Steuerhinterziehung bei Uli Hoeneß???

Prada-Bügelwasser

Active Member
Was ist passiert?

Gegen Uli Hoeneß steht der Vorwurf der Steuerhinterziehung im Raum. Fakt ist, dass U. Hoeneß sich über seinen Steuerberater im Januar 2013 selber angezeigt hat. Hoeneß selber hat bestätigt, dass es sich dabei um ein Konto von ihm in der Schweiz dreht. Über die genaue Summe, um die es hier geht, gibt es bislang nur Spekulationen. Uli Hoeneß schweigt dazu. In den Medien wird spekuliert, dass es sich um mehrere hundert Millionen handeln könne.

Laut eigenen Aussagen hatte Hoeneß urpsprünglich die Absicht, die ganze Angelegenheit über das Deutsch-Schweizer Steuerabkommen zu klären. Dieses ist Mitte Dezember 2012 aber nicht zustande gekommen.

Hintergrundinfos zum Steuerabkommen:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...-12119391.html

Der FC Bayern hat sich zu den Vorwürfen gegen Hoeneß bislang nicht öffentlich geäussert. Beim Spiel gegen Hannover waren Hoeneß und Rummenigge nicht im Stadion. Offiziell hatten sie frei und wurden wie einige Spieler für das Spiel gegen Barca "geschont".

Wie geht es nun weiter?

Mit einer Selbstanzeige kann ein Steuerhinterzieher für sich das Strafmaß und die Nachzahlungen deutlich reduzieren.

Wenn er aber zum Zeitpunkt der Selbstanzeige bereits Kenntnis vom Beginn von Ermittlungen hat oder haben müsste, ist eine Selbstanzeige nicht mehr möglich bzw. nicht mehr strafmildernd oder strafbefreiend. Mit der Frage, ob Uli Hoeneß die Vorteile der Selbstanzeige nutzen kann, beschäftigt sich derzeit die Staatsanwaltschaft.

Quelle: http://www.sport1.de/de/fussball/fus...el_706149.html
 
Wenn das stimmt, stimmt mich das wirklich traurig.

Herr Hoeneß hatte bis dato für mich DAS Saubermann- Image schlechthin, aber vielleicht war ich bisher viel zu blauäugig...

Auf jeden Fall ist dieser Fall sehr schlecht für alle...
 
Man dürfte davon ausgehen das Herr Hoeneß sich vor der Selbstanzeige sehr umfangreich hat beraten lassen und weiß was er tut. Dann gibts keinen Strafnachlass sondern es wird nachversteuert, also keinerlei Sanktion.

Das ist halt momentan die interessanteste Frage. Kam Hoeneß Selbstanzeige rechtzeitig? Er hat ja selber darauf verwiesen, dass er es urprünglich über das Deutsch-SChweizer-Steuerabkommen regeln wollte. Das hat ja nicht geklappt.

Im Januar kam dann der Sternartikel und die Selbstanzeige. Horst Seehofer hat in der Sache gesagt, dass er schon bereites seit geraumer Zeit von den Untersuchungen wusste. Am Montag erscheint dazu ein Artikel im Focus wo Helmut Markwort Chefredakteur war. Markwort ist beim FC Bayern Aufsichtsratsmitglied. Die Frage ist also: Wusste Hoeneß zum Zeitpunkt der Selbstanzeige schon von Ermittlungen? Dann wäre die Selbstanzeige nämlich wirkungslos. Darüber hinaus muss er im Rahmen der Selbstanzeige alle Schwarzkonten schonungslos aufdecken. Eine Salamitaktik führt hier ebenfalls zur Nichtigkeit der Selbstanzeige.

Man wird auch abwarten müssen, ob der FC Bayern da noch mit hineingezogen wird. Das wäre dann ein riesengroßer Skandal.

Ich frage mich persönlich woher Hoeneß soviel Geld gehabt haben soll?

Wurstfabrik? Buchverkäufe? Auftritte? Gehalt bezieht er bei Bayern pro Jahr 1 Mio, wenn ich richtig informiert bin.
 
Das ist halt momentan die interessanteste Frage. Kam Hoeneß Selbstanzeige rechtzeitig? Er hat ja selber darauf verwiesen, dass er es urprünglich über das Deutsch-SChweizer-Steuerabkommen regeln wollte. Das hat ja nicht geklappt.

Im Januar kam dann der Sternartikel und die Selbstanzeige. Horst Seehofer hat in der Sache gesagt, dass er schon bereites seit geraumer Zeit von den Untersuchungen wusste. Am Montag erscheint dazu ein Artikel im Focus wo Helmut Markwort Chefredakteur war. Markwort ist beim FC Bayern Aufsichtsratsmitglied. Die Frage ist also: Wusste Hoeneß zum Zeitpunkt der Selbstanzeige schon von Ermittlungen? Dann wäre die Selbstanzeige nämlich wirkungslos. Darüber hinaus muss er im Rahmen der Selbstanzeige alle Schwarzkonten schonungslos aufdecken. Eine Salamitaktik führt hier ebenfalls zur Nichtigkeit der Selbstanzeige.

Man wird auch abwarten müssen, ob der FC Bayern da noch mit hineingezogen wird. Das wäre dann ein riesengroßer Skandal.

Ich frage mich persönlich woher Hoeneß soviel Geld gehabt haben soll?

Wurstfabrik? Buchverkäufe? Auftritte? Gehalt bezieht er bei Bayern pro Jahr 1 Mio, wenn ich richtig informiert bin.

Ich schätze mal, dass er wie viele andere, sein Geld einem Steuerberater anvertraut hat, um das beste dabei raus zu holen, wenns dann Schief geht, bist halt wieder selbst Schuld dran....

Pest oder Cholera...sprich Steuern zahlen oder jemanden anderen sein Geld anvertrauen....

Jetzt haben sie wieder eine Sau die durchs Dorf getrieben werden kann....dann erinnert sich auch keiner mehr an sein Soziales Engagement....

Bin gespannt wies weitergeht und wer jetzt wieder alles aus den Löchern kriecht und seinen Senf dazu abgibt....
 
Ich schätze mal, dass er wie viele andere, sein Geld einem Steuerberater anvertraut hat, um das beste dabei raus zu holen, wenns dann Schief geht, bist halt wieder selbst Schuld dran....

Pest oder Cholera...sprich Steuern zahlen oder jemanden anderen sein Geld anvertrauen....

Jetzt haben sie wieder eine Sau die durchs Dorf getrieben werden kann....dann erinnert sich auch keiner mehr an sein Soziales Engagement....

Bin gespannt wies weitergeht und wer jetzt wieder alles aus den Löchern kriecht und seinen Senf dazu abgibt....

Uli Hoeneß soziales Engagement ist unbestritten. Er hat viel für den deutschen Fussball und speziell den FC Bayern geleistet. Umso mehr ärgert es mich, dass er sich nun selbst sein Lebenswerk schmälert. Eine solche Sache wird ihm nachhängen. Zumal er ja auch gerne selbst austeilt.

Aber mich macht vor allem die enorme Summe unruhig. Kann mir nicht vorstellen, dass Uli Hoeneß über ein derartiges Privatevermögen (teilweise 650 mio Euro auf dem Konto in der Schweiz) verfügt. Wenn da der FC Bayern mit drinsteckt wirds ungemütlich. Rummenigge war ja heute auch nicht im Stadion.
 
Uli Hoeneß soziales Engagement ist unbestritten. Er hat viel für den deutschen Fussball und speziell den FC Bayern geleistet. Umso mehr ärgert es mich, dass er sich nun selbst sein Lebenswerk schmälert. Eine solche Sache wird ihm nachhängen. Zumal er ja auch gerne selbst austeilt.

Aber mich macht vor allem die enorme Summe unruhig. Kann mir nicht vorstellen, dass Uli Hoeneß über ein derartiges Privatevermögen (teilweise 650 mio Euro auf dem Konto in der Schweiz) verfügt. Wenn da der FC Bayern mit drinsteckt wirds ungemütlich. Rummenigge war ja heute auch nicht im Stadion.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hopfner, ohne dem hätte es ja nie machbar sein können, und Hoeneß sich dazu hinreißen haben lassen den F.C.Bayern bei sowas mit rein zu ziehen....

Den dann verliert der Hoeneß, der ja immer über die Schulden machende Vereine hergezogen hat und das seriöse Finanzgebaren vom FCB hervorgehoben hat, sein Gesicht und jedwede Glaubwürdigkeit!

Ich bin mir sicher, die zwei wollten dieses WE der Pressemeute nicht entgegen treten....würde viel zu viel Unruhe vor dem wichtigsten Spiel des Jahres bringen!

Kanns mir am Di. zum Glück in der AA anschauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, Würstl-Uli beliefert auch ALDI....

650 mio Euro ist trotzdem eine Hausnummer. Wenn man sich mal die Daten von seiner Wurstfabrik ansieht:

Daten & Fakten

Mitarbeiter
- Inland 300
Umsatz: 45 Mio. Euro (2010)

Gesellschafter:
Hoeneß Familie (de)
Kategorie: Familien
Gegründet 1983

Handelsregister
Nürnberg HRA 9568

Ob man bei einem solchen Umsatz auf eine solch hohe Summe kommen kann??? Ich finde es merkwürdig. Würde ihm aber wünschen, dass alles halb so wild ist. Something is rotten in the State of Den--äh Bavaria...
 
650 mio Euro ist trotzdem eine Hausnummer. Wenn man sich mal die Daten von seiner Wurstfabrik ansieht:

Daten & Fakten

Mitarbeiter
- Inland 300
Umsatz: 45 Mio. Euro (2010)

Gesellschafter:
Hoeneß Familie (de)
Kategorie: Familien
Gegründet 1983

Handelsregister
Nürnberg HRA 9568

Ob man bei einem solchen Umsatz auf eine solch hohe Summe kommen kann??? Ich finde es merkwürdig. Würde ihm aber wünschen, dass alles halb so wild ist. Something is rotten in the State of Den--äh Bavaria...

Nach den letzten Wasserstandsmeldungen handelt es sich "nur" um "10 Millionen €" die nicht versteuert wurden....also relativiert sich alles wieder....wie viel es dann Wirklich war, werden wir wohl nie ganz erfahren....also 3 Mios nachzahlen, fertig....

P.S. ich möchte auch mal für 10 Mios Steuern zahlen können! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben