kann man nur "Respekt" sagen und seinen Hut ziehen.

Wieso Respekt? Das ist seine Pflicht!
Uli hat massiv Mist gebaut, dafür muss er nun gerade stehen, nicht mehr, nicht weniger. Andere müssen das auch.
Und wenn, dann ziehe ich höchstens ein kleines Käppi, statt den ganzen Hut, vor ihm.
Der Rücktritt war mMn. überfällig.

LG
Matz
 
Mir ist beim Urteil zuallererst Peter Graf eingefallen, der für 12 Millionen Mark 3 Jahre 9 Monate wegmusste. Das allerdings ohne Selbstanzeige.

Von daher war mein Gedanke, dass ich das Strafmaß okay finde, habe allerdings keine rechtliche Expertise.
 
Mir ist beim Urteil zuallererst Peter Graf eingefallen, der für 12 Millionen Mark 3 Jahre 9 Monate wegmusste. Das allerdings ohne Selbstanzeige.

Von daher war mein Gedanke, dass ich das Strafmaß okay finde, habe allerdings keine rechtliche Expertise.

Man muss beim Vergleich solcher Fälle aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Es kommt nicht nur auf den Gesamtbetrag an, sondern für den Strafrahmen ist auch die Anzahl der Fälle relevant. Der kann sich zum Teil erheblich unterscheiden, wenn ich zB einmal 5 Mio. verkürze oder in 10 Fällen jeweils 500.000. Von daher bringen Vergleiche ohne Kenntnis der einzelnen Taten nichts.
 
Einfaches Beispiel: Tanken: auf die Mineralölsteuer wird Umsatzsteuer berechnet. Ne Steuer auf die Steuer, der BFH sagt, ist ok.
Und ich zahle mit Geld welches ja schon besteuert wurde bevor es auf meinem Konto gelandet ist. Selbst mein Chef muss ja nochmal oben drauf für mich zahlen^^ das Geld welches er mir für meine Arbeit gibt und ich versteuern muss ist ja mir Ware generiert worden für die er auch steuern nehmen muss. Und von denen er die Waren bezieht muss er auch die Mehrwertsteuer zahlen. Aber die lässt sich ja dann wieder holen^^

Das verrückte, ich treffe ja wirklich einmal im Monat Menschen aus allen Kontinenten, und die sind total begeister von diesem Land :D
 
Um mal ein paar Zahlen in Relationen zu setzen: Das Sozialprojekt "Arche" hat insgesamt 4 Einrichtungen in Berlin, Hamburg und München. Allein in Berlin werden täglich bis zu 600 sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche verpflegt und betreut. Die Arche benötigt pro Jahr ca. 2 Mio. Euro zum Erhalt ihrer Einrichtungen und kämpft Jahr für Jahr ums Überleben. Vor diesem Hintergrund kann ich nicht verstehen, wenn jemandem, der an die 30 Mio. Euro Steuern hinterzogen hat, Respekt dafür gezollt wird, dass er die nach meinem Empfinden gerechte Strafe "akzeptiert". Denn das ist ja wohl das Mindeste, was man erwarten darf.
 
Das ist aber wieder ein bemühter Vergleich arm gegen reich: hätte Berlin/Brandenburg nicht einen nicht funktionierenden Flughafen für bald 4 Milliarden gebaut, wäre das Projekt 700 Jahre gesichert. Vergleiche sind immer schwierig.


Deswegen ist der Vergleich aber nicht falsch. Und die Tatsache, dass der Staat und die Länder irre Summen an Geldern versenken, gibt niemandem das Recht, Steuern zu hinterziehen.
 
Oben