175cm, könnte also zutreffen. Danke für die Information!

Dann noch etwas dazu: In unserem Verein hat jemand mit ungefähr deiner Größe immer mit konventionellem Stand Kreuzheben ausgeführt und eher bescheidene Ergebnisse erzielt, hat aber Beine wie ein Pferd. Im Wettkampf ist er dann spontan auf einen breiten Sumo-Stand umgestiegen und mal eben so 30kg mehr gehoben, vielleicht wäre das ja was für dich, falls du da Wert drauf legst
 
Dann noch etwas dazu: In unserem Verein hat jemand mit ungefähr deiner Größe immer mit konventionellem Stand Kreuzheben ausgeführt und eher bescheidene Ergebnisse erzielt, hat aber Beine wie ein Pferd. Im Wettkampf ist er dann spontan auf einen breiten Sumo-Stand umgestiegen und mal eben so 30kg mehr gehoben, vielleicht wäre das ja was für dich, falls du da Wert drauf legst

Ist schon seit längerer Zeit im Training implementiert. Ich bin generell im Knöchel ziemlich unbeweglich, ohne Gewichtheberschuhe/Gewichtsscheiben unter den Fersen hebe ich noch deutlich weniger; Beine wie ein Pferd trifft aber seit zwei-drei Monaten bei mir auch nicht mehr zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knochenhautentzündung

Hi allerseits, bin 19 Jahre alt und neu hier im Forum.

Ich zähle mich selbst als einen relativ sportlichen Asiaten :)
Bin 1.73 groß (in Südchina gilt das schon als riesig),
wiege 70kg und habe einen Körperfettanteil von 9-10%.
75kg ist mein Zielgewicht, bei einen Körperfettanteil von 7%.

Bevor ich mein Studium diesem Wintersemester angefangen habe, habe ich 3 mal die Woche, nach dem Frühstück Krafttraining gemacht. Jeden zweiten Morgen gejoggt oder geschwommen. 3 mal abends die Woche Taekwondo, 2-3 mal Yoga gemacht. Dazu noch 1 mal die Woche Badminton und 1 mal die Woche Golf gespielt. Außerdem Sonntags längere Laufeinheiten oder Sprints eingelegt, wo ich mich bis zur erschöpfung meiner Kräfte brachte.

Bei meiner Ernährung habe ich nur drei wichtige Regel:
1. Immer so viel essen, wies nur geht :)
2. Gesund ernähren.
3. Eiweißhaltig ernähren, nach 18 Uhr Kohlenhydrate meiden.

Meine Frage ist nun, wie kann man Shin Splints oder auch Knochenhautentzündung am Schienenbein meiden? Ich habe es eine zeit lang ernsthaft unterschätzt und immer noch weiter sport gemacht bis zu dem Punkt, dass es selbst ohne großer Belastung schon anfing zu schmerzen.

Jetzt wo ich angefangen habe zu studieren, mache ich auch erheblich weniger Sport als vorher, doch das liegt daran, dass ich pendeln muss, was mir neben dem Lernen zusätzlich die Zeit raubt.
Krafttraining mache ich kaum mehr, wenns hochkommt 2 mal die Woche. Abends nur noch 2 mal die Woche Taekwondo und 3 mal Kickboxen.

Als ich, dass letzte mal wieder shin splints hatte, habe ich 2-3 Wochen Sport gemieden. Länger zu pausieren, schaffe ich einfach nicht ... Nun bekomme ich, trotzt Senkung meiner Sportlichen Aktivitäten auf ein Minimum und immer sehr ausführlichen Dehnung, regelmäßig wieder und wieder schmerzen in den Schienbeinen.

Was ich nun vorhabe: 1-2 Monate erstmal sämtliche Sportarten, wo ich meine Beine belaste sein zu lassen und stattdessen eine 2-monatige Massephase zu machen - Beintraining werde ich selbstverständlich nicht ins Trainingplan aufnehmen. Ist das eine gute Idee? Theoretisch könnte ich so meine Beine ausruhen und gleichzeitig meinem Zielgewicht näher kommen oder? Hat hier jemand eine ähnliche Phase mit Knochenhautentzündung durchlebt? Wie habt ihr sie gehandhabt ? Ich bitte um eure Ratschläge !

Tut mir Leid, der Text ist länger geworden, doch ich möchte soviel Information wie möglich geben, um auch hilfreiche Antworten zu erlangen. Es tut mir mehrfach leid, wenn ich jegliche Regel der Deutschen Sprache gebrochen haben sollte. Ich bin zwar hier in Deutschland geboren, doch Deutsch war noch nie meine Stärke :)

PS: Schmerz ist unvermeidbar, doch Leiden ist eine Option.
 
Beintraining werde ich selbstverständlich nicht ins Trainingplan aufnehmen.

Warum? Weil man sie im Club nicht sieht? :D Oberschenkel zu trainieren sollte bei Shin Splints eigentlich kein Problem sein.

Wie ich das damals hatte, bin ich zu einem sehr guten Sportmediziner gegangen. Und nach Röntgen und MRT war das einzige, was er mir gesagt hat, dass ich vor dem Laufen die Schienbeine dehnen soll. Das habe ich gemacht (und mache ich noch bis heute) und habe dadurch die Schmerzen sehr gut in den Griff bekommen, sprich, ich habe keine mehr *aufHolzklopf*.


Aber - und das wird dir sicher auch klar sein - können verschiedene Meinungen in einem Forum, einen Arztbesuch nicht ersetzen. Solltest du in Wien wohnen, so kann ich dir einen sehr guten Sportmediziner empfehlen.


MfG
 
Schienbein dehnen

Danke für die Antwort,

Zitat von Erster
Warum? Weil man sie im Club nicht sieht?

Nein nicht deswegen, dachte nur man sollte vielleicht das ganze Bein ruhen lassen. Bei Übungen wie z.B. der Beinpresse, da werden die Schienbeine und Waden doch mit belastet, auch bei simplen Kniebeugen. Naja ich werde es einfach mal probieren, sollte es sich doch nicht so toll anfühlen, merke ich es ja gleich :D

Vor dem Training Schienbein dehnen, das werde ich in Zukunft auf jeden Fall tun.
 
Das Beste ist totales Ruhen! Auch wenn es keiner hören will.....

@Quiida: Mir ist ja nicht bekannt, welches TKD Du betreibst. Wenn es aus der moderneren Wettkampfecke kommt, werden ja meines Wissen sehr viel Sprungtritte trainiert. Die gehen sehr gerne auf die Waden, Schienbeine und die Knochenhaut.
Das kenne ich aus einer Zeit als ich mich (aus der Ecke JKA-Shotokan, dann einige Jahre Kyokushin, dann wieder JKA-Shotokan) intensiv mit Tobi-Geri (also Sprungtritte) beschäftigt habe.
Nebenbei: Warum trainierst Du das ganze andere Zeug? In meinen Augen sind die süd-ost-asiatischen Kampfkünste die besten und gesündesten Ganzkörpersportarten überhaupt. Ausdauer, Schnellkraft, Beweglichkeit, Atmung und vieles mehr. Ganz zu schweigen vom Mindset.
Ergänzen würde ich lediglich und wenn überhaupt mit Yoga, Tai-Chi oder Baguazhang. Darüber kann man noch an der Atmung arbeiten und die Bewegungen aus anderer Sicht entdecken.
 
Ich habe einen ziemlich schwachen Rücken, der mich bezüglich der Trainingsgewichte sehr limitiert.......

Dann lass erst mal die Finger von reinen Gewichthebeeinheiten. Guck, dass Du mit bspw. Schwimmen eine vernünftige Rückenmuskulatur bekommst. Vielleicht etwas Gartenarbeit oder ähnlich. Dazu Fahrrad mit passend eingestellter Geometrie, etc., usw..

Wenn Du relativ einseitig trainierst, bekommst Du mehr Probleme als Lösungen. Man braucht eher relativ weiche, natürliche Übergänge in den Belastungen der Muskeln und nicht Hauruck für einen einzelnen......
 
Oben