Single Malt Whisky

Ich bräuchte als nicht-Whisky-Trinker mal einen Geschenktipp, vllt ist ja hier jemand so freundlich ;)

nichts aus Übersee und ähnliche Preisrange. Vorliebe eher klassisch (falls es das überhaupt gibt), vorhanden sind:
Lagavulin 16, Ardbeg Uigeadail, Talisker 10, Glenfarclas 15, Glenmorangie (kP welcher genau)

Danke!
 
Sorry, das Wort „ähnlich“ hatte ich überlesen…

Als kleiner Bruder des Parliaments, käme auch der Glendronach Original 12J in Frage. Der ist auch in Ordnung, aber ich würde in direkten Vergleich zum Bunnahabhain greifen.
 
Da Torf und Rauch ziemlich ausgeprägt sind, würde ich das Sortiment in diese Richtung erweitern und einen Laphroaig Quarter Cask empfehlen (speziell :cool: )
Alternativ einen Aberlour abunadh (stark :) ) Letzterer ist etwas teurer, aber mein Favorit.
 
Ich bräuchte als nicht-Whisky-Trinker mal einen Geschenktipp, vllt ist ja hier jemand so freundlich ;)

nichts aus Übersee und ähnliche Preisrange. Vorliebe eher klassisch (falls es das überhaupt gibt), vorhanden sind:
Lagavulin 16, Ardbeg Uigeadail, Talisker 10, Glenfarclas 15, Glenmorangie (kP welcher genau)

Danke!
Ich bin mir nicht sicher, ob dem Kollegen mit einem weiteren Torfmalz-Whisky nicht vielleicht besser gedient wäre, die Empfehlungen sind ja überwiegend sehr Unpeated/Sherry-Cask-lastig. Mir als Weinmensch kommt letzteres aber auch viel mehr entgegen, deswegen mein Vorschlag in die gleiche torffreie Sherry-Cask-Richtung: Glenallachie 15. Geht auch in die Richtung alter Glendronach-Fans, weil Glenallachie ja ein sherrylastiges Billy-Walker-Projekt nach dem Vorbild seiner auch von mir sehr bewunderten Master-Distiller-Arbeit bei Glendronach ist. Nix gegen Aberlour, aber das ist schon deutlich reiferes Zeug als der A'bunadh.

Gerade noch mal überprüft mit einer zehnjährigen Sherry-Einzelfassabfüllung von Glenallachie aus 2009, die zufällig bei mir gerade offen ist: Tonnenweise dunkle Früchte von eingelegten Kirschen bis hin zu Rosinen, Lakritz, Zimt, Kardamom. Joa, von denen kann man schon was trinken. ;)
 
Oben