Sneaker mit Stil?

Dann kann man ja den Puma Court Star und den Suede zu den Edelsneakern zählen.
Grundsätzlich ja vom Aufbau her, mit der Tassensohle und der Strobelnacht. Aber bei dem Preis von "nur" 44€ wird das Oberleder wohl Kunstleder sein und kein reines Kalbsleder.

https://www.11teamsports.com/de-de/p/puma-court-star-nm-sneaker-schwarz-f027

Ob das Leder aus hochwertigem Kalbsleder besteht merkt man erst, wenn man das Leder knickt und versucht zu polieren. Dies soll bei Kunstleder dann auffällen, weil beim Knicken die PVC-Schicht zum Vorschein kommt. Polieren von Kunstleder soll auch kaum möglich sein.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich teile nicht alle Sichtweisen ("Edelsneaker", ...) , freue mich aber, dass Du Deine Erfahrungen teilst. Gerade der Aspekt des Sohlentauschs ist bei Sneakern immer wieder Diskussionsthema.
Der Begriff "Edelsneaker" wird so gebraucht, um diese von einfacheren und preisgünstigeren Sneakern mit ausschließlich geklebten Sohlen und aus Kunstleder zu unterscheiden.

Fotos mache ich mal.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Grundsätzlich ja vom Aufbau her, mit der Tassensohle und der Strobelnacht. Aber bei dem Preis von "nur" 44€ wird das Oberleder wohl Kunstleder sein und kein reines Kalbsleder.

https://www.11teamsports.com/de-de/p/puma-court-star-nm-sneaker-schwarz-f027

Ob das Leder aus hochwertigem Kalbsleder besteht merkt man erst, wenn man das Leder knickt und versucht zu polieren. Dies soll bei Kunstleder dann auffällen, weil beim Knicken die PVC-Schicht zum Vorschein kommt. Polieren von Kunstleder soll auch kaum möglich sein.

Der Begriff "Edelsneaker" wird so gebraucht, um diese von einfacheren und preisgünstigeren Sneakern mit ausschließlich geklebten Sohlen und aus Kunstleder zu unterscheiden.

Fotos mache ich mal.

Herzliche Grüße

Pascal
Die sind beide aus Echtleder.
 
Grundsätzlich ja vom Aufbau her, mit der Tassensohle und der Strobelnacht. Aber bei dem Preis von "nur" 44€ wird das Oberleder wohl Kunstleder sein und kein reines Kalbsleder.

https://www.11teamsports.com/de-de/p/puma-court-star-nm-sneaker-schwarz-f027

Ob das Leder aus hochwertigem Kalbsleder besteht merkt man erst, wenn man das Leder knickt und versucht zu polieren. Dies soll bei Kunstleder dann auffällen, weil beim Knicken die PVC-Schicht zum Vorschein kommt. Polieren von Kunstleder soll auch kaum möglich sein.

Der Begriff "Edelsneaker" wird so gebraucht, um diese von einfacheren und preisgünstigeren Sneakern [...] aus Kunstleder zu unterscheiden.

Mit Deinen Ausführungen zu den Lederarten bewegst Du Dich auf seeehr dünnem Eis ...

Es gibt nicht nur Kunstleder, heute auch gerne als "veganes" Leder bezeichnet und Kalbsleder, sondern viele Lederqualitäten, die in der Schuhfertigung grundsätzlich zum Einsatz kommen. Zum weit überwiegendem Teil handelt es sich dabei um "echtes" Leder, nur eben unterschiedlicher Qualitäten. Typische Bezeichnungen sind zB Narbenspalt, Mittel- oder Fleischspalt. Bei Sneakern und Sportschuhen besteht das Oberleder zudem meist aus Rindsleder und nicht aus Kalbsleder.
 
Hallo Newton und Sebel,

dann wird vermutlich bei einem Preis von 44€ das Leder nicht die beste Qualtiät aufweisen.
Die Preisunterschiede bei Sneakern sind halt sehr groß, von 20€ bei Deichmann bis 500€ und mehr bei Santoni und anderen hochwertigen Schuhmarken.

Anbei mal Fotos von den Sneakern die ich gerne trage:
 

Anhänge

  • 20221115_210307[1].jpg
    20221115_210307[1].jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 86
  • 20221115_210318[1].jpg
    20221115_210318[1].jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 86
  • 20221115_210328[1].jpg
    20221115_210328[1].jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo Newton und Sebel,

dann wird vermutlich bei einem Preis von 44€ das Leder nicht die beste Qualtiät aufweisen.
Die Preisunterschiede bei Sneakern sind halt sehr groß, von 20€ bei Deichmann bis 500€ und mehr bei Santoni und anderen hochwertigen Schuhmarken.

Anbei mal Fotos von den Sneakern die ich gerne trage:
Ich sage es mal so: Ich trage mein aktuelles Paar Court Stars seit drei Jahren und das Leder sieht noch sehr gut aus.

Santonis und Co sind qualitativ bestimmt noch etwas hochwertiger, aber ob sie einen mittleren dreistelligen Betrag wert sind? Mir zumindest nicht.
 
Ich sage es mal so: Ich trage mein aktuelles Paar Court Stars seit drei Jahren und das Leder sieht noch sehr gut aus.

Santonis und Co sind qualitativ bestimmt noch etwas hochwertiger, aber ob sie einen mittleren dreistelligen Betrag wert sind? Mir zumindest nicht.
Mir ehrlich gesagt sind solche Sneaker auch zu teuer. Ich habe die Sneaker von Santoni heute im Fachgeschäft gesehen. Große Unterschiede, auch in der Habtik, zu sehr guten Sneakern für ca. 150€ bis 250€ konnte ich von außen nicht feststellen. Vielleicht sind diese mit noch hochwertigerem Leder konstruiert.

Meine alten Sneaker, die gerade neu besohlt werden und nach über 10 Jahren gut aussehen waren damals auch reguläre Sneaker, die ich in der Galeria Kaufhof in Mannheim kaufte.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Gibt es für Herren eigentlich auch Sneaker mit Stil oder sieht man damit immer aus wie ein mieser Drogendealer?
Um auf die vor 5 1/2 Jahren gestellte Ausgangsfrage zurückzukommen: Mit Lloyd "Edelsneakern" sieht man eher aus wie ein Drogenfahnder und mit diesen Puma Tretern wie ein Lehramt-Student, der nicht mehr als 2x die Woche unter die Dusche steigt. Mit Stil hat beides wenig zu tun.

MfG
 
Um auf die vor 5 1/2 Jahren gestellte Ausgangsfrage zurückzukommen: Mit Lloyd "Edelsneakern" sieht man eher aus wie ein Drogenfahnder und mit diesen Puma Tretern wie ein Lehramt-Student, der nicht mehr als 2x die Woche unter die Dusche steigt. Mit Stil hat beides wenig zu tun.

MfG
Was denn nun? Drogendealer oder Drogenfahnder? Mit Sneakern Drogendealer zu sein der dazu noch einen Mercedes SLS 500 AMG fährt, die Penthousewohnung im Skyline Tower cash bezahlt und viele heiße Partnerinnen hat, wäre mir lieber als Drogenfahnder mit einen läppischen Beamtengehalt und langweiligen 0815 VW Dienstwagen in einer Frankfurter Mietwohnung.

Also "Edelsneaker" auf jeden Fall :) !!
 
Mir ehrlich gesagt sind solche Sneaker auch zu teuer. Ich habe die Sneaker von Santoni heute im Fachgeschäft gesehen. […]

Gesehen ist etwas anderes als angefasst und vor allem als getragen.

Verarbeitung, Tragekomfort und Haptik des Oberleders sind bei Santoni auch bei Sneakern herausragend. Dennoch würde ich die Schuhe nicht zum OVP kaufen. Der Straßen- bzw. Internetpreis liegt bei den allermeisten Modellen zwischen 200 bis 350 Euro,, manchmal auch darunter. Alternativ Andrea Ripani / Montegranaro!
 
Oben