Über dieses Thema braucht man sich nicht streiten.
Da scheiden sich schon seit vielen Jahren die Geister.
Wird sich auch nicht so schnell ändern. Also jeder wie er mag.

Grüße, André.
 
Ich Reihe mich auch mal zum Thema Körperertüchtigung ein��
4x Krafttraining pro Woche und tägliches radfahren plus 30-45 min ausdauertraining. Außer ich fall durch Krankheit aus. Seit Wochen kämpfe ich aber mit einer Knochenhautentzündung an beiden Schienbeinen. Körperfettanteil 15% ��

Achja und zu 80% gezieltes gesundes schnörkelloses Essen

Ich möchte ungern was gegen solch einen Eifer sagen, aber deine Periostitis kann durchaus auf Grund des vielen Sports kommen. Vor allem bei den Schienbeinen. Vor allem bei Läufer/Radfahrer.
 
Bin jetzt seit einiger Zeit wieder regelmäßig im Studio.

Schönes, solides Ganzkörpergrundlagenprogramm mit zwei Workouts.
A (push): Kniebeuge, Bankdrücken, Schulterdrücken, Dips
B (pull): Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern, Schulterziehen, Klimmzüge
Außer bei Dips und Klimmzügen jeweils 3 Sätze mit 5 Wiederholungen ... also klares Training auf Kraft und nicht auf Masse.

Dazwischen dann Cardiotage ... je nach Lust und Laune Ergometer, Schwimmen oder Rudern (für Jogging ist mir dann doch noch zu viel Speck auf den Rippen).
 
Keine Liegestütz? mE unverzichtbar, wenn man ein Ganzkörpertraining durchführen möchte.
MfG

In einem reinen Körpergewichtsübungsplan gebe ich dir voll und ganz Recht. Aber was sollte bei den Liegestütz trainiert werden, was in meinem jetzigen Plan nicht irgendwo abgedeckt ist bzw. sogar gezielter trainiert wird ?
 
Intramuskuläre Koordination :)

MfG

Die intramuskuläre Koordination (IK) beschreibt die Fähigkeit eines Muskels, möglichst viele seiner Muskelfasern zu kontrahieren bzw. anzuspannen.

Intramuskuläres Koordinationstraining (IK) ist eine hoch belastende Trainingform zur Verbesserung des Kraftniveaus eines Athleten.

Hierzu werden bevorzugt Grundübungen mit etwa 1-6 Wiederholungen bei hohen Intensitäten von 75%-100% durchgeführt.


Klingt irgendwie schwer nach dem, was ich aufgezählt hatte. Grundübungen, kurze Sätze, viel Gewicht, ...
 
Bin jetzt seit einiger Zeit wieder regelmäßig im Studio.

Schönes, solides Ganzkörpergrundlagenprogramm mit zwei Workouts.
A (push): Kniebeuge, Bankdrücken, Schulterdrücken, Dips
B (pull): Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern, Schulterziehen, Klimmzüge
Außer bei Dips und Klimmzügen jeweils 3 Sätze mit 5 Wiederholungen ... also klares Training auf Kraft und nicht auf Masse.

Dazwischen dann Cardiotage ... je nach Lust und Laune Ergometer, Schwimmen oder Rudern (für Jogging ist mir dann doch noch zu viel Speck auf den Rippen).

Naja, habe auch immer so oder so ähnlich und mit gleichem Wiederholungskorridor trainiert und der Spaß hat mehr Muskeln bei bescheidener Ernährung aufgebaut als bei Leuten, die ungefähr genauso lange tranieren wie ich. Mehr Kraft sorgt für mehr Belastung sorgt für mehr Muskulatur, da kommt man nie drumherum
 
Oben