Sprecht Ihr Dialekt?

Ich empfehle einen Blick und einen Vergleich ins/mit dem inner- und außereuropäische/n Ausland hinsichtlich der Schnelligkeit, Rechtssicherheit, Freundlichheit etc., was die Staatsdiener, deren Entscheidungen und dem Umfang der Bürokratie angeht. Und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich selber einer bin. ;)

Also "einfach mal" in Spanien ein Haus bauen, in Italien einen Pass beantragen, in Ungarn in ein staatliches Krankenhaus gehen, in England mit dem Zug fahren, in Frankreich mit einem deutschen Abschluß (weiter)studieren etc. pp. !

(BTW: Natürlich treffen Beamte in D nach Recht und Gesetz (!) eigene Entscheidungen, sofern Ermessensspielräume vorhanden sind.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle einen Blick und einen Vergleich ins/mit dem inner- und außereuropäische/n Ausland hinsichtlich der Schnelligkeit, Rechtssicherheit, Freundlichheit etc., was die Staatsdiener, deren Entscheidungen und dem Umfang der Bürokratie angeht. Und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich selber einer bin. ;)

True.

(BTW: Natürlich treffen Beamte in D nach Recht und Gesetz (!) eigene Entscheidungen, sofern Ermessensspielräume vorhanden sind.)

Ja, vollkommen richtig. Nur ist dieser Entscheidungsspielraum meist sehr klein, und das aus gutem Grund. Oder bin ich da falsch informiert?
 
Na!
(jetzt könnte ich mal 20 Sek. beleidigt sein:eek:)

Aber Beamtenbashing ist ja leider schon seit Jahrzehnten en vogue. :rolleyes:

Na dann sollten wir uns einfach treffen und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...;)

Dann können wir auch unser Hochdeutsch vergleichen:D

Liebe Grüsse

Sandro
 
Ja, vollkommen richtig. Nur ist dieser Entscheidungsspielraum meist sehr klein, und das aus gutem Grund. Oder bin ich da falsch informiert?

Der Jurist würde sagen: Es kommt darauf an. ;)

Ich habe schon in verschiedenen Bereichen der deutschen (und auch europäischen) öffentlichen Verwaltung gearbeitet, der Spielraum geht von "sehr weit" bis mikroskopisch/kaum erkennbar.
Das hängt auch und vor allem von politischen Vorgaben, dem Grad der jeweiligen Regelung im Einzelfall, die Hierarchielänge usw. usf. ab.
Manches entscheidet der regionale "Dorffürst" quasi im Alleingang, manches geht monate- und jahrelang durch Zustimmungsgremien und Mitzeichnungsleisten und Ausschüsse.
Manches ist schwarz/weiß zu entscheiden, manches ist rechtlich wachsweich formuliert.

@Sandro,
gern, doch meine Hochdeutschkenntnisse sind aber sehr "volatil" und situationsabhängig, I bin joa ned auf dr Brennsupp dohergschwomma. :D
 
Oben