Sneakers für gut angezogene Männer

Irgendwie wird hier der situative Kontext völlig ausgeblendet. Bei einem formalen Anlass sind Sneakers unpassend. Wer zum Anzug Sneakers trägt macht sich zum Horst, selbst dann wenn es ein legerer Freizeitanzug sein sollte. Wer zum Grillfest im Park mit perfektem Anzug inklusive der passenden Schuhe erscheint macht sich auch zum Horst. Dazwischen liegt die Welt der Freizeitkleidung, und die kann nun mal aus Schlabbershirt und Jogginghose bestehen, oder aus einer Kombination aus Hemd, Leinenhose und Sportsakko, oder aus 1001 anderen Möglichkeiten. Zu ein paar davon passen Sneakers, zu Anderen nicht. Aber in der Freizeitkleidung fehlt der Dresscode, der ist nun mal nur bei formaler Kleidung definiert. Und so bleibt es Sache der Einzelnen sich ihren Look zu kreieren, was zu mehrheitlich schauderhaften Auftritten führt, aber durchaus auch geschmackvolle Kombinationen hervorbringt, die mir Respekt abnötigen - durchaus auch mit Sneakers als Teil des Outfits.

Mir ist jedenfalls eine Kombination aus Hemd, Sportsakko, Jeans und Sneakers lieber als ein Polyester-Billiganzug mit "Leder" Schuhen um 20 Euro, auch wenn der Träger der Plastikpelerine sicher meint er sei superedel gekleidet. Ich würde sogar ein gut sitzendes Henley, passende Jeans ohne Modewaschungen und Cons als gelungenes Outfit für den Abend in der Kneipe bezeichnen, jedenfalls eher als einen perfekten Anzug nebst Maßschuhen. Ich geh aber auch bevorzugt in eine Rockabilly Kneipe, und da gelten andere Stilregeln.
Unabhängig davon ob ich zur Arbeit gehe ohne Außentermine, zur Arbeit mit Gerichtsterminen oder einfach nur mit dem Sohnemann spazieren gehe, ich habe mir IMMER überlegt was ich anziehe. Nur ist das je nach Anlass völlig unterschiedlich im Ergebnis.

GESTÄNDNIS: Ich bin heute erst mit dem Sohnemann im Kinderwagen in die Stadt spaziert, und habe dort einige Erledigungen gemacht. Damit ich ein wenig Bewegung bekomme, und der Zwerg frische Luft habe ich den Weg am Waldrand entlang gewählt, der zwar weiter und derzeit sehr matschig ist, aber eben schöner für den Kleinen. Also trug ich zu Jeans und Dufflecoats Trekkingschuhe, die verhinderten zuverlässig dass ich bei Steigungen oder Gefälle im Marsch mitsamt Kinderwagen auf die Schnauze fiel, sahen zum ansonsten durchaus stadtfeinen Outfit so richtig scheisse aus. Egal. Zweck erfüllt, und Stilpunkte bekomme ich beim Bäcker ohnehin nicht. So what?
 
...
Ich verstehe aber nicht, warum man sich in einem Stilmagazinforum anmeldet, um dann Sneakers auf Biegen und Brechen zum Bestandteil klassischer Herrengarderobe herbeireden zu wollen.

Und ich verstehe nicht, warum man als Mitglied mit 1000en von Beiträgen immer noch nicht den unterschied zwischen "Stil" (charakteristische Art wie jemand sich kleidet) und "klassischer Herrengarderobe" (also ein ganz bestimmter Stil unter 1000en) kennt. Daneben hat der Fadenersteller mittlerweile irgendwelche Stiefeletten erworben und ist damit glücklich (wurde also erfolgreich von den "Dogmatikern" bekehrt :D).

Ich warte auch immer noch auf einen Fachbeitrag eines Orthopäden hinsichtlich der allgemeinen Überlegenheit der klassischen Schuhe über Turnschuhe. :p
 
... Ich verstehe aber nicht, warum man sich in einem Stilmagazinforum anmeldet, um dann Sneakers auf Biegen und Brechen zum Bestandteil klassischer Herrengarderobe herbeireden zu wollen.

Ich weiss ja nicht welchen Thread du gelesen hast aber in diesem geht es nicht um auf Biegen und Brechen den Sneaker zur klassischen Herrengadrobe zu stellen.
Es ging nachher vielmehr um das PLV sowie das ein Sneaker heute ebenfalls in ein Schuhschrank gehören kann, einfach ausgedrückt.


Gruss Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Newsflash!

+++ Sneaker können gut aussehen +++ meistens tun sie's nicht +++ zur klassischen Herrengarderbobe gehören sie nicht +++ das war alles +++
 
Ich bringe jetzt jedenfalls den Müll raus und werde für diesen Weg zum Mülleimer dunkelgraue Sneakers von Adidas tragen, stilecht dazu wie schon den ganzen Tag über Blue Jeans in dunkler Waschung und ein graues Longsleeve-Poloshirt. Ich hoffe, ich werde von den Nachbarn damit als außergewöhnlich gut und stilvoll angezogen akzeptiert. Falls jemand wider Erwarten die Nase über mich rümpfen sollte (auch wenn's nur an den Haushaltsabfällen liegt, die ich dabei trage), komme ich noch mal in den Thread und mache mimimimimi. :)
 
Ich bringe jetzt jedenfalls den Müll raus und werde für diesen Weg zum Mülleimer dunkelgraue Sneakers von Adidas tragen, stilecht dazu wie schon den ganzen Tag über Blue Jeans in dunkler Waschung und ein graues Longsleeve-Poloshirt. Ich hoffe, ich werde von den Nachbarn damit als außergewöhnlich gut und stilvoll angezogen akzeptiert. Falls jemand wider Erwarten die Nase über mich rümpfen sollte (auch wenn's nur an den Haushaltsabfällen liegt, die ich dabei trage), komme ich noch mal in den Thread und mache mimimimimi. :)
Also bei dieser Tätigkeit hat sartorial unser Grimod schon gewonnen! :)

Grüße, André.
 
Männer die Hausarbeit erledigen.... Das wars dann wohl....
Hier und da ist an den Bäumen
Noch ein buntes Blatt zu sehn,
Und ich bleibe vor den Bäumen
Oftmals in Gedanken stehn.

Schaue nach dem einen Blatte,
Hänge meine Hoffnung dran;
Spielt der Wind mit meinem Blatte,
Zittr' ich, was ich zittern kann.

Ach, und fällt das Blatt zu Boden,
Fällt mit ihm die Hoffnung ab,
Fall ich selber mit zu Boden,
Wein' auf meiner Hoffnung Grab.
Wilhelm Müller
 
Oben