Sprecht Ihr Dialekt?

Wir leben zwar bei München, wo ich auch aufgewachsen bin, aber in meiner Schulzeit war "Boarisch redn" vom Kultusministerium verboten, also habe ich es nie gelernt.

Na dann dürfte aber meine gesammelte Verwandschaft auch kein Bairisch sprechen, wenn es wirklich vom Kultusministerium verboten gewesen wäre. Na ja ich glaube ich frage noch mal bei meinen Eltern nach.
Heute ist es auf jeden Fall nicht "verboten", höchstens icht gern gesehen (völlig unverständlich).
 
Na dann dürfte aber meine gesammelte Verwandschaft auch kein Bairisch sprechen, wenn es wirklich vom Kultusministerium verboten gewesen wäre. Na ja ich glaube ich frage noch mal bei meinen Eltern nach.
Heute ist es auf jeden Fall nicht "verboten", höchstens icht gern gesehen (völlig unverständlich).

Heute ist es sogar ausdrücklich erwünscht!!! Auch schon im Kindergarten werden Lieder in Bayrisch gelernt. Meine mittlere Tochter ist stolz auf eine weitere "Fremdsprache":D:D Damals (ich spreche von 1977!!!!) gab es auf meiner Grundschule einen Riesen Aufstand deswegen! Es ging angeblich um die Integration der ausländischen Kinder (heute spricht man wohl von Kindern mit Migrationshintergrund oder so:rolleyes:) wobei die sich am wenigsten über "Boarisch" sprechende Kinder aufgeregt haben:D. Ob es nun ein generelles Verbot vom Ministerium war kann ich nicht mehr sagen. Es war jedenfalls wichtig genug um einen "sehr erregten" Elternabend einzuberufen, an dessem Ende die "Verpflichtung" zum Hochdeutsch stand. Und nachdem mir in meiner bescheidenen kleinen Welt noch KEIN Beamter begegnet ist, der eigene Entscheidungen trifft, liegt der Verdacht nahe, dass es vom Kultusministerium kam;)

Liebe Grüsse

Sandro
 
...
Fazit:

Dialekt mit Freunden und Familie = wunderbar
Dialekt im Beruf = No Go
...

100 % Zustimmung, wobei ich es im Beruf nicht ganz so problematisch sehe, wenn man regional unterwegs ist. Aber wie schon gesagt, wie "schlimm" (nicht negativ gemeint) oder ausgeprägt der Dialekt ist, den man spricht. Sind es nur leichte Anklänge (finde ich in Ordnung) oder ist es dass, was die schulbildungslose Landwirts-Knecht von nebenan spricht.

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottseidank treffen bei uns Beamten keine eigenen Entscheidungen!

So ist gewährleistet, dass jeder die gleiche Entscheidung hat, und gleich (schlecht) behandelt wird.

Also: trotz vieler Unstimmigkeiten bin ich doch froh, dass man hier zumindest das Gefühl bekommt, auch ohne Schmiergeld ne faire Entscheidung zu bekommen...
 
Oben