Sneakers für gut angezogene Männer

Sorry, das finde ich schrecklich engstirnig. Man kann auf jeden Fall sagen, dass Sneaker nicht in den Kontext der klassischen Herrenkleidung passen, aber zu sagen, dass Sneaker und gut angezogene Männer ein Widerspruch sind... da fällt mir nicht mehr viel zu ein. Aber gut, dann muss ich damit leben, nicht gut angezogen zu sein.

Ein Sneaker ist für mich Funktionskleidung. Wenn ich also Sport betreiben will, dann ist der Sneaker sicherlich der richtige Schuh.
Für mich ist das eine ähnliche Sache wie mit Jack Wolfskin Jacken. Auf einer Bergtour ist das sicherlich eine gute Wahl, über ein Sakko angezogen wirkt es etwas deplaziert.
Es käme auch niemand auf die Idee eine Bergtour mit Anzug und Oxfords in Angriff zu nehmen oder einen Marathon mit Smoking und Samtslipper zu bestreiten.
 
Die Sache ist aber, dass Sneaker schon lange keine Funktionskleidung mehr ist und stellenweise auch diese Funktion erfüllen können. Nimm zb klassische Sneaker von Keds, einen sportlichem Zweck erfüllen sie im Grunde nicht. Du kannst sie natürlich zum Tennis oder zum Joggen tragen, aber dann werden es dir deine Füße danken.



Sneaker sind heutzutage wesentlich mehr als reine Sportschuhe und gehören auch zu gewissen Looks (die dann in ihrem Kontext dann auch gut aussehen). Zum Sakko werden sie in der klassischen Herrenbekleidung aber nicht getragen.
 
... Zum Sakko werden sie in der klassischen Herrenbekleidung aber nicht getragen.


Kann man so auch nicht sagen, in den 60ern war es v.a. in wärmeren Regionen populär Sportschuhe (italienische Marke, hat auch Steve McQueen getragen) zu Tuchhose, Sakko und Polohemd zu tragen. Zumindest habe ich viele Fotos solcher Kombinationen aus dieser Zeit gesehen.
 
Kann man so auch nicht sagen, in den 60ern war es v.a. in wärmeren Regionen populär Sportschuhe (italienische Marke, hat auch Steve McQueen getragen) zu Tuchhose, Sakko und Polohemd zu tragen. Zumindest habe ich viele Fotos solcher Kombinationen aus dieser Zeit gesehen.






Stimmt, da hast du recht. Daran habe ich nicht gedacht. :)
 
Hmm...Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es in diesem Forum eine klare Regel herrscht: Gut angezogen sein heißt klassische Herrenbekleidung (Anzug, klassische Sakkos, Top-Qualitative und rahmengenähte Lederschuhe, die sich 90% der Bevölkerung nicht leisten können).

Was ist mit Sneakers von Santoni, die von einem User vorgeschlagen wurden?

Ich meinte mit gut angezogenen Männern eig. ein offenes und individuelles Bekleidungsverhalten....

Ich gebe Sebel auch recht, dass Sneaker schon längst keine Funktionskleidung mehr ist.

Heutzutage kann man mit den meisten Sneakers kein Sport machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, mit Sneakers zu joggen. Dafür gibt es Laufschuhe.

Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, mit einigen Paaren von z.B. Pantofola D´Oro Tennis zu spielen oder für Stunden zu laufen..
 
...(...die sich 90% der Bevölkerung nicht leisten können)...


Lebst du in Deutschland? Wenn ja, dann erkläre mir bitte wie sich 90% der Bevölkerung solche Kleidung nicht leisten können, aber sich ein 300€+ Smartphone leisten können.
Zwischen leisten können und leisten wollen besteht ein sehr großer Unterschied, etwas vereinfacht (und überspitzt) könnte man sagen:
Wer sich einen Fernseher für 2000€ leisten kann, kann sich auch ein Paar Socken für diese Summe leisten.
Ob er das will etc. ist eine ganz andere Frage, und natürlich ist klar das die meisten von uns mehr Strümpfe als Fernseher haben (zumindest hoffe ich das).
 
@rarar
Definiere bitte mal "leisten können".


Dein Beitrag erinnert mich ein wenig an die Arbeiterin, die unbedingt einen Ferrari haben wollte. Der stand dann in der Garage und wurde nur auf dem Garagenhof bewegt, weil das Geld für die Versicherung nicht da war. Das dürfte so 20 oder 25 Jahre her sein und ging seinerzeit durch die Presse.

So ähnlich sieht es doch auch bei vielen Smartphone-Nutzern aus. Für den passenden Tarif reicht es dann nicht mehr. Das von mir zum Thema "leisten können".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um können, sondern um wollen!
Die meisten meiner Kommilitonen lassen jedes Wochenende zwischen 50 und 100 € beim saufen durch und tragen dabei irgendwelche Treter von H&M. Ich hab lieber vernünftige Schuhe und spar mir die Sauferei.
Es geht hier um Prioritäten!
Natürlich gibts Menschen bei denen es darum geht essen auf dem Tisch zu haben, aber das sind mit Sicherheit keine 90%. Es darf auch jeder seine Prioritäten selbst festlegen, aber ich stimme da rarar 100 % zu.
Ich will damit aber keine Wertung vornehmen, wer welches Geld für was ausgibt – das ist mir ziemlich egal.

Gruß Buckminster
 
Letzte oder vorletzte Woche war ein Bericht zum Thema Einkommen in Deutschland. Da würde ich schon sagen es geht um das Können und nicht um das Wollen - und zwar nicht allzuweit von den 90% entfernt.
Nicht alles was man bezahlen kann, kann man sich auch leisten.

Ich klinke mich mal aus und entschuldige mich für das OT.
 
Oben