Sneaker mit Stil?

Stil zeigt derjenige, der etwas trägt - Sneaker gibt es in verschiedenen Designs,
wobei der Übergang zu Schuhen oder Boots fließend ist wie z.B. bei Monkey Boots.
 
Die Menge der Situationen, in denen Sneaker das angemessene und damit stilvolle Kleidungsstück sind, ist die leere Menge.
 
Bei Santoni im Store in Rom hab ich schöne Sneakers gesehen, Preis ca. 398.- Ich fand die schon Stilvoll.
 
Also mir fallen da noch wesentlich unvorteilhaftere Vergleiche als "mieser Drogendealer" ein!

Und nein, ich finde "Sneaker", Turnschuhe etc. sind, wie auch Jogginghosen, nie eine stilvolle Bekleidung und eignen sich daher nur zum Sport.
 
Hochwertige Sneaker sind im Kommen. Überall dort, wo der Kleidungsstil lockerer wird, tauchen hochwertig verarbeitete Sneaker in Abgrenzung zu "klassischen" Turnschuhen auf.
Alle traditionellen Schuhmarken bedienen dieses Segment mittlerweile.
Auch wenn das hier gegenwärtig noch überwiegend abgelehnt wird, in einigen Jahren werden die so normal sein wie Tassel Loafer oder Chelsea Boots heute.
 
Abgesehen davon, dass man Sneaker nicht zu konservativ bewerten sollte, zumal dann nicht wenn man sich so manche klassischen Schuhe aus Schlangenleder und Krokoimitationen anschaut, stellt sich doch hier zuerst einmal Fragen wie:
Was macht überhaupt einen Sneaker aus?
Worin liegen die Unterschiede zu Schuhen?
Typische Erkennungsmerkmale eines Sneaker?
 
Sneaker gibt es seit Ende des 19. Jahrhunderts.
Quelle: ENCYCLOPEDIA of MENSWEAR, Fairchild Publications

Im Übrigen haben Sneaker schon Einzug gefunden in Bücher wie z.B. Gentleman's Style
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das es den Tassel Loafer seit etwa 70 Jahren und den Chelsea Boot seit ca. 180 Jahren gibt. Wenn es also in etwa genauso einige Jährchen dauert bis diese Sneaker zum klassischen Stil gehören kann ich mich ja der wagen Hoffnung hingeben mir dies nicht Live ansehen zu müssen.



Das ist richtig. Die wesentliche Frage ist jedoch, wann sie Einzug in die als klassisch angesehene Herrengarderobe gefunden haben. Das ist meines Erachtens deutlich zeitnaher geschehen.
Ein anderer vergleichbarer Fall sind Button Down Hemden, die es bereits seit rd. 100 Jahren gibt, damals jedoch vehement als Teil einer klassischen Herrengarderobe abgelehnt worden wären. Es waren halt sportliche Hemden.

Jetzt sind es halt sportliche Schuhe, die aber höchsten Qualitätsansprüchen genügen und in einer Schuhmanufaktur von Hand gefertigt sein sollen und nicht in Vietnam oder Kambodscha vom Fließband fallen [emoji6]
 
Zurück
Oben