Sport- vs. Umschlagmanschette

JazzAndMore

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mich zwar gewundert, das dieses Thema noch nicht diskutiert wurde (jedenfalls habe ich nichts gefunden) - aber das soll mich nicht abhalten, folgende Fragen zu stellen:

- Tragt Ihr lieber eine Sport- oder Umschlagmanschette?
- Zu welchen Anlässen tragt ihr (wenn dann) eine Umschlagmanschette?
- Wie viele Hemden habt Ihr mit einer Umschlagmanschette im Gegensatz zu denen mit einer Sportmanschette?
- Würdet Ihr Maßhemden immer mit einer Umschlagmanschette ordern?

Bin auf Eure Meinungen gespannt!
 
Werte Stilfreunde,

Ich lasse die meisten meiner Hemden mit Umschlagmanschette anfertigen und trage sie mit oder ohne Krawatte, zum Anzug und zur Sportjacke. Ab und zu lasse ich mir eines aus einer Laune heraus mit Sportmanschette schneidern um es besser unter einen Pulli anziehen zu können. Dies geschieht aber rein impulsiv und folgt keiner Regel.

Mit der Umschlagmanschette hebe ich mich gerne von der Masse der Eterna Exzellent oder Olymp Hemden Träger ab und das ist auch gut so.:D

Liebe Grüsse

Sandro
 
Hierfür fiele mir kein Grund ein. Man bestellt ja immerhin auch Freizeit- und Sporthemden.

Sorry, aber das verstehe ich nicht! Zum Sport trage ich funktionskleidung und keine Hemden. Wer sagt, dass man in der Freizeit keine Umschlagmanschette tragen darf? Ich will nicht gegen irgendein "Gesetz" verstossen und aus der "Gentelman Gemeinde" verbannt werden...:D:D:D

Nichts für ungut aber es ist Mist zu sagen, dass dies so oder so sein müsste. Der persönliche Geschmack entscheidet.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Ich denke auch, dass letztlich der persönliche Geschmack den Ausschlag geben sollte. Wer ein Hemd mit Umschlagmanschette trägt, der hebt sich auf jeden Fall positiv von der breiten Masse ab. Das hat mein Vorredner ja bereits so treffend herausgestellt!
Ein Hemd mit Umschlagmanschette zum Pullover ist vielleicht etwas unpraktisch, weil das Ärmelbündchen dann so nach unten absteht, aber gelegentich praktiziere ich das auch. Als allgemeine Leitlinie könnte man vielleicht formulieren, dass ein Hemd mit Doppelmanschette immer dann passt, wenn man Sakko oder Anzug trägt, ganz egal ob mit oder ohne Krawatte.
 
Grundsätzlich bleibt hier zu berücksichtigen, dass der Begriff "Sport" (kleidungs-)historisch eine andere Bedeutung hat, als das was heute gemeinhin darunter verstanden wird, nämlich eher in Richtung "Vergnügen". Somit waren Sportmanschette, Sportanzug und Sportsakko (gibts überhaupt ein anderes, Blazer mal ausgenommen?) gerade den "vergnüglichen" (Freizeit-)Anlässen vorbehalten und eben nicht (halb-)offiziellen- oder Businessanlässen. Auch heute sollte zur festlichen Abendveranstaltung IMHO die Umschlagmanschette obligatorisch sein. Zum Geschäftsanzug und zum Blazer ist natürlich beides möglich, auch wenn ich hier die Umschlagmanschette schöner finde. Zum (Sport-)Sakko bevorzuge ich persönlich eine Sportmanschette.

Wie immer gilt: Erlaubt ist was gefällt.

TG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bleibt hier zu berücksichtigen, dass der Begriff "Sport" (kleidungs-)historisch eine andere Bedeutung hat, als das was heute gemeinhin darunter verstanden wird, nämlich eher in Richtung "Vergnügen". Somit waren Sportmanschette, Sportanzug und Sportsakko (gibts überhaupt ein anderes, Blazer mal ausgenommen?) gerade den "vergnüglichen" (Freizeit-)Anlässen vorbehalten und eben nicht (halb-)offiziellen- oder Businessanlässen. Auch heute sollte zur festlichen Abendveranstaltung IMHO die Umschlagmanschette obligatorisch sein. Zum Geschäftsanzug und zum Blazer ist natürlich beides möglich, auch wenn ich hier die Umschlagmanschette schöner finde. Zum (Sport-)Sakko bevorzuge ich persönlich eine Sportmanschette.

Wie immer gilt: Erlaubt ist was gefällt.

TG

Hallo Gentleman,

Meine Äusserung zum Thema "Funktionskleidung" war eher aus der Abteilung Ironie. Selbstverständlich sind mir die Begriffe "Sportmanschette", "Sportjacke" usw. bekannt, denn wie sollte es anders sein, habe auch ich 1999 Herrn Roetzel gelesen;-)

Trotzdem und das war mein Hauptargument, lebe ich lieber im Hier und Jetzt. Heute ist zumindest der Begriff Sporthemd nicht wirklich gebräuchlich... Aber wer will schon Erbsen zählen...:D

In der Hauptsache aber geht es mir ernsthaft und ohne jegliche Ironie darum, dass ich gerne wüsste, wo diese "Regeln" geschrieben stehen? Wer sagt oder hat aufgeschrieben, dass man dies oder jenes tut oder eben nicht. Ich habe noch nichtmal ein Gesetz gegen das tragen von weissen Tennissocken in Sandalen gefunden, was ich wiederum einen Skandal finde... lach
Aber auch hier gilt, der persönlich Geschmack entscheidet. Insofern danke ich für Deinen / Ihren Post, da wir ja auf einer Welle funken...

Liebe Grüsse

Sandro
 
Sorry, aber das verstehe ich nicht! Zum Sport trage ich funktionskleidung und keine Hemden. Wer sagt, dass man in der Freizeit keine Umschlagmanschette tragen darf? Ich will nicht gegen irgendein "Gesetz" verstossen und aus der "Gentelman Gemeinde" verbannt werden...:D:D:D

Nichts für ungut aber es ist Mist zu sagen, dass dies so oder so sein müsste. Der persönliche Geschmack entscheidet.

Liebe Grüsse

Sandro
So meinte ich das nicht. Sporthemd war hier als Analogie auf Sportsakko zu verstehen, also Kleidung, die nicht formell ist (was eine Bündchenmanschette ohnedies nie sein wird). Meine Freizeithemden, die wirklich nur als solche zu gebrauchen sind --meist aufgrund des gewählten Stoffes, bzw. dessen Farbstellung--, lasse ich mit Sportmanschetten machen, alles andere hat Umschlagmanschetten.

Für alle Unentschlossenen bietet sich zudem noch eine Variante der Neapolitaner- oder Cocktailmanschette an.
 
Oben